iOS 4 speichert jeden Schritt

• Hallo,

hab gerade folgende Meldung bei iphone-ticker.de gelesen:

"Wer in Sachen Datenschutz Wert auf umfangreiche Informationen legt und grundsätzlich wenig Lust auf Überraschungen hat, dürfte beim Blick auf diesen O’Reilly-Artikel ins Stutzen kommen und spätestens beim anschließenden Klick auf das unten eingebettete Youtube-Video anfangen zu schreien. Das iPhone und auch die UMTS-Variante des iPads, so berichtet das aus Pete Warden und Alasdair Allan bestehende Forschungsteam jetzt, speichert sämtliche Bewegungsdaten seines Nutzers in einer unverschlüsselten Datei namens “consolidated.db”"

Ich habs ausprobiert und alle Orte der letzten Monate wurden gespeichert bzw. lassen sich auf der Karte anzeigen :eek:.

Irgendwie gefällt mir das überhaupt nicht, das kann ja jeder ohne Probleme auslesen. Werden die Daten dann auch mit Apple ausgetauscht?!

Was sagt ihr dazu?

reality2004

• Man konnte schon immer durch das Handy geortet werden, solange es an ist. Und durch die Internet IP ebenfalls. Was ist daran so schlimm, ich verstehe die Aufregung nicht und eine neuen Thread ist das Thema nicht wert.

iMac 24
    MacBook Air 13 Mid 2013
    Apple TV 3. Generation
    iPad Air Wifi + Cellular 64 GB weiß

Handy: iPhone 6Plus 128GB silber

• Man kann schon was verlangen wenn man solche Summen für ein Gerät ausgibt.

Der geübte iPhone Käufer sagt aber jetzt entweder dass es bei Android gleich oder noch viel viel schlimmer ist oder aber dass dies von Apple so geplant sei. ;)

Bankhead

Es geht hier um eine unverschlüsselte Datei ;)

So oder so. Es sollte und dürfte nicht sein. :mad:

• Re: iOS 4 speichert JEDEN Schritt!!!

Zitat

Original geschrieben von reality2004
    Irgendwie gefällt mir das überhaupt nicht, das kann ja jeder ohne Probleme auslesen.

Wie kommt denn "jeder" an die Daten deines iPhones?

• Der einzige Nutzniesser dieser Daten kann nur Apple sein, wenn das iPhone die Datei in irgendeiner Weise auch immer weiterschickt. Aber das Verfahren ist nicht neu und wehren kann man sich nicht wirklich. Ich persönlich sehe damit kein Problem.

iMac 24
    MacBook Air 13 Mid 2013
    Apple TV 3. Generation
    iPad Air Wifi + Cellular 64 GB weiß

Handy: iPhone 6Plus 128GB silber

• Ist schon Sommerloch?

Apple hat sich bereits schon vor Monaten (oder waren es Jahre) dazu geäußert, warum diese Daten an Apple gesendet werden.

Es werden noch viele weitere Informationen an den Server http://iphone-wu.apple.com gesendet. Zum Beispiel ob sich ein WiFi Netzwerk in der Nähe befindet, dessen Mac-Adresse und genauer Ort (Longitude, Latitude). Und viele viele Informationen über das Mobilfunknetz.

Nähere Infos findet man in Google, in dem Dateisystems seines iPhones und/oder dessen Logfiles.

• Bin grad auf ne HP gestoßen wo man die File hochladen kann und dann werde einem alle Orte in Google Maps angezeigt.
    Vorraussetzung um an die File zu kommen ist ein JB oder extrahieren aus dem Backup.

Ansich interessant, ob es sein müsste ist fraglich, meine aber das Google das ähnlich handhabt.

Es werden heute sowieso soviele Daten gespeichert das man das wohl kaum ganz umgehen kann.

Wenn überhaupt lässt sich das per JB unterbinden, musst du mal suchen hab ich mich bisher noch nie mit beschäftigt.

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!