Wo kann ich meine Super8-Filme ansehen ?

  • Also, ich habe beim Aufräumen eine Kiste voll mit Super8-Spulen aus dem Nachlass meiner Eltern gefunden. Auf einigen dieser Filme bin ich bestimmt als KInd mit drauf. Diese Erinnerungen würde ich natürlich gerne behalten. Der Rest (Urlaubsfilme der Eltern ohne mich, etc) soll weg.
    Wo ich Super8 in DVD umwandeln lassen kann und was sowas kostet, kann ich selber im Internet nachsehen.
    Aber welche Möglichkeiten habe ich, diese Filme zu sichten, BEVOR ich einen zum Kopieren weggebe? Von meinen Bekannten und Freunden hat keiner mehr einen Super8-Projektor, mal abgesehen davon, dass ich so ein Ding noch nie bedient habe (sollte aber nicht so schwer zu handhaben sei, oder ?
    Gibt es evtl. doch eine einfache Möglichkeit, die ich bisher übersehen habe. Z.B. Stadtbibliotheken oder so etwas ?

  • Da fällt mir der alte Simpsons-Gag ein: Wenn du mal richtig alte Medien abspielen willst, musst Du in eine öffentliche Schule gehen :D


    Was spricht dagegen, einen Super-8-Projektor vom Flohmarkt oder Ebay zu erstehen? Gerade die massenhaft verbreiteten Konsumergeräte der 70er und 80er Jahre sollten für nen Appel und nen Ei zu haben sein.


    Die Bedienung ist nicht sonderbar schwierig. Du brauchst das Gerät selber (mit intakter Lampe. Falls Lampe kaputt: Obacht, ist manchmal ne Spezial-Speznas-Lampe drin.), den Film selber und eine Auffangspule ("Leerspule") in der selben Größe.


    Wenn der Film dann noch richtig rum läuft (zeitlich gesehen), ist alles okay, falls der Film rückwärts läuft und seitenverkehrt ist, hat jemand vergessen, ihn zurückzuspulen.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Da fällt mir der alte Simpsons-Gag ein: Wenn du mal richtig alte Medien abspielen willst, musst Du in eine öffentliche Schule gehen :D


    Das wäre tatsächlich neben Flohmarkt eine gute Anlaufstelle. Schulen schmeißen in der Regel nichts weg, sodass die meisten Schulen noch solche Dinger rumstehen haben werden.

  • Wird man sich aber wohl nicht in einer Schule leihen können.


    Auf dem Flohmarkt gibts funktionstüchtioge Geräte für 10Euro

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Zitat

    Original geschrieben von Roadrunner0778
    Wird man sich aber wohl nicht in einer Schule leihen können.


    Leihen vielleicht nicht, aber dort zum sichten mal benutzen, könnte durchaus drin sein. Eventuell bei der Schule anfangen, auf die man selbst gegangen ist und wo man vielleicht noch den ein oder anderen Lehrer kennt.

  • Da ist Ebay dein Freund. Da wird pro Tag ein Dutzend derartige Projektoren neu eingestellt, bei natürlich geringer Nachfrage. Mitunter gehen auch ausdrücklich samt Birne funktionsfähige Geräte für einen Euro weg. Mit 10 bis 20 Euro sollte man auf jeden Fall flott und passend fündig werden und nachher kann man ihn ja auch wieder verkaufen.


    Für's Sichten genauso gut oder mangels Notwendigkeit von Projektionsfläche, Aufbau und anfälliger Projektionslampe eignet sich auch ein sogenannter Filmbetrachter. Bei denen wird der Film direkt auf einem kleinen Projektionsschirm zwischen den Spulen betrachtet. Die bleiben meist unter 10 Euro, sind mangels aufwendiger Mechanik weniger anfällig oder filmgefährdend.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von Roadrunner0778
    Wird man sich aber wohl nicht in einer Schule leihen können.


    Ich meinte auch eher geschenkt bekommen.

  • In den wenigsten Schulen wird ein Super 8 Projektor stehen. Schulfilme wurden auf anderen Filmformaten und mit Ton gedreht. Ein Super 8 Film läuft da drauf nicht. Da wirst Du Dich schon zu Ebay bemühen müssen...

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Schulen haben in der Tat 16mm-Projektoren, denn in diesem Format kommen die Biologie-Lehrfilme in den orangefarbenen Kunststoff- oder Blechdosen der Ufa.


    Ton ist erstmal zweitrangig, der Film läuft immer, nur dann halt ohne Ton. Aber ich bezweifle, dass der vorhandene Super-8-Film eine Tonspur hat, sowas galt damals als ausgesprochener Luxus. Kauffilme hatten sowas (Zeichentrickfilme für Kinder und dänische Western für die Erwachsenen), aber selbstgedrehte hatten selten diese braune Magnetspur am Rand.


    Sollte die doch vorhanden sein, wirds schwieriger mit dem Projektor, dann legt man mehr hin und hat mehr Probleme ausser der evtl. defekten Lampe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!