Der Tchibo MOBIL Thread

  • Die Beschreibung ist dahingehend eindeutig: wer den 9-Cent-Tarif will verliert die im Rahmen einer Aktion erhaltenen Vorteile.


    Damit werden die Kunden, die sich eine Karte bewusst während einer Aktion gekauft haben, deutlich schlechter gestellt... Das ist absolut nicht schön.


    Die kostenfreie Internflat wird - zuletzt vor wenigen Monaten im Herbst 2010 - für sehr viele Kunden der Grund gewesen sein, zu Tchibo zu wechseln. Wenn dann nur kurze Zeit später die auf 2 Jahre ausgelegte Vergünstigung weg ist - oder die Alternative ist, im Gegensatz zu anderen viel mehr zahlen zu müssen - sind enttäuschte Kunden vorprogrammiert.


    Hier sollte Tchibo nachbessern...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Warum muss Tchibo da nachbessern?
    Wer z.B. die Karten mit den kostenlosen Internflats gekauft hat, kannte die Tarife - 15 ct für kundenexterne Gespräche und SMS. D.h. man hat für kostenlose Interngespräche relativ hohe Kosten für andere Ziele in Kaufe genommen.
    Warum sollte sich Tchibo darauf einlassen, diesen Kunden weiterhin kostenlose Intergespräche zu geben und für andere Ziele 40 % weniger zu bekommen als vorher. Vorteile hätte nur der Kunde, nicht aber Tchibo.
    (Wenn ein Kunde ohne kostenlose Flat, den Tarif wechselt, dann hat er nicht nur Vorteile und Tchibo nicht nur Nachteile, weil manche Ziel günstiger und andere teurer werden)


    Niemand ist gezwungen den Tarif zu wechseln. Wem die kostenlose Internflat wichtig ist, kann sie ja weiter nutzen, zu den bisherigen Konditionen. Den Tarifwechsel kann man dann ja durchführen, wenn die Flat abgelaufen ist.

  • Also ich verstehe das Gejammer um Benachteiligung nun wirklich nicht.


    Tchibo hat einen veralteten Tarif durch einen zeitgemäßeren ersetzt. Tarife sind immer eine Mittelwertskalkulation. Somit entsprechen die alten Tarife mit Vorteilen wie der Internflat im Mittel wohl etwa dem neuen Tarif.


    Bei dieser Betrachtungsweise ist dies keine Benachteiligung von Bestandskunden mit Sondertarifen, sondern die Möglichkeit für lange benachteiligte Kunden, einen halbwegs zeitgemäßen Tarift ohne Wechsel zu erhalten.
    Alle diese Tarifmodelle entsprechen doch Angeboten der verschiedenen Discouter und man kann hier lediglich durch Analyse des eigenen Telefonierverhaltens siene Gesamtrechnung etwas beeinflussen.


    Also nicht jammern sondern sich freuen, wenn ein Anbieter auch mal was für ältere Bestandskunden macht, was ja hier nur zuoft gefordert wird . Von allen Angeboten die Rosinen rauspicken, wird nirgends funktionieren

  • :top:

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • ElaHü und chrisberg, mit Verlaub, aber so eine Argumentation ist Schwachsinn.


    Wieso hat Tchibo die Preise denn überhaupt gesenkt? Jeder, der die Karte vor Veröffentlichung des neuen Preises gekauft hat, hat sie mit 15-Cent-Tarif gekauft, diesen Preis also akzeptiert. Wenn man eurer Argumentation folgt hätten die Tarife nie gesenkt werden müssen.


    Auch wurden Kunden ohne Internflat gegenüber denen mit Internflat "benachteiligt". Das war doch schon in der Vergangenheit eine Asymmetrie, die über Jahre hinweg akzeptiert wurde - Aktionen mit Internflat gab es seit Jahren regelmäßig. Man könnte auch sagen, dass die Leute ohne Internflat in den Aktionszeiträumen eine neue SIM-Karte hätten kaufen können... und viele haben es auch genau deswegen gemacht. Oft sogar nicht nur einzelne User, sondern gleich ganze Familien /Beziehungen etc. weil die Internflat nur dann wirklich Sinn macht.


    Wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt als Goodie/Verkaufsargument eine kostenfreie Internflat versprochen wurde - für 2 Jahre - ist ärgerlich, wenn diese nach ein paar Monaten ineffizient wird weil man sie nur halten kann wenn man dafür plötzlich andere Nachteile in Kauf nimmt - die beim Kauf der Karte nicht erkennbar und vermeidbar waren.


    Tchibo macht hier etwas für Bestandskunden ohne Flat, Bestandskunden mit Flat werden jetzt relativ gesehen schlecht gestellt weil sie zwar die damals in der Aktion enthaltene Flat haben, aber die allgemeine Tarifsenkung nicht mitmachen können. Oder sie machen mit, verlieren dann aber die für 2 Jahre versprochene Flat nach 6 Monaten.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Auch wurden Kunden ohne Internflat gegenüber denen mit Internflat "benachteiligt".


    Andersrum wirds n Schuh. Diejenigen die während einer Aktion kaufen werden bevorteilt, was ja Sinn der Sache ist. Macht sogar der Supermarkt um die Ecke mit seinen Sonderangeboten. Nur jimmelt da keiner rum, weil Kunden die ihren Joghurt ausserhalb des Sonderangebots kaufen "benachteiligt" sind. :D

    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    weil man sie nur halten kann wenn man dafür plötzlich andere Nachteile in Kauf nimmt - die beim Kauf der Karte nicht erkennbar und vermeidbar waren.


    Welche Nachteile denn? Die Konditionen, welche bei Kauf galten bleiben erhalten, da gibt es keinen plötzlich eintretenden Nachteil. Nur weil man sich nicht aus altem und neuem Tarif die Rosinen rauspicken kann, stellt das keine Benachteiligung von Bestandskunden dar.

    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    aber die allgemeine Tarifsenkung nicht mitmachen können. Oder sie machen mit, verlieren dann aber die für 2 Jahre versprochene Flat nach 6 Monaten.


    Ich würde sagen es handelt sich um einen neuen Tarif, nicht um eine Preissenkung des alten. Wenn man in einen neuen Tarif mit neuen Konditionen wechselt, verliert man natürlich die alten. Eigentlich nichts ungewöhnliches und in Ordnung so.


    Es kann sich doch jeder entscheiden ob er den alten Tarif mit seinen Vor- und Nachteilen behält oder den neuen mit seinen Vor- und Nachteilen. Aber nicht rumnörgeln, weil man nicht die Vorteile verschiedener Tarife kombinieren und nochmehr Goodies einheimsen kann und somit leider nicht "überbevorteilt" wird. ;)

  • Wir müssen es jetzt nicht zerreden weil es ja eh nix bringt. Insofern mein letzter Post dazu.


    Zitat

    Original geschrieben von chicobonito
    Andersrum wirds n Schuh. Diejenigen die während einer Aktion kaufen werden bevorteilt, was ja Sinn der Sache ist. Macht sogar der Supermarkt um die Ecke mit seinen Sonderangeboten. Nur jimmelt da keiner rum, weil Kunden die ihren Joghurt ausserhalb des Sonderangebots kaufen "benachteiligt" sind. :D


    Eben. Der Supermarkt sagt nämlich nicht "Wer den Joghurt im Sonderangebot gekauft hat bekommt die Preissenkung beim Senf nicht." Davon dürfen alle profitieren - auch die, die schon beim Joghurt günstiger gekauft haben.


    Zitat

    Original geschrieben von chicobonito
    Welche Nachteile denn? Die Konditionen, welche bei Kauf galten bleiben erhalten, da gibt es keinen plötzlich eintretenden Nachteil. Nur weil man sich nicht aus altem und neuem Tarif die Rosinen rauspicken kann, stellt das keine Benachteiligung von Bestandskunden dar.


    Der Nachteil ist, dass bestimmte Kunden von der Preissenkung ausgeschlossen werden. Du kannst das aber nicht nach Bestandskunden in verschiedenen Tarifen differenzieren weil es nur einen Prepaid-Tarif gibt, der für ALLE Tchibofonierer gilt. Diesbezüglich gab es keine Unterschiede zwischen Leuten mit und ohne Internflat. Der Unterschied wird jetzt eingeführt, also nachträglich.
    Es ist doch klar, dass sich dann eine Kundengruppe benachteiligt fühlen wird.


    Natürlich hatten die Internflat-Inhaber einen Vorteil. Aber den hatten sie nur, weil sie ihre Karte zu einem bestimmten Zeitpunkt gekauft haben. Sie haben von einer Werbeaktion profitiert. Klar war das ein Vorteil, aber es ist doch nichts Außergewöhnliches, dass Leute durch Sonderaktionen profitieren. Daraus abzuleiten, dass Preissenkungen für sie nicht gelten, ist daneben.


    Zitat

    Original geschrieben von chicobonito
    Ich würde sagen es handelt sich um einen neuen Tarif, nicht um eine Preissenkung des alten.


    Hä? Tchibo hat einen einheitlichen Prepaid-Tarif - und dessen Preis wird gesenkt. Es wird kein zusätzlicher Tarif eingeführt. Es wird nur eine Kundengruppe von dieser Preissenkung ausgenommen.


    Zitat

    Original geschrieben von chicobonito
    Es kann sich doch jeder entscheiden ob er den alten Tarif mit seinen Vor- und Nachteilen behält oder den neuen mit seinen Vor- und Nachteilen. Aber nicht rumnörgeln, weil man nicht die Vorteile verschiedener Tarife kombinieren und nochmehr Goodies einheimsen kann und somit leider nicht "überbevorteilt" wird. ;)


    Es gibt keine verschiedenen Tarife! Es gibt einen Tarif, dessen Konditionen aber nur für manche Kunden verbessert werden. Andere werden ausgeschlossen. Das kann man nicht damit begründen, dass Kunden einen Goodie hatten weil sie ihre Karte zu einem gewissen Zeitpunkt erworben hatten...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • du kaufst die heute den joghurt im sonderangebot und beschwerst dich morgen weil er nochmal günstiger geworden ist und du kein geld rausbekommst. So wird nen schuh drauss. Kauf dir einfach eine 2. Karte dann kannst du von beiden profitieren

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    ElaHü und chrisberg, mit Verlaub, aber so eine Argumentation ist Schwachsinn.


    Wieso hat Tchibo die Preise denn überhaupt gesenkt?


    Tchibo hat die Preise nicht gesenkt. Das ist Schwachsinn.


    Tchibo hat einen Tarif mit neuen Konditionen gemacht. Es wurden zu machen Zielen (kundenexterne Gespräche und SMS) die Preise gesenkt und die Preise für Gespräche zu anderen Tchibo- Kunden wurden erhöht.


    Der bisherige Tarif wurde überwiegend von Leuten genommen, die viel intern telefonieren. Wer keine anderen Tchibo- Kunden anruft, sucht sich von vornherein einen anderen Tarif aus oder hat schon lange von Tchibo weggewechselt.
    Das bedeutet, ein Großteil der Kunden mit dem Alt- Tarif hat immer noch einen Vorteil davon.


    Wer wenig zu anderen Tchibo- Kunden telefoniert und jetzt wechseln will, hat keinen Nachteil davon.


    Rechenbeispiel:
    Wer mit dem bisherigen Tarif zu 40 % der Ziele aufgrund der kostenlosen Internflat nichts bezahlt hat und für 60% 15 ct ist auf einen Durchschnittspreis von 9 ct gekommen.


    Das heißt, wer weniger als 40% intern telefoniert, profitiert von dem neuen Tarif, auch wenn die kostenlose Internflat wegfällt.


    Wer mehr als 40% intern telefoniert und eine kostenlose Internflat hat, bleibt lieber bei dem Tarif. Denn er kann einen Durchschnittspreis von unter 9 ct/ min erreichen (wer mehr als 60 % intern telefoniert und keine Internflat hat, für den ist der bisherige Tarif auch nicht nachteilig).


    Ich sehe deswegen nicht, dass einige Kunden benachteiligt werden. Je nach Telefonierverhalten ist der eine oder der andere Tarif günstiger und jedem Bestandskunden steht frei, den bisherigen Tarif zu behalten oder in den neuen zu wechseln.


    Und wer 9ct/ct für externe Gespräche und SMS und nichts für Interngespräche zahlen will, kann ja ganz von Tchibo wegwechseln. Dafür gibt es ja auch Angebote.

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Hä? Tchibo hat einen einheitlichen Prepaid-Tarif - und dessen Preis wird gesenkt. Es wird kein zusätzlicher Tarif eingeführt. Es wird nur eine Kundengruppe von dieser Preissenkung ausgenommen.


    Ne Preissenkung wäre es, wenn die Grundstruktur beibehalten wird und eben nur die Preise gesenkt werden, beispielsweise auf 3/13 Cent. Wenn man sich jedoch vom bisherigen Konzept (Intern-, Externpreise, Minuten-/SMS-Pakete...) gänzlich verabschiedet und zum "Einheitspreis" wechselt, ist das für mein Verständnis ein neuer Tarif. Nein nicht zusätzlich, er ersetzt eben den alten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!