Hallo,
ich bin gerade beim Abschließen einer Kfz-Versicherung und grüble bei den Punkten Selbstbeteiligung bei der Teilkasko und Rabattschutz ja/nein.
Das Fahrzeug ist neu (Wert ca. 15t€) und parkt ganzjährig draußen auf der Straße in ländlicher Gegend. D.h. kein Hochrisikogebiet für Vandalen, aber Beschädigungen sind durchaus nicht ausgeschlossen. Wildunfälle und/oder Marderbiss sind ebenfalls nichts außergewöhnliches hier in der Gegend. Die Versicherung gewährt die Option, dass innerhalb von 24 Monaten das Fahrzeug bei Totalschaden zum Neupreis entschädigt wird.
Die Versicherung bietet nun verschiedene Varianten (jeweils Jahrespreis in € und Preis für Haftpflicht+Vollkasko):
Rabattschutz heißt hier, dass 1 eingetretener Schaden pro Kalenderjahr von der Versicherung (abzgl. Selbstbeteiligung) übernommen und als nicht vorhanden behandelt wird. D.h. SF-Klasse steigt im Folgejahr ganz normal an, sofern es bei max. 1 Schaden bleibt. Der Rabattschutz kann auch nur für Haftpflicht oder nur für VK gewählt werden, nicht zwingend für beide zusammen.
Letztendlich muss ich die Entscheidung selbst treffen und hinterher werde ich - wie das bei Versicherungen ja so ist - ohnehin feststellen, dass die Entscheidung genau die Falsche war... aber vielleicht habt ihr ein paar Anregungen. ![]()
Die Preisfrage heißt also: Was sollte gewählt werden? Und nein, die Antwort "VK300/TK0 mit Rabattschutz, Fahrzeug dann nach 23 Monaten gegen die Wand setzen und für 300€ ein Neufahrzeug erhalten" zählt nicht. ![]()
P.S.: Threads zur Kfz-Versicherung gab es schon einige, ich fand allerdings keinen halbwegs passenden. Ansonsten einfach da rein verschieben.