Kfz-Versicherung und Rabatt-Schutz

• Hallo,

ich bin gerade beim Abschließen einer Kfz-Versicherung und grüble bei den Punkten Selbstbeteiligung bei der Teilkasko und Rabattschutz ja/nein.

Das Fahrzeug ist neu (Wert ca. 15t€) und parkt ganzjährig draußen auf der Straße in ländlicher Gegend. D.h. kein Hochrisikogebiet für Vandalen, aber Beschädigungen sind durchaus nicht ausgeschlossen. Wildunfälle und/oder Marderbiss sind ebenfalls nichts außergewöhnliches hier in der Gegend. Die Versicherung gewährt die Option, dass innerhalb von 24 Monaten das Fahrzeug bei Totalschaden zum Neupreis entschädigt wird.

Die Versicherung bietet nun verschiedene Varianten (jeweils Jahrespreis in € und Preis für Haftpflicht+Vollkasko):

PHP
    VK300/TK150: 215+305 = 520
    VK300/TK0: 220+350 = 570
    VK300/TK150: 240+340 = 580 jeweils VK und HPF mit Rabattschutz
    VK300/TK0: 240+390 = 630 jeweils VK und HPF beide mit Rabattschutz

Rabattschutz heißt hier, dass 1 eingetretener Schaden pro Kalenderjahr von der Versicherung (abzgl. Selbstbeteiligung) übernommen und als nicht vorhanden behandelt wird. D.h. SF-Klasse steigt im Folgejahr ganz normal an, sofern es bei max. 1 Schaden bleibt. Der Rabattschutz kann auch nur für Haftpflicht oder nur für VK gewählt werden, nicht zwingend für beide zusammen.

Letztendlich muss ich die Entscheidung selbst treffen und hinterher werde ich - wie das bei Versicherungen ja so ist - ohnehin feststellen, dass die Entscheidung genau die Falsche war... aber vielleicht habt ihr ein paar Anregungen. ;)

Die Preisfrage heißt also: Was sollte gewählt werden? Und nein, die Antwort "VK300/TK0 mit Rabattschutz, Fahrzeug dann nach 23 Monaten gegen die Wand setzen und für 300€ ein Neufahrzeug erhalten" zählt nicht. :D

P.S.: Threads zur Kfz-Versicherung gab es schon einige, ich fand allerdings keinen halbwegs passenden. Ansonsten einfach da rein verschieben.

• TK auf jeden Fall mit 0€ SB, alleine wegen Marder, Steinschlag und sonstigen häufigen Kleinschäden.

Dass der Rabattschutz nur versichererintern wirkt, ist dir bewußt? D.h., willst du nach einem rabattschutzgepufferten Schaden zu einem billigeren Versicherer wechseln, meldet dein Alt-Versicherer die eigentliche SFK an den Neu-Versicherer weiter, du zahlst also i.d.R. später die Zeche.

PS:

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=194560

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Ja, das mit dem versicherungsinternen Rabattschutz ist soweit klar. Da allerdings der Tarif ohnehin schon mit einem ordentlichen versicherungsinternen SF-Bonus versehen ist, ist ein Wechsel (leider) auch ohne Rabattschutz schon nahezu ausgeschlossen.

Bei TK0 war die Entscheidung eigentlich auch klar, erst ab 3 schadensfreien Jahren würde sich TK150 ja lohnen. Dann aber kam der Rabattschutz ins Spiel und ich hatte mir dann solche Varianten wie VK300+TK150+Rabattschutz für HPF = 255+325 = 580 überlegt... :rolleyes:

edit: bin bei den Preisen in eine falsche Zeile gekommen, Korrektur siehe oben

• Zur TK wäre zu checken, was Wildunfall beinhaltet, da gibt es massive Unterschiede beim Wild. Haarwild, Haustiere, Wildschweine usw?

Beim Neuwertersatz gibt es auch zig Varianten: historischer Kaufpreis ohne wenn und aber oder Neupreis am Tag des Schadens? Verpflichtung zum Kauf des identischen Autos ja oder nein. Pure Geldauszahlung möglich?

Generell bei Kasko: freie Werkstattwahl und fiktive Abrechnung möglich? Grobe Fahrlässigkeit (rote Ampel) versichert? Bei manchen ist auch Unfallflucht bei Parkschäden ohne Rückstufung möglich, als "Opfer" natürlich.

Und wie Dauerposter schon geschrieben hat: im Schadenfall hat jeder ein Kündigungsrecht, der Freischuss ist erstmal nichts wert....

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Ich würde auf jeden Fall einen Tarif mit Rabattschutz abschliessen. Früher war auch da auch immer skeptisch und habe mir gedacht, das brauche ich sowieso nicht. Aber wie schnell ist man beim Einfahren auf einen Parkplatz mal eben unaufmerksam und ruiniert sich für gutes Geld mal eben an einem Pfosten Kotflügel und Türe komplett und würde sich dann gerne die Hochstufung ersparen? Ich spreche aus Erfahrung - zum Glück war mein Versicherungsvertreter schon vorher schlauer und konnte mich überzeugen.

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Dass der Rabattschutz nur versichererintern wirkt, ist dir bewußt? D.h., willst du nach einem rabattschutzgepufferten Schaden zu einem billigeren Versicherer wechseln, meldet dein Alt-Versicherer die eigentliche SFK an den Neu-Versicherer weiter, du zahlst also i.d.R. später die Zeche.

Ah, interessante Info. Das war zumindest mir unbekannt. Ist das gängige Praxis bei allen Kfz-Versicherungen? Zwar habe ich noch einen zweiten, ruhenden Vertrag mit identischem SF in der Hinterhand, aber der wird ja IMHO nach sieben Jahren auch endgültig stillgelegt.

• Zitat

Original geschrieben von 1160
    Zur TK wäre zu checken, was Wildunfall beinhaltet, da gibt es massive Unterschiede beim Wild. Haarwild, Haustiere, Wildschweine usw?

Versichert ist der Zusammenstoß mit Tieren jedweder Art, also Haarwild, Borstenwild, Haustiere, Vögel, was es nicht noch alles gibt...

Zitat

Beim Neuwertersatz gibt es auch zig Varianten: historischer Kaufpreis ohne wenn und aber oder Neupreis am Tag des Schadens? Verpflichtung zum Kauf des identischen Autos ja oder nein. Pure Geldauszahlung möglich?

Mit historischem Kaufpreis würde ich "Miese" machen, da zum Bestpreis erworben wurde. Gezahlt wird der Preis, der für eine sofortige Neubeschaffung im Zeitpunkt X notwendig ist. Auch wenn der Preis über den damaligen Kaufpreis hinausgeht. Ob Geldauszahlung möglich oder Kauf des identischen Autos notwendig ist, sind gute Fragen, die ich mir notiert habe.

Zitat

Generell bei Kasko: freie Werkstattwahl und fiktive Abrechnung möglich? Grobe Fahrlässigkeit (rote Ampel) versichert?

Freie Werkstattwahl und grobe Fahrlässigkeit inklusive. Was fiktive Abrechnung ist, erschließt sich mir im Moment nicht ganz, dürfte aber bei einem Neuwagen unerheblich sein, der im Schadensfall ohnehin beim Vertragshändler repariert wird, oder?

Zitat

Und wie Dauerposter schon geschrieben hat: im Schadenfall hat jeder ein Kündigungsrecht, der Freischuss ist erstmal nichts wert....

Das ist richtig. Mit diesem Risiko lebt man aber bei jeder Versicherung. Zumal sich die hier vorliegende Versicherung diesen Schritt recht genau überlegen wird, da dann nämlich zum nächstmöglichen Termin ein dutzend anderer Policen seitens des Versicherungsnehmers gekündigt würde. ;)

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Ich würde auf jeden Fall einen Tarif mit Rabattschutz abschliessen. Früher war auch da auch immer skeptisch und habe mir gedacht, das brauche ich sowieso nicht. Aber wie schnell ist man beim Einfahren auf einen Parkplatz mal eben unaufmerksam und ruiniert sich für gutes Geld mal eben an einem Pfosten Kotflügel und Türe komplett und würde sich dann gerne die Hochstufung ersparen?

Das ist 1:1 meine Denkweise. Früher hätte ich nie an so etwas gedacht, früher bin ich aber auch immer relativ alte Kisten gefahren, bei denen mir zumindest der Eigenschaden egal war. Da hier die Zahlen auf dem Tisch liegen und es nicht "soo" viel Aufpreis ist, grübelt man eben...

• Zitat

Original geschrieben von basti12
    Freie Werkstattwahl und grobe Fahrlässigkeit inklusive. Was fiktive Abrechnung ist, erschließt sich mir im Moment nicht ganz, dürfte aber bei einem Neuwagen unerheblich sein, der im Schadensfall ohnehin beim Vertragshändler repariert wird, oder?

Fiktive Abrechnung ist Auszahlung des Schadens. Lohnt sich insbesondere dann, wenn das Auto finanziert ist. Die Kasko zahlt keine merkantile Wertminderung, also Minderwert wegen selbstverschuldetem Unfall. In dem Fall kann man dann das unreparierte Auto verkaufen , das Geld von der Versicherung abgreifen und hoffen, dass das Geld zum Auflösen des Vertrages reicht, was es sonst meist nicht macht. Das betrifft die Frage, ob ein fachgerecht repariertes Auto weniger wert ist als ein unfallfreies bei Rückgabe, Verkauf what ever.
    Interessant ist in dem Zusammenhang auch, ob es einen Abzug " neu für alt" gibt ("da die Motorhaube bereits vor dem Auffahrunfall zerkratzt war, wird Neulackierung nicht vollständig bezahlt, Lackierung stellt eine Verbesserung dar, die tlw. selbst zu tragen ist") . Beim Neuwertersatz ist auch wichtig, dass brutto, also inkl. Mehrwertsteuer bezahlt wird. Nicht das die Steuer erst bei nachgewiesenem Ersatz gezahlt wird.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• ist es nicht irgendwie pervers, wenn man in deutschland jetzt schon eine versicherung für die versicherung braucht? nichts anderes ist der "rabattschutz".
    ich würde das nur "mitnehmen" wenn das nix oder nur nen paar € kostet. 60€ würde ich dafür definitiv nicht ausgeben.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ist es nicht irgendwie pervers, wenn man in deutschland jetzt schon eine versicherung für die versicherung braucht? nichts anderes ist der "rabattschutz".
    ich würde das nur "mitnehmen" wenn das nix oder nur nen paar € kostet. 60€ würde ich dafür definitiv nicht ausgeben.

So ist der Michel eben. Wenn es nun auch noch eine Rabattschutzversicherung gäbe, sodaß der Rabattschutz und die korrespondierene Schadenfreiheitsklasse nahtlos zu einem anderen Anbieter übertragen werden könnte, dann könnte auch diese mit guten Geschäften rechnen.

Inhaltlich bin ich komplett deiner Meinung. Eine Versicherung dient zur Absicherung existenzgefährdender Risiken. Immobilien, Neufahrzeuge oder Herzoperationen könnten die meisten im Schadensfall nicht aus sonstigen Rücklagen begleichen. Ob man aber in der einen Schadenfreiheitsklasse ist oder in eine andere rutscht macht zwar einen Unterschied, aber keinen existenziellen. In der abgerutschten Klasse war man ja früher auch schonmal und hat es damals trotz wahrscheinlich eher schlechterer Vermögenslage auch bezahlen können. Ergo nutzt so eine Zusatzversicherung langfristig nur einem, nämlich der Versicherungsgesellschaft. Deshalb bieten sie's dem Michel ja an.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von 1160
    ... Die Kasko zahlt keine merkantile Wertminderung, also Minderwert wegen selbstverschuldetem Unfall. ...

Nicht immer richtig. Zum einen gibt's Anbieter, die diese Schaden ebenfalls begleichen, zum anderen sollte man bei geleasten Fahrzeugen immer die sogenannte Gap-Deckung (Unterschied zwischen dem tatsächlichen Wert des Fahrzeugs und dem gemäß Leasing-Vertrag zu erstattenden Wert) einschließen.

- still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!