Kfz-Versicherung und Rabatt-Schutz

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Ah, interessante Info. Das war zumindest mir unbekannt. Ist das gängige Praxis bei allen Kfz-Versicherungen? Zwar habe ich noch einen zweiten, ruhenden Vertrag mit identischem SF in der Hinterhand, aber der wird ja IMHO nach sieben Jahren auch endgültig stillgelegt.

Beim Rabattschutz handelt es sich um eine Sondereinstufung bei den Versicherern (ähnlich wie die Aktion der "gleichen SF-Klasse wie ihr Erstfahrzeug" bei der DirectLine). Diese Sondereinstufung werden bei einem Versichererwechsel nicht an den neuen Versicherer weitergegeben. Diesen interessieren nur die tatsächlichen schadenfreien Jahre.
    Als Beispiel hier ein Auszug aus den HUK24-Bedingungen:

Zitat

Original geschrieben von basti12
    Der Rabattschutz kann auch nur für Haftpflicht oder nur für VK gewählt werden, nicht zwingend für beide zusammen.

Es gibt auch Versicherer, die sowohl für die Haftpflicht als auch für die Vollkasko einen Rabattschutz anbieten.

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Inhaltlich bin ich komplett deiner Meinung. Eine Versicherung dient zur Absicherung existenzgefährdender Risiken. Immobilien, Neufahrzeuge oder Herzoperationen könnten die meisten im Schadensfall nicht aus sonstigen Rücklagen begleichen. Ob man aber in der einen Schadenfreiheitsklasse ist oder in eine andere rutscht macht zwar einen Unterschied, aber keinen existenziellen. In der abgerutschten Klasse war man ja früher auch schonmal und hat es damals trotz wahrscheinlich eher schlechterer Vermögenslage auch bezahlen können. Ergo nutzt so eine Zusatzversicherung langfristig nur einem, nämlich der Versicherungsgesellschaft. Deshalb bieten sie's dem Michel ja an.

Versicherungen nutzen insgesamt langfristig nur einem, der Versicherungsgesellschaft. Sie würde etwas nicht anbieten, womit sie mit nennenswerter Wahrscheinlichkeit Verlust machen wird. Das hat mit Rabattschutz wenig zu tun.

Ich verstehe deinen Einwand allerdings durchaus. Wobei mir nicht klar ist, wieso hier nur die Versicherung gewinnt. Klar, wenn nichts passiert, dann sicher. Wenn aber ein Schaden eintreten sollte und kein Versicherungswechsel stattfindet, dann "lohnt" es sich doch?

Zitat

Original geschrieben von Metzger80
    Es gibt auch Versicherer, die sowohl für die Haftpflicht als auch für die Vollkasko einen Rabattschutz anbieten.

Das war schlecht von mir formuliert. Meine Versicherung bietet einen Rabattschutz für HPF und VK an. Oder nur für HPF. Oder nur für VK. Es kann also beliebig kombiniert werden.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Ich würde auf jeden Fall einen Tarif mit Rabattschutz abschliessen. Früher war auch da auch immer skeptisch und habe mir gedacht, das brauche ich sowieso nicht. Aber wie schnell ist man beim Einfahren auf einen Parkplatz mal eben unaufmerksam und ruiniert sich für gutes Geld mal eben an einem Pfosten Kotflügel und Türe komplett und würde sich dann gerne die Hochstufung ersparen? Ich spreche aus Erfahrung - zum Glück war mein Versicherungsvertreter schon vorher schlauer und konnte mich überzeugen.

Ah, interessante Info. Das war zumindest mir unbekannt. Ist das gängige Praxis bei allen Kfz-Versicherungen?

Wie schon von Metzger80 beantwortet: Das gilt auch m.W. bei allen deutschen Versicherern. Alles andere würde das relativ ausgeklügelte SFK-System konterkarieren.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Versicherungen nutzen insgesamt langfristig nur einem, der Versicherungsgesellschaft. Sie würde etwas nicht anbieten, womit sie mit nennenswerter Wahrscheinlichkeit Verlust machen wird. Das hat mit Rabattschutz wenig zu tun.

Genau deshalb sollte man nur existenzielle Risiken versichern, denn das statistische Minusgeschäft zuungunsten des Kunden ist immer noch besser, als im Fall des Falles ruiniert zu sein. Die Einstufungen sind ja eben alles andere als existenziell. Wenn einen das Pech der Heraufstufung ereilen sollte landet man ja auch nur da, wo man früher auch schonmal war. Dementsprechend wird man sich das im Fall des Falles auch leisten können.

Zitat

Ich verstehe deinen Einwand allerdings durchaus. Wobei mir nicht klar ist, wieso hier nur die Versicherung gewinnt. Klar, wenn nichts passiert, dann sicher. Wenn aber ein Schaden eintreten sollte und kein Versicherungswechsel stattfindet, dann "lohnt" es sich doch?

Ja, genau - wenn, wenn, wenn und wenn. Wenn's ganz oder fast kostenlos wäre könnte man's ja einfach mitnehmen, aber das ist es ja gerade nicht. Abgesehen von den langfristigen Kosten könnte sich das Wechselhindernis sogar als noch verhängnisvoller entpuppen, nachdem man den Rabattschutz in Anspruch genommen hat. Da wird man tendenziell das Wechseln immer um noch ein Jahr verschieben, um Rabattschutz und aufgewendete Prämien nicht abschreiben zu müssen.

Je suis Charlie

• Zitat

Wenn aber ein Schaden eintreten sollte und kein Versicherungswechsel stattfindet, dann "lohnt" es sich doch

Es liegt aber nicht in Deiner alleinigen Entscheidung, ob ein Wechsel stattfindet. Die Versicherung kann genau wie du nach jedem Schadenfall kündigen. Und gerade günstige Versicherer neigen nun mal dazu.
    Rein exemplarisch:
    http://www.motor-talk.de/forum…k%C3%BCndigt#post21726267

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Das ist klar. Es ist aber a) kein Billigheimer und b) der Haus-und-Hof-Versicherer.

Naja ich werde noch eine Nacht drüber schlafen und dann entscheiden, ob Rabattschutz oder nicht. VK300/TK0 ist soweit schon entschieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!