Dirks nun ganz bei KPN

• Man sollte es nicht glauben,aber es gibt auch Gebiete (NRW und Niedersachsen) wo man das hochgelobte Vodafone Netz vergessen kann,weil einfach ein Sender fehlt oder dieser zu weit weg steht und man mit den anderen 3 Anbietern weitaus besser bedient ist.Zugegeben,Vodafone hat nach wie vor den besten Flächenausbau was das UMTS Netz betrifft.Aber an gewissen Orten wo ich mich häufig aufhalte schwächelt Vodafone (indoor) zu sehr,als das ein Wechsel dorthin eine Verbesserung bringen würde.Also mal schön den Ball flach halten.Wer mit Vodafone besser fährt ok,ist aber alles kein Grund alles andere schlechter zu reden wie es im Endeffekt ist.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Nein, das braucht E+ nicht ! Die brauchen führ ihr gut funktionieres Unternehmenskonzept KEINE 21,6 mbit/s, sondern ordentliches Sprachnetz und ausreichend Daten für's Smartphone.

Ersteres haben sie IHMO ...

Mag sein, es gibt aber ein problem, um ein konstant gutes datennetz zu haben muss man auf 21mbit oder mehr aufrüsten, sonst hat man so den Hauptzeien keine 1mbit mehr. Ich bin gespannt wie e-plus und o2 das bei den rasant steigenden bedarf meistern, zumindest e-plus muss da noch ordentlich dampf machen.

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Mag sein, es gibt aber ein problem, um ein konstant gutes datennetz zu haben muss man auf 21mbit oder mehr aufrüsten, sonst hat man so den Hauptzeien keine 1mbit mehr

Die Rechnung ist Quatsch. HSPA+ bringt nur Kapazität, wenn ein hoher HSPA+ Anteil an Endgeräten den Traffic macht. Und das sehe ich die nächsten Jahre nicht. Die Smartphones, die letzt auf dem Markt sind, können mit Glück HSPA, oft aber nur HSDPA. Die übernächste Generation in 2, 3 Jahren können dann schon LTE.

Viel wichtiger ist das Netz hinter dem Netz. Die Luftschnittstelle ist wohl sehr selten das primäre Nadelöhr.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Die Rechnung ist Quatsch. HSPA+ bringt nur Kapazität, wenn ein hoher HSPA+ Anteil an Endgeräten den Traffic macht. Und das sehe ich die nächsten Jahre nicht.

Das kann aber schnell passieren, so ein smartphone hält doch heutzutage im schnitt 2 jahre, bei surfsticks sieht es ähnlich aus. Das neue Samsung Galaxy S2 bspw. kann schon bis 21mbit, das neue iPhone wird es wohl auch können. Ist also kein argument gegen den ausbau. Der bedarf wächst einfach sehr stark, die endgeräte können auch immer mehr, aber ich sehe nicht das das e-plus netzt schneller wird. Man baut vielleicht flächenmäßig aus, aber das wars mehr oder weniger. Ich wohne im Ruhrgebiet und es gibt nur sehr wenigen stellen an denen ich mit meinem iPhone über UMTS ein Video schauen kann, meistens muss man minutenlang vorladen. Und wenn e-plus das hier nichtmal schaft, wie soll es dann woanders was werden?

Ich glaube e-plus könnte in Probleme geraten, einerseits gibt es jetzt immer mehr kunden die schnelles Internet wollen und e-plus den ausbau nicht gebacken bekommt bzw. auch die guten frequenzn und infrastruktur fehlen. Auf der anderen seite kann man auch schwer mit einem neuen Preiskrieg antworten, das würde zu einem noch schnelleren preisverfall und geringeren Margen führen. Ich halte es für gut möglich das e-plus und O2 auf kurz oder lang doch noch fusionieren oder zumindest ihre Netze zusammenlegen (die Telekom macht es ja gerade in GB und Österreich vor). Letztere Option wäre vielleicht auch für den Endkunden nicht unbedingt nachteilig.

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Ich halte es für gut möglich das e-plus und O2 auf kurz oder lang doch noch fusionieren [...]

Jup, das sehe ich genauso. Ich bin der Meinung, dass es langfristig in Deutschland nur Platz für 3 Anbieter gibt - es sich also genauso entwickelt wie erst kürzlich in den USA. Die Frage ist wann und wie. Gemunkelt wird ja schon lange. Jetzt kommt es darauf an, wie E-Plus den Netzausbau hinbekommt. Sollten ihnen irgendwann die Kunden wegen eines schlechten Datennetzes davonlaufen, könnte ich mir vorstellen, dass einer der anderen drei Netzbetreiber zuschlägt. Dann stellt sich allerdings noch die heikle Frage, wie das Bundeskartellamt das sieht.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Sollten ihnen irgendwann die Kunden wegen eines schlechten Datennetzes davonlaufen, könnte ich mir vorstellen, dass einer der anderen drei Netzbetreiber zuschlägt.

Dummerweise laufen E-Plus aber mehr Kunden zu als o2 oder T-Mobile.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Dummerweise laufen E-Plus aber mehr Kunden zu als o2 oder T-Mobile.

Drum sage ich ja auch langfristig. Sobald LTE mal eine bei Endgeräten/Kunden etablierte Technik ist, könnte es eng werden für E-Plus. Wir werden sehen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• E+ kann doch allen neuen UMTS Sender von ZTE per SW Updat auf LTE 1800 laufen lassen.
    Nix eng für E+!

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    E+ kann doch allen neuen UMTS Sender von ZTE per SW Updat auf LTE 1800 laufen lassen.
    Nix eng für E+!

MR

LTE 1800 != LTE 800

Außerdem ist e-plus der einzige der vier mobilfunkprovider der keine eigene Glasfaser infrastruktur in DE hat, das macht eine vernünftige anbindung der (LTE)Masten noch schwieriger. Es muss nicht zu einer fusion kommen, aber ich halte es durchaus für möglich, je nachdem wie sich das ganze jetzt entwickelt. Immer mehr leute nutzen mobiles Internet, wenn das netz von e-plus am ende als erstes überlastest ist kann es ganz schnell passieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!