Dirks nun ganz bei KPN

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    E+ kann doch allen neuen UMTS Sender von ZTE per SW Updat auf LTE 1800 laufen lassen.

Nunja, vielleicht hat der ein oder andere Netzbetreiber in der Richtung ja auch mitgedacht. Im Übrigen muss ich Kallenpeter zustimmen. Ein Gros der Kosten für den LTE Ausbau ist die Anbindung. Und da können die anderen drei Netzbetreiber auf eigene Infrastruktur zurückgreifen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Ein Gros der Kosten für den LTE Ausbau ist die Anbindung. Und da können die anderen drei Netzbetreiber auf eigene Infrastruktur zurückgreifen.

Bleibt nur zu hoffen, dass die anderen Anbieter diesen Vorteil auch zu nutzen wissen werden. Ich hab da noch so meine Zweifel, schließlich hakts bei allen Anbietern derzeit je nach Ort mal mehr und mal weniger mit der Anbindung.

Noch dazu stellt sich die Frage, ob man im Bereich der "weißen Flecken" auch tatsächlich bereits über eine adäquate Infrastruktur verfügt. Schließlich muss da von den anderen drei bevorzugt ausgebaut werden. E-Plus muss das nicht und könnte seine Mittel schon für nicht-weißen Flecken verwenden. Aber ob man das auch wirklich im auschreichendem Maße tun wird, ist wieder ne andere Frage... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Außerdem ist e-plus der einzige der vier mobilfunkprovider der keine eigene Glasfaser infrastruktur in DE hat, das macht eine vernünftige anbindung der (LTE)Masten noch schwieriger.

Warum? So hat man am Markt freie Auswahl und kann den Strippenzieher nehmen, der am guenstigsten erscheint. Ich telefoniere ja auch mobil ohne ein eigenes Mobilfunknetz zu betreiben ;)

Zitat

Ein Gros der Kosten für den LTE Ausbau ist die Anbindung.

Liegt das aber nicht in erster Linie daran, dass mit LTE Randgebiete erschlossen werden sollen, in denen oftmals eben noch keine Breitband-Infrastruktur vorhanden ist?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Liegt das aber nicht in erster Linie daran, dass mit LTE Randgebiete erschlossen werden sollen, in denen oftmals eben noch keine Breitband-Infrastruktur vorhanden ist?

Ich würde vermuten, dass man die weißen Flecken per Richtfunk anbindet und den Rest der Masten direkt per Glasfaser. Ansonsten hätte man ja auch gleich die Haushalte vor Ort an die neu verlegten Kabel anbinden können. ;)

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Warum? So hat man am Markt freie Auswahl und kann den Strippenzieher nehmen, der am guenstigsten erscheint. Ich telefoniere ja auch mobil ohne ein eigenes Mobilfunknetz zu betreiben ;)

Aber dann muss E-Plus noch die Gewinnspanne des anderen Anbieters draufzahlen! Es wird also insgesamt teurer als mit eigener Infrastruktur. Und bei den Datenmengen, die da auf wohl auch auf E-Plus zukommen werden, wird das nicht wenig sein.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Gibt es zwischen den Anbieter dieser Infrastruktur nicht auch Wettbewerb?

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Ich würde vermuten, dass man die weißen Flecken per Richtfunk anbindet und den Rest der Masten direkt per Glasfaser. Ansonsten hätte man ja auch gleich die Haushalte vor Ort an die neu verlegten Kabel anbinden können. ;)

Nunja, es macht wohl schon noch einen kleinen Unterschied, ob man ein Kabel zur Basisstation legt oder ein Kabel in jedes Haus ;)

Zitat

Aber dann muss E-Plus noch die Gewinnspanne des anderen Anbieters draufzahlen!

Mieten statt kaufen - alles eine Frage der Kosten. Eigentlich muesstest du das doch toll finden: o2 sourct doch auch aus wo es kann und mietet die Leistung zurueck - und verwandelt so CAPEX in OPEX. Nichts anderes ist es, wenn E-Plus Leitung angemietet statt selbst verbuddelt wird, nur vermeiden sie es die Leitung erst selbst zu verbuddeln und dann den Betrieb wegzugeben ;)

• Hier noch mal was zu Glasfaseranbindung

Zitat

Dazu passt die Meldung der FTD, dass Telefónica beim Ausbau der Netze mit anderen Netzbetreibern Kooperieren will, um Kosten einzusparen. Konkret geht es dabei um die Anbindung der Basisstationen mit Glasfaser und den gemeinsamen Betrieb von Basisstationen. Die Anbindung mit Glasfaser ist durch die mit LTE verbundene drastische Steigerung der Datenraten unabdingbar, verursacht jedoch hohe Kosten durch die Grabungsarbeiten.

http://www.ltemobile.de/news/n…e-und-neue-kooperationen/

Ich persönlich denke das das Kartellamt einer Netzzusammenlegung von D1 oder D2 mit einem E-netz kritisch sehen würde, wenn es also zu irgendeiner art von kooperation kommt halte ich es für wahrscheinlicher das e+ und o2 zusammenarbeiten werden.

• Warum sollte es ein Problem sein, wenn ein D-Netz-Betreiber mit einem E-Netz-Betreiber zusammen arbeitet? Da hätte ich mehr Bedenken, wenn D1 und D2 die Köpfe zusammenstecken und was aushecken.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    (...) wenn D1 und D2 die Köpfe zusammenstecken und was aushecken.

Machen sie doch bei der Preisfindung ;)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!