Samsung-Betriebssysteme: Erkennung einfacher Oberflächen und Smartphone-Oberflächen?

  • Hallo Forum!


    Woran erkennt man bei Samsung-Handys in Bartype-Form (also bei normalen Barren-Handys), ob es sich bei der Benutzeroberfläche um ein "einfaches Betriebssystem" handelt oder um eine Smartphone-Oberfläche?


    Beispielsweise ist bei Nokia ist die Sachlage klar: Bei Series 40 handelt es sich um eine "einfache Benutzeroberfläche" basierend auf Nokia OS, wohingegen Series 60 (S60) eine Benutzeroberfläche für Smartphones darstellt.


    Hintergrund: Ich suche unter den Samsung-Mobiltelefonen in Bartype-/Barrenform eine Alternative zu Nokia-Series 40. Also eine einfache Benutzeroberfläche und keine Smartphone-Benutzeroberfläche.

  • Hallo,


    Soweit ich das in Erinnerung habe, haben alle Handys in Barrenform Touchwiz als Betriebssystem, welches bei Samsung die sozusagen "S40 Variante" zu Android, WP7 und Bada darstellt.
    Ausgenommen hiervon ist ein QWERTZ Gerät mit dem Namen: Galaxy Pro.

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

  • Norbert100, das kannst Du optisch lediglich dann unterscheiden, wenn Du viel Erfahrung hast. Wobei die Trennung Smartphone–Feature-Phone sowieso … wozu willst Du das unterscheiden können?


    Übrigens: Bei Samsung lohnen sich die Slider: Toll verarbeitet und mehr Auswahl.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    … wozu willst Du das unterscheiden können?


    Ich bin - auch für wenig technikaffine Bekannte - auf der Suche nach einem einfachen Mobiltelefon mit hoher Sicherheit, einfacher Bedienbarkeit und sehr guter Empfangs- und Sprachqualität.


    Die Benutzeroberfläche Nokia Series 40 sollte diese Eigenschaften besitzen. Sie sind in der Menüführung schneller als S60 und es lassen sich lediglich Java-Anwendungen installieren (Sicherheit).


    Nun möchte ich auch Samsung-Geräte, mit denen ich mich noch nicht beschäftigt habe, in die Überlegungen mit einbeziehen.



    Ihr seid also der Meinung, dass grundsätzlich bei "normalen" Barrenhandys eine Unterscheidung zwischen einfacher OS und Smartphone OS kaum feststellbar ist und auch nicht notwendig ist?!

  • Wir könnten es ja umgekehrt machen, du entscheidest dich nur aufgrund des Aussehens für ein Telefon und wir können dir dann sagen ob es ein Feature/Smartphone ist oder eben nicht :D

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

  • Norbert100, genau so ist. All die tausend Funktionen ignorierst Du bzw. Deine Bekannten einfach. Einfach das nutzen, was man möchte und ab und zu stolpert man über die eine oder andere nützliche Funktion. Der Schluss dass ein Feature-Phone irgendwie sicherer oder aufgrund weniger Funktionen besser bedienbar ist, kann ich nicht nachvollziehen:

    • Es gibt Feature-Phones die so wenig können und trotzdem *#()=?$%§ sind.
    • Es gibt Feature-Phones die dauerhaft online sind, und selbst ich weiß nicht warum.

    Du kannst eine Hilfestellung bei der Erst-Konfiguration geben. Im Detail müssen sich Deine Bekannten selbst durchwuseln. Letzteres reduziert sich, wenn Ihr bei der gleichen Software-Plattform bleibt, die bereits existiert. Irgendeine der vielen Samsung Software-Plattformen mit in die Auswahl aufzunehmen, sehe ich deswegen als wenig zielführend an. Sind die Bekannten dermaßen Technik „feindlich“, muss das alte Gerät repariert (neuer Akku, neue Oberschale) oder durch ein identisches Modell ersetzt werden. Sind die Bekannten mit dem aktuellen Gerät (und allen Vorgängern) unzufrieden, kommt die Freak-Show: Ich importiere selbst ein Gerät für den indischen Markt und flashe es auf Deutsch um.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!