Telekom ... LTE für alle (Köln 100 LTE Stationen)

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    Wenn an Orten wie Bensersiel, Neuharlingersiel von o2 nicht mal GSM anständigt läuft und die Telekom-Kunden mit LTE surfen. Davor habe ich eine wenig Angst, dann der späte LTE-Start o2 den blauen das Genick bricht.

Der späte LTE Start war nichtmal's das Problem. Der war IHMO nicht nur falsch. Falsch ist es, zwischenzeitlich nix mehr in UMTS zu strecken. In anderen Bereichen ist diese, nennen wir es mal Orientierungsphase, das gefürchtete übel.

Wenn ich sehe... 5 Millionen in Köln investiert. 100 Station = 50.000 Euro je Station inkl. Erdarbeiten mit Glasfaser. Da wären "meine" 40 UMTS Stationen, die O2 in Urlaubsgebieten braucht, Portokasse. Auch für eine verrschuldete Telefonica. OK. Laufende Kosten für die Anbindung ...

Die Telekom macht das schon richtig. Ich persönlich mag diese "Wenn wir wollen, machen wir alle Konkurenz Platt egal wie viel die Investieren. Aber können auch 10 Jahre nix investieren, solang wir nicht genug Druck haben" nicht. Und das macht die Telekom. Und nach Abwägung von allen Übeln bin ich daher eigentlich gerne bei O2.

Aber man wird sehen. Das ganze ist schon sehr ... krass !

• Zitat

Original geschrieben von hansaplast007
    Wäre interessant zu wissen, ob das LTE auch den D1 Discountern offensteht bzw. aktuelle mit D1 Prepaid nutzbar ist.

Nein.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Ich denke, dass die Telekom erstmal wieder schön absahnen will. Fair finde ich dass die Altkunden auch rein können.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Laut Hotlineanruf auf der 2828 gestern habe ich die Info bekommen, dass auch D1 original Prepaid LTE nutzen kann. Kann das mal jemand definitv bestätigen ?

• Hallo,

ich sehe das ganze nur als Makreting-Gag an.
    Wozu brauche ich in einer Millionenstadt, wo die DSL / Kabel-Internet Infrstruktur sehr gut ausgebaut ist und zu recht guten Preisen auch noch hihe Bandbreite erhältlich sind, noch LTE ?

Die Leute, die es eigentlich brauchen könnt, weit weg von jeglicher DSL-Infrstruktur schauen weiter in die Röhre.

• Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    Hallo,

ich sehe das ganze nur als Makreting-Gag an.
    Wozu brauche ich in einer Millionenstadt, wo die DSL / Kabel-Internet Infrstruktur sehr gut ausgebaut ist und zu recht guten Preisen auch noch hihe Bandbreite erhältlich sind, noch LTE ?

Die Leute, die es eigentlich brauchen könnt, weit weg von jeglicher DSL-Infrstruktur schauen weiter in die Röhre.

Genau so sehe ich das auch! :o

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    Freunde ... merkt ihr nicht wie die Netze unter der zunehmenden Last der User langsam immer träger werden? Ich finde das die Telekom mal was richtig macht. Die sind mit dem LTE-Netzausbau fertig bevor der große Ansturm kommt. Die können dann optimieren ... wenn die anderen noch in der Planung sind.

Lass mal in 2012 die ersten Smartphone mit LTE kommen ... Dann redet keiner mehr von UMTS oder Edge.

Ich glaub nicht mehr wirklich an einen LTE Boom

Besser waere es wohl gewesen UMTS noch mehr in die Flaeche zu bauen, und in den Innenstaedten wo viel Kapazitaet benoetigt wird dann UMTS auf allen drei 2100 MHz FDD Bloecken zu betreiben die T-Mobile jetzt hat

Weil so hat man das problem das es leere LTE Netze gibt die niemand nutzt, aber sich die Kunden mit den Smartphones und den integrierten UMTS Modems der Notebooks weiter ins dann ueberlastete UMTS draengen.

Solange LTE nur mit so teuren Tarifen geht, und auch noch spezielle Hardware braucht, wird das nichts.

Und seitens der User besteht afaik auch garkeine wirkliche Nachfrage nach LTE. Weil ja UMTS absolut reicht um mit den Smartphone oder Notebook mit einer vernuenftigen Bandbreite online zu gehen.

• Zitat

Original geschrieben von Tuxracer

Wurde doch schon mehrmals im Thread erläutert. ;)

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Solange LTE nur mit so teuren Tarifen geht, und auch noch spezielle Hardware braucht, wird das nichts.

Das war doch zur Einführung von UMTS nicht anders... Mittlerweile ist die Hardware auch abwärtskompatibel, von daher sehe ich da keine Probleme.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova Und seitens der User besteht afaik auch garkeine wirkliche Nachfrage nach LTE. Weil ja UMTS absolut reicht um mit den Smartphone oder Notebook mit einer vernuenftigen Bandbreite online zu gehen.

UMTS reicht eben nicht mehr!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Besser waere es wohl gewesen UMTS noch mehr in die Flaeche zu bauen, und in den Innenstaedten wo viel Kapazitaet benoetigt wird dann UMTS auf allen drei 2100 MHz FDD Bloecken zu betreiben die T-Mobile jetzt hat.

T-Mobile hat doch nur 2 Blöcke, oder?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Umts#Situation_in_Deutschland

Und gerade weil man auf dem UMTS2100-Band im Vergleich am schlechtesten ausgestattet ist, ist es denke ich schon sinnvoll von T-Mobile, rechtzeitig auf LTE zu setzen. Die UMTS-Netze sind ja zum Teil trotz des bereits genutzten 2. Frequenzband überlastet.

• Zitat

Und seitens der User besteht afaik auch garkeine wirkliche Nachfrage nach LTE. Weil ja UMTS absolut reicht um mit den Smartphone oder Notebook mit einer vernuenftigen Bandbreite online zu gehen.

An der Maximalbrandbreite nicht. Aber an der Gesamtkapazität schon ... Da sind halt die anderen bei UMTS nen tacken besser aufgestellt. Die können vielleicht wirklich noch 1, 2 Jahre mit 2. und 3. FDD Band und HSPA+ auskommen. Die Telekom hat zumindest in Dortmund ihr UMTS Netz maximal ausgerüstet. HSPA+ und 2. Band. Mehr geht bei denen nicht.

Vodafone hat da immernoch das 3. Band nicht geschaltet, O2 oft gerade erst das 2. Band je Standort aktiviert. Und beide kein flächendeckendes HSPA+ in UMTS.

Aber in 3, 4 Jahren wird das alles nicht mehr reichen. Dann muss auch einen bessere Grundtechnologie her (=LTE), die ja noch emormes Entwicklungspotenzial hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!