Telekom ... LTE für alle (Köln 100 LTE Stationen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Das war doch zur Einführung von UMTS nicht anders... Mittlerweile ist die Hardware auch abwärtskompatibel, von daher sehe ich da keine Probleme.


    Vor UMTS gab es abgesehen von WAP und I-mode kaum mobiles Internet, weil es langsam und unglaublich teuer war. Am Notebook hat das nur genutzt wer unbedingt musste und dann so wenig wie moeglich.


    Und als als dan bezahlbare Tarife gekommen sind hatten alle die sich fuer Handys und Mobilfunk intressieren schon lange UMTS Gereate.


    Denke die Situation kann man auch mit DSL vergleichen:


    Als erst DSL mit 768 KBit/s gekommen ist, und als dan auf 1536 KBit/s verdoppelt worden ist haben sich alle drauf gestuerzt und schon sehnsuechtig gewartet bis ihre Vermittlungsstelle umgeruestet wird, weil es eben ein echter Mehrwert war.


    Heute wird oft VDSL ausgebaut und die Leute koennten 50 MBit/s bekommen, wollen es aber nicht und bekommen es teilweise nicht mal mit, und bleiben bei ihrem normalen 3-16 MBit/s DSL. Viele bekommen es garnicht mit weil sie eh zufrieden sind, und die anderen wollen keinen Aufpreis zahlen weil sie die Bandbreite nicht wollen.


    Zitat

    Original geschrieben von Der Rasenmäher
    T-Mobile hat doch nur 2 Blöcke, oder?.


    In der ersten UMTS Auktion hat T-Mobile wie alle Bewerber 2 Bloecke bekommen.


    Aber in der LTE Auktion wurden die UMTS Bloecke von Mobilcom und Quam neu vergeben, zwei gingen afaik an E-Plus, einer an T-Mobile so das T-Mobile afaik jetzt drei haben muesste.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    In der ersten UMTS Auktion hat T-Mobile wie alle Bewerber 2 Bloecke bekommen.


    Aber in der LTE Auktion wurden die UMTS Bloecke von Mobilcom und Quam neu vergeben, zwei gingen afaik an E-Plus, einer an T-Mobile so das T-Mobile afaik jetzt drei haben muesste.


    2010 gingen
    2 Blöcke an E-plus
    1 Block an O2
    1 Block an Vodafone
    0 Blöcke an Telekom


    Gruß

  • Na da bin ich aber mal gespannt wie sich das in der Praxis durschlagen wird. Ich bin ein großer Freund von LTE. Aber eins ist einfach mal Fakt: Funk wird niemals ein Kabel erstzen. Und wollte T jetzt nicht FTTH ausbauen? Ich bezweifel dann mal stark, dass FTTH nach Köln kommt. In den Anfängen von LTE-City sicherlich ganz nett die 100 Mbit. Bis es die ersten Überlastungen gibt....

  • Die Telekom baut doch schon FTTH aus, in 10 Städten derzeit! Nur wird der Konzern keine Fasern mehr legen, wo schon eine Infrastruktur eines Konkurrenten liegt. Und in Köln gibt es schon ein großflächiges FTTH Netz von Netcologne (Citynet Cologne), warum sollte die Telekom da noch zusätzlich bauen? Es wird nach Möglichkeit eine Kooperation mit Netcologne über die Nutzung des GF-Netzes geben. Soooo verrückt wie früher sind die Konzerne nicht mehr :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Neuerdings wird dort eine Netzabdeckungskarte als zur Verfügung gestellt.

    Demnach fehlen im Innenstadtbereich nur die Messehallen und (seltsamerweise) ein Streifen im Bereich der nördlichen und westlichen Ringe.

  • Und der Hauptbahnhof... Jedenfalls nach der Karte. Würde die schlechten Werte dort erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!