Der Daten-Drosselungs Thread

• Hallo,

in diesem Thread soll es um mobilen Datenverbrauch und (vertragsgemäße) Drosselung gehen.

Wird man bei Erreichen des Limits "vorgewarnt" ? z.B. per SMS

Wer hat Erfahrung mit der Drosselung nach Überschreiten des Limits?

Werden die angekündigten Grenzen eingehalten oder ist "Luft" drin?

Welcher Anbieter/welches Netz?

Was nutzt ihr so an Daten? Womit? Laptop, Stand-PC, Smartphone?

Wie "wirkt" sich die Drosselung praktisch aus?

Wie "schnell" wie "brauchbar" kann man "gedrosselt" noch surfen?

Mein Eindruck ist, daß die allerwenigsten (auch ich) genau abschätzen können, wieviel Datenvolumen sie wirklich brauchen und u.U. "viel zu große" Pakete buchen, "für alle Fälle".

Vielleicht noch: Welche Apps oder Software sind zur Verbrauchsanzeige/kontrolle zu empfehlen?

• Netz: o2
    Tarif: o2 Blue 100 Flex Student

Wird man bei Erreichen des Limits "vorgewarnt" ?
    -> Ja, bei 80% Verbrauch per SMS

-> Meist um die 40 MB "Luft"

-> Apple iPhone 4 (sehr selten mit der Multicard im Surfstick)

-> Ich hole mir direkt für einen Monat ein Upgrade (passiert sehr selten)

-> 64 Kbit/s (für mich zu langsam)

• Nutze für das mobile Surfen mit dem Laptop die Datenflat von "Lidl-Mobile" mit Drosselung ab 5 GB im Monat und zusätzlich mit 500 MB am Tag. Es wird immer rechtzeitig per SMS informiert, daß man nahe an der Drosselungsgrenze ist. Es erfolgt eine weitere Info-SMs sobald die Drosselung greift. Alles sehr informativ beim Fonic-Ableger "Lidl-Mobile"

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Also, nur mit dem Aufrufen von Webseiten mit vorwiegend Text würde man die 5 GB im Monat nie verbrauchen. Ich schaue mir halt damit auch mal das eine und andere Video z.B. auf "Youtube" an oder schaue mal unterwegs die "Tagesschau". Höre auch zwischendurch mal 15 Minuten Internet-Radio. Man lädt mal das eine oder andere Dokument herunter. System-UPdates und Virenschutz-Updates kommen auch noch dazu. Die 5 GB reichen mir dazu auf jedem Fall. Will man aber täglich stundenlang Video-Streaming machen, reichen 5 GB nicht das ganze Monat. Im Durchschnitt kann man halt tägllich ca. 165 MB verbrauchen um 5 GB nicht zu überschreiten. Surft man dann gedrosselt fühlt sich das halt geschwindigkeitsmäßig so an, wie man früher per ISDN ins Netz ging. Für Email und einfache Webseiten wie z.B. "Teltarif" oder auch "TT" geht das dann schon auch noch.

• Richtig, die Simkarte steckt dann in einem UMTS-Surfstick. Sie wird nur zum Surfen verwendet. Mit dem Handy würde das natürlich per USB-Kabel oder per Bluetooth auch gehen, ist aber zu umständllich und der Akku ist dann sehr schnell leer und durch häufiges Laden auch bald verschlissen.

• Wird man bei Erreichen des Limits "vorgewarnt" ? z.B. per SMS

T-Mobile

iPhone 4 - Normale Nutzung, täglich e-Mails lesen, Surfen, Facebook, Twitter, etc.
    Große Dateimengen wie App Updates und Musik runterladen versuche ich schon im WLAN zu machen.

Bei 300MB wird direkt gedrosselt.

Gar nicht mehr, ist für meinen Fall faktisch unnutzbar. Facebook braucht 3-5 Minuten zum aktualisieren, Webseiten mit ein bisschen mehr als Text brauchen zum Teil 1-2 Minuten. Gerade wenn man unterwegs ist und kurz etwas recherchieren möchte unmöglich.

Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.

• Falls man gedrosselt worden ist, falls man gerade keine schnelle Anbindung hat, falls die Displaypixel fast abzählbar wenig sind oder das Handy oder der Browser nicht von der allerschnellsten Sorte sind empfiehlt sich übrigens als idealer Einstiegspunkt zu einer Vielzahl von Informationsangeboten

http://www.mobi-list.de

Weil's lesbarer ist, man von Blinkiblinki und Werbung verschont bleibt benutze ich das inzwischen auf dem Handy generell statt der Normalseiten. TT ist ja sowieso schon schön schlank, sodaß sich da eine Mobilversion erübrigt, aber sonst...

Je suis Charlie

• Hallo Henning,

o2 Genion-L mit IP-M+ (1GB)

Wird man bei Erreichen des Limits "vorgewarnt" ? z.B. per SMS
    -ja

-nur einmal im letzem Jahr noch mit 300 Grenze

- ich liegen immer zwischen 400-500MB und im Urlaub dann mehr

- o2 (zu Hause und in Büro aber immer WLAN)

- iPhone, Stick (ab und an)

- fürs iPhone "geht" es ... wenn man vielleicht noch zwei oder drei Tage bis Monatsende hat.

- 64kBits

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!