EHEC -lebensbedrohlich aber...

• Aber was die Regierung denn auch machen? Da suchen jetzt ein paar Top-Leute nach Ursache und Mitteln zur Bekämpfung. Vielmehr kann man doch erst mal auch nicht machen.

Man kann nicht das öffentliche Leben einstellen. In ein paar Wochen wird die Geschichte schon wieder vergessen sein.

• Wenn ich 12x "und die Regierung ... " lese, bleibt nur Sarkamus als Antwort.

Denn die Regierung forscht nicht, behandelt nicht und stellt auch keine Blutspenden
    zur Verfügung.

Was sie tun kann
    .warnen
    -Mittel bereitstellen
    -zu Blutspenden aufrufen

und das ist erfolgt.

Meiner Meinung nach halt ich auch die Warnung vor Tomaten + Gemüse für
    übertrieben. Bin eher der Meinung, dass das Bakterium irgendwo im Produktions-
    prozess in der Lebensmittelindustrie entstanden ist.
    Eventuell haben da auch gewisse Genmanipulationen mitgeholfen.

GP

• Zitat

Original geschrieben von peeck
    Wenn ich 12x "und die Regierung ... " lese, bleibt nur Sarkamus als Antwort.

Auch in Deinem hohen Alter solltest Du noch korrekt zählen können...

Meines Erachtens muß eine Regierung schneller reagieren und alle Mittel in Bewegung setzen und bündeln und nicht nur diese Alibi-Dinge raushauen. Hier wurde viel zu lahm reagiert.

Zweifel melden auch renommiere Fachleute: http://www.aerztezeitung.de/ne…-rki-behoerde-kritik.html

Zitat

Meiner Meinung nach halt ich auch die Warnung vor Tomaten + Gemüse für
    übertrieben. Bin eher der Meinung, dass das Bakterium irgendwo im Produktions-
    prozess in der Lebensmittelindustrie entstanden ist.

Fraglich...und daher verzichten hier in Nordeutschland hunderttausende eben auch auf diese Lebensmittel derzeit. Wo dies entstanden ist? Wieso darf z.Bsp. jeder Landwirt seine Gülle aufs Feld schleudern obwohl bei Lebensmittel alles verfolgbar sein sollte?

http://www.spiegel.de/wissensc…zin/0,1518,766635,00.html

Zitat

Eventuell haben da auch gewisse Genmanipulationen mitgeholfen.

Fraglich...

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• und hat auch die Gülle noch aus Afrika importiert.

Solltest wissen, dass das Bakterium aus einem afrikanischen
    und europäischen Stamm besteht.

Und Gülle wird seit Jahrhunderten in der Landwirtschaft verwendet.
    Also was soll der Unsinn.

GP

• Zitat

Original geschrieben von peeck
    Und Gülle wird seit Jahrhunderten in der Landwirtschaft verwendet.
    Also was soll der Unsinn.

GP

Und? Nur weil man etwas seit Jahrhunderten macht, ist es etwa richtig?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Wenn man mal alleine sieht, wie viele Menschen an MRSA in der Zeit gestorben sind, da sind die paar EHEC Opfer geradezu ein Witz (wobei ich das jetzt nicht lächerlich machen möchte, sondern es mir lediglich um die Relation geht).

Und da geht es ebenfalls um Bakterien. Und der Witz ist, bei EHEC macht man ein Theater im TV und an der Salatbar, aber gegen MRSA wird quasi nichts unternommen, obwohl das Problem hausgemacht und man leicht dagegen etwas machen kann.

Nur wird halt keine Panik geschoben.

Und ganz ehrlich, wenn ich die Berichterstattung vor kurzem im WDR gesehen habe, wo der erste Tote in NRW zu beklagen war, hätte ich fast kotzen können. Das die nicht "Tschaka, yeah, endlich einer in NRW verreckt" gerufen haben, war alles. Aber was tut man nicht alles für die Quote.

Erstmal Panik machen, und dann nach und nach zugeben müssen, das 3/4 der verbreiteten Gerüchte schlichtweg von den Medien erfunden waren (also schlichtweg falsch waren) und die ganzen aus dem Hut gezauberten "Experten" (die zwei Stunden vor der Sendung noch nicht wussten, wie man EHEC buchstabiert) im Grunde Null Ahnung haben.

Es wiederholt sich hier der selbe Skandal in den Medien (also nicht EHEC, sondern ich meine die falsche Panikmache), wie mit der Grippegeschichte vor kurzem. Und hatten die Medien damals nicht Besserung gelobt?

Ja natürlich sind Menschen die sterben IMMER tragisch und unnötig. Das will ich gar nicht beschönigen. Und natürlich wünsche ich niemandem diesen Mist (wie vieles andere natürlich auch nicht). Aber hier, wo man Quote machen kann, da wird richtig drauf gehauen. Andere Dinge, wo wesentlich mehr Menschen täglich sterben, sich aber keine Knete mehr machen lässt (und nichts anderes versuchen die Medien), da wird nicht mal mehr auf der letzten Seite einer Zeitung berichtet.

Und jetzt wird der selbe Mist hier im Forum nachgeblabbert, was man irgendwo auf einem Quotensender aufgeschnappt hat (inkl. der ÖR Sender, die mittlerweile noch schlimmer sind, als die Privaten).

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Und jetzt wird der selbe Mist hier im Forum nachgeblabbert, was man irgendwo auf einem Quotensender aufgeschnappt hat (inkl. der ÖR Sender, die mittlerweile noch schlimmer sind, als die Privaten).

Es wird hier nichts nachgeblabbert. :flop:

Es ist Fakt, daß z.Bsp. die KKH im Norden die letzten Tage steigende Eingänge haben und auch die Fälle welche intensivst behandeln werden müssen.
    Für mich ist eben das Schlimme, daß man die Quelle nicht ausmachen kann und seit ca. 14 Tagen im Dunkeln tappt, alle Altersgruppen betroffen sind und man ziemlich ratlos ist.

Würde ich irgendwo anders als hier in Hamburg wohnen, so wäre ich wahrscheinlich auch etwas entspannter. In Hamburg scheint sich aber die Quelle zu befinden...

Gruss
    beugelbuddel

• die internationalen Medien sehen bei EHEC auch ein großes Problem- nach meiner Meinung auch berechtigt.

Das mal eben abzutuen wird-wohl alles wie bei den anderen Geschichten wie Schweineseuche etc. Wird wohl nicht gelingen. Mir tut es in erster Linie für die Opfer und natürlich auch für die Bauern leid.

Und bei so einer Situation, kann man auch sehen, dass der Forschungsplatz Deutschland überfordert ist.

• Bin ehrlich gesagt ein wenig verunsichert.
    Nachdem die Berichterstattung und die Warnungen zu Vogelgrippe und co. immer nach dem gleichen Muster abgelaufen sind schwindet irgendwann der Glaube an die Ernsthaftigkeit.

Wer ständig Feuer ruft, dem glaubt man halt nicht mehr wenns wirklich brennt ....

Auf Obst und Gemüse habe ich frei nach dem Motto " Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt" :D noch nie sonderlich viel gegessen, die Hände wasche ich mir jetzt etwas öfter - aber so richtig Panik kann ich nicht entwickeln, es ist eher ein komisches Gefühl.

• Sicher ist rein gar nichts. Nie. Für niemanden. Nirgends. Ob man etwas macht, etwas unterlässt oder von irgendetwas das Gegenteil tut. Unter keinen Umständen.

Und neues hat nunmal die Eigenschaft, daß sich niemand damit auskennt, nicht alles wesentliche darüber bekannt ist und man sich erstmal an die Arbeit machen muss.

2000 Erkrankte stellen die Krankenhäuser wegen der geographischen Schwerpunkte natürlich vor Probleme. Die 20 Toten allerdings sind - abgesehen von ihrer abrupten Lebensplanungshinfälligkeit und ihren Hinterbliebenen - aber nun zahlenmässig so wenig, daß man sich um sein persönliches Wohlergehen keine Gedanken machen braucht. Da fällt wahrscheinlich mehr Leuten urplötzlich die eigene Decke auf den Kopf, mit natürlich ebenso letaler Folge.

Erschütterung ist zudem keine gute Verhaltens- und Handlungsgrundlage. Gegen eine Thematisierung spricht nichts. Dem Erstbeitrag vermag ich außer Dramatisierungen, Spekulationen und Verurteilungen aber nichts zu entnehmen.

Mit EHEC-Information wird man ja gut versorgt. Wenn man nicht gerade einen eigenen Garten hat oder Gemüse direkt vom Bauern bezieht richtet man sich eben erstmal an die Empfehlungen und lebt ansonsten sein Leben weiter.

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!