Ja, genau wie dein Thread von vorhin *Grins*Spaß*
Neuer Ebay Betrug möglich - Warnung vor Betrügern
-
-
-
Habe schon mal gehört, dass es Verkäufer geben soll, die ihrerseits mit einem x-ten Account zur Verhinderung ihrem Mindestertrag auf sich selbst bieten. Dann riskieren die nur die Verkaufsprovision.
-
Klar, als denkanstoss:
Ich habe, wie vermutlich viele User,Freunde und bekannte im ganzen Land, da würde zur Not eine Gebotsbitte rausgehen..."biete mal 700 auf Artikel XXXXXXXXXX" und wenn es sonst keiner kauft und er den zuschlag erhält kommt das bekannte Prozedere "Transaktion abgebrochen" und niemand merk das Heinz UWE aus Hamburg auf meinen Artikel in Pforzheim geboten hat bzw. vermutet eine bekanntschaft der User.
-
was die meisten aber nicht wissen, das ein einmal abgegebenes Gebot wenn es überboten wurde nicht mehr gültig ist.
Der ursprünglich unterlegene Bieter hätte also in den 2. Sekunde nach Gebotsrücknahme auch nochmal bieten müssen, damit er ein anrecht auf den Artikel hat.Du bietest übrigens keinen versicherten Versand an, Standardversand heisst nicht gleichzeitig versicherter Versand.
Du müsstest also für einen evtl. Verlust auf dem Transportweg nicht haften, sollte das "Päckchen" doch auf dem Transportweg abhanden kommen. :eek:
Der Käufer würde dann sogar auf dem Kaufpreis sitzenbleiben, ausser Du bis so Kulant und erstattest den Kaufpreis. :flop: -
Der Preis von 6,90 EUR sieht mir nach einem DHL Paket aus.
Ich bin froh, dass dies nicht im Ebay Thread gelandet ist. Da gucke ich nie rein. Es ist auch gut zu wissen, dass die Gebote bei Gebotsrücknahme keine Gültigkeit mehr haben.
Gibt es noch weitere Tricks, mit denen sich Käufer günstig Artikel sichern? Tricks, mit denen Verkäufer sich höhere Einnahmen beschaffen? (außer mit eigenen Accounts den Preis hochtreiben)
Vor ein paar Wochen hatte ich über Betrüger aus dem Ausland gelesen, die Verkäufern absichtlich sehr viel mehr Geld überweisen als das Produkt kostet. Als ehrliche Menschen überweisen diese das Geld abzüglich des Kaufpreises natürlich zurück. Sobald der Käufer das Geld erhalten hat, storniert er aber seine Überweisung und schon hat der Verkäufer ein dickes Minus.
Bin mir nicht sicher, ob die Masche wirklich funktioniert, aber ich könnte es mir gut vorstellen. Als ich letztes Jahr eine DSLR Kamera auf Ebay Kleinanzeigen verkaufte, hatte ich komischerweise viele Anfragen aus dem Ausland (angeblich USA, UK). Mich machte insbesondere stutzig, dass sie nicht feilschten und sie die Versandkosten überhaupt nicht interessierten. Der Haupt-Fehler war jedoch, dass sie mir mit zwei unterschiedlichen Accounts den selben Text zumailten. Obwohl ich mir nicht vorstellen konnte, wie ein Betrug bei Vorkasse funktionieren sollte, habe ich selbstverständlich die Anfragen ignoriert und an einen lokalen Käufer verkauft. Der hat mich übrigens gefragt, ob ich auch so viele Auslandsanfragen hatte...
-
Zitat
Original geschrieben von jerx
Der Preis von 6,90 EUR sieht mir nach einem DHL Paket aus.
Das reine Porto kostet 6,90 bei einem DHL Paket, es kommen zu den Versandkosten aber noch ein Karton, bei einem elektronischen Gerät auch noch Luftpolsterfolie, die Rolle kostet 5€ (recht teuer).
Beispiel:
Päcken Porto: 4,10€
Packset M: 1,99€
Lupo Folie: 1,00€
gesamt: 7,09€Wenn mans auf die spitze treiben möchte kann man auch ncoh benzinkosten und Zeitaufwand hinzurechen, das halte ich bei Privatverkäufern alerdings für Übertrieben (zumindest der Zeitaufwnd kostet real nichts)
Ich möchte das Gesicht der angestellt in der Post sehen wenn er mit seinem "nackten" Netzteil mit Paketmarke darauf ankommt.
Handyfreak22
Wenn man sich deine Bewertung anschaut ahst Du das Glück mit Bietern wohl gepachtet. :mad: -
Zitat
Original geschrieben von jerx
Sobald der Käufer das Geld erhalten hat, storniert er aber seine Überweisung und schon hat der Verkäufer ein dickes Minus.Sobald das Geld deinem Girokonto gutgeschrieben ist, kann dies nicht mehr "storniert" werden. Anders sieht dies vielleicht mit Paypal aus, aber das nutze ich nicht als Verkäufer.
-
Im Fernsehen klang es so, wie ich es beschrieben habe. Aber die Masche geht wohl doch etwas anders. Die Betrüger überweisen überhaupt kein Geld, sondern behaupten nur, es getan zu haben. Sie belegen dies mit gefälschten Bank-Emails und begründen eine fehlende Gutschrift mit Verzögerungen bei Auslandsüberweisungen. In diesem Falle möchten sie anscheinend nur die Ware bekommen. In anderen Fällen behaupten sie aber, dass sie aus technischen Gründen mehr Geld überweisen mussten (z. B. 30 EUR sei zu wenig, daher haben sie 130 EUR überwiesen und man solle 100 EUR zurücküberweisen).
Übrigens ist eine Überweisung, falls sich in den letzten 15 Jahren nichts geändert hat, auch stornierbar/rückholbar. Damals hatte jemand drei Überweisungen von meinem Konto auf ein anderes gemacht. Als ich dies bemerkte, konnte ich alle Überweisungen zurückholen. Ich weiß nicht mehr, wie lange die Überweisungen her waren, aber seitdem habe ich eine Frist (für Überweisungsstornos) von 2 Wochen im Kopf.
Noch einmal zurück zu den Versandkosten:
Viele private Verkäufer sind glücklicherweise so fair, nur die reinen Portokosten zu berechnen - selbst wenn sie anstatt alter Schuhkartons und Zeitungen neues Versandmaterial nutzen. Bei Privatverkäufern erwarte ich sogar, dass Versandpreis und Portokosten nicht zu weit auseinander liegen. Bei Gewerbetreibenden kann ich höhere Aufschläge eher verstehen, da sie kostendeckend arbeiten müssen und außerdem noch die Mehrwertsteuer hinzurechnen müssen. -
Eine, von Dir getätigte, Überweisung (kein Betrug) kann von Dir bzw deiner Bank NICHT mehr rückgängig gemacht werden!
-
Je nach Bank hat man aber beim Onlinebanking u. U. bis zu mehreren Stunden Zeit, eine getätigte und per TAN bestätigte Überweisung zu stornieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!