Hallo,
ich habe meine Mietnebenkostenabrechnung für 2010 erhalten. Darin sind als Posten aufgeführt:
Grundsteuer, Treppenhausreinigung, Allgemeinstrom, Müllabfuhr, Niederschlagswasser, Strassenreinigung, Schneeräumung, Dachinnenreinigung, Gebäudeversicherung, Glasversicherung (jetzt erst neu dazugekommen dieses Jahr), Schornsteinfeger, Hausmeister, Wartung Feuerlöscher, Heiz- und Wasserkosten.
Davon werden Müllabfuhr nach Personen abgerechnet und Heiz und Wasserkosten nach ISTA Abrechnung, alles andere nach Prozent bzw. Verteilerschlüssel, bei 7 Parteien haben wir einen Verteilerschlüssel von 15,59.
Meine Fragen:
Darf man überhaupt Hausmeister UND Putzfrau abrechnen? Ich dachte man darf nur einen Posten abrechnen?
Darf man die Treppenhausreinigung und Schneeräumung nach Prozent abrechnen, denn normalerwerise würde ich das nach Whg. rechnen, also 7 Parteien, dann Gesamtbetrag :7 oder??
Denn was macht es da aus, welchen Wohnungsanteil ich habe, ich wohne 1. Etage, da müssten die anderen ja theoretisch viel mehr bezahlen, die im 3. OG wohnen oder??
Kennt sich jemand aus? Danke