Bei mehreren Modellen von Nokia bemerke ich, dass sich das Datum und die Uhrzeit nach einigen Wochen Nichtnutzung des Handys selbsständig löscht. Bei anderen Handymarken habe ich das nie beobachtet. Nützt es, wenn man im Handymenue die Automatikfunktion unter Datum und Uhrzeit aktiviert?
Uhrzeit löscht sich nach einigen Wochen Nichtnutzung
-
-
-
Nein, da je nach Gerät ein Speicherkondensator verbaut ist, der einfach nach einiger Zeit leer ist.
Das Gerät mit vollem Akku lagern kann die Zeitspanne bis zum Verlust der Uhrzeit u.U. verlängern.M.
-
Michl, kann ich diesen Kondensator irgendwie wieder „auffrischen“, beispielsweise eine bestimmte Auflade-Prozedur? Oder ist einmal hin, für immer hin?
-
Es hängt ab, ob es eine Pufferbatterie oder ein Pufferkondensator ist.
Aktuell werden immer mehr Kondensatoren anstelle von Knopfzellen verbaut.Die Pufferbatterie verhält sich ähnlich wie ein kleiner Akku, der sich in gewisser Weise auch wieder selbst auflädt, sobald der Akku eingelegt ist. Sie ist aber nicht so resistent und macht bekanntermaßen schnell schlapp. Ein Austausch ist natürlich möglich.
Der Kondensator braucht keine spezielle "Pflege" oder Aufladeprozedur. Ich bezweifle stark, dass er einfach so den Geist aufgibt. Er ist parallel zum Akku geschaltet und lädt sich unmittelbar durch den Akku auf. Je nach Telefon ist er unterschiedlich dimensioniert und hält den RTC etwa Minuten bis Tage am Leben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!