Habe hier ein TT etwas verkauft und per DHL Nachnahme verschickt. Für das Paket habe ich 15,40€ gezahlt (Paket + Nachnahme + versicherung). DHL war dann so freundlich und hat das Paket abgegeben ohne die 1398€ Nachnahmebetrag zu kassieren. Der Käufer war zum Glück so fair und hat mir das Geld überwiesen, allerdings finde ich es krass, dass DHL das Paket einfach so hergegeben hat und somit die Dienstleistung "Nachnahme" nicht erbracht hat. Daher habe ich DHL geschrieben mit der Bitte mir die Nachnahmekosten zu erstatten. Von DHL kam dann eine Email, dass ich einen Nachforschungsauftrag auszufüllen hätte. Dabei wurden dann auch nach dem Warewert gefragt. Eingetragen habe ich die 1398€ als Warewert und 5€ für den nicht erbrachten Nachnahmeversand.
Zwei Wochen später überweist mir DHL dann 1398€ auf mein Konto. Offensichtlich wurde weder meine Email noch der Nachforschungsauftrag durchgelesen, ich wollte ja nur die 5€. Habe also DHL geschrieben, dass der Käufer mir das Geld bereits überwiesen hat und ich DHL das Geld zurücküberweisen möchte und nochmal auf die ausstehenden Nachnahmegebühren hingewiesen.
Heute kam dann folgender Brief:
Da die mich langam etwas aufregen und schon wieder nicht auf die 5€ eingegangen sind obwohl ich sie auf einen 1400€ Fehler hingewiesen habe würde mich interessieren was passiert, wenn ich entweder nur die in dem Brief angegeben 398€ überweise oder zumindest die 5€ von den 1398€ abziehe, also nur 1393€ überweise. Auf dem beigelegten Überweisungsträger stehen übrigens 1398€, aber den kann ich bei einer Online Bank eh nicht verwenden und im Brief stehen zwei Mal 398€. Wenn ich die volle Summe überweise glaube ich nicht, dass ich noch an die 5€ kommen werde, ich habe aber auch keine Lust gleich Post von deren Rechtsabteilung zu bekommen.