Kaufberatung: 5230 oder 5800

  • Hallo,


    nachdem mein gutes altes Siemens so langsam den Geist aufgibt schaue ich mich nach einem neuen Handy um. Ich nutze es hauptsächlich zum Telefonieren und SMS möchte mir aber schon die Option offen halten ab und zu mal mobil in's Internet zu gehen (entweder mit Handy als Modem für das Notebook oder direkt).


    Eigentlich dachte ich an ein C5-01 weil ich nicht wirklich ein Smartphone brauche, aber die Akkulaufzeit von 5230/5800 scheint ja nicht sooo viel anders zu sein.


    Wenn ich das richtig sehe, ist der größte Unterschied zwischen 5230 und 5800 das WLAN, oder habe ich was übersehen?


    Momentan tendiere ich eher zum 5230 (hauptsächlich wegen dem Preis), falls das 5800 aber einen wesentlich Vorteil hat den ich bis jetzt übersehen habe, würde mich das natürlich interessieren.


    Die eingebaute Navigation ist für mich eher unwichtig genauso wie die Kamera.
    Für mich sind Bedienung und Akkulaufzeit viel wichtiger. Da beide die gleiche Symbian Version verwenden dürften sie sich in der Bedienung nicht wirklich unterscheiden, oder?


    Ein paar Fragen sind bei mir noch offen:
    [list=1]
    [*] Kann man bei den Geräten den Mobilteil ausschalten und trotzdem Musik hören ("Flugzeugmodus")?
    [*] Gibt es eine Taschenlampe (fand ich super-praktisch bei meinem Siemens)
    [*] Sehe ich das richtig, dass Stoppuhr und Countdown nur als externe (kostenlose) App über den OviStore zu haben sind (nicht schlimm)
    [*] Und mehr so aus Neugier (denke nicht, dass ich das wirklich verwenden werde): gibt es für Symbian eine Lösung um OpenStreetMap Karten offline nutzen zu können?
    [/list=1]


    Schon mal vielen Dank im Voraus

  • Hi,


    ich nutze das 5230 immer noch, trotz iPhone. Das 5800 hat zusätzlich Stereo Lautsprecher. Ich mag das 5230! Prima Sprachqualität, guter Mp3 Player und vernünftige Laufzeit, zudem sehr robust, ist schon zig mal hingefallen. Unterscheiden tun sich die beiden Geräte ein wenig in der Haptik, ist Geschmacksache. Wenn es offline ist, kannst Du alle anderen Funktionen verwenden. Counter App gib es gratis, als Taschenlampe langt mir das das Display - aber auch die gibt es umsonst. Als Navi verwende ich die serienmässige Navigation, geht auch ohne "Datenfunk". Einmal runterladen, ohne Datenkosten nutzen.







    Edit: Ich würde heute aber das 5800 holen. Warum?


    1. Helligkeitssensor
    2. Wlan
    3. Stereo
    4. Bessere Kamera (Glaube ich)

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Also ein 5800 würde ich aufgrund des Preises auf keinen Fall mehr kaufen, als Alternative könnte man das C5-03 nennen. Aber auch hier stellt sich die Frage, ob man nicht doch lieber 40€ drauf legt und vielleicht ein LG Optimus 7 E900 kauft. Zwar kein Symbian sondern WP7, aber für 180€ wesentlich(!) besser und zukunftsträchtiger. Oder eben das 5230, weil das preislich in einer anderen Liga spielt und immer noch als gut-günstiges Smartphone durchgehen kann.

  • also ich besitze ein 5800 und würde es aufgrund deiner eigenen engeren auswahl empfehlen. Grund: bei ähnlichen preis bessere ausstattung. Bin mittlerweile allerdings zum c6 gewechselt,wegen hardwaretastatur.
    Gruss dartcobra

  • Danke für die Antworten.


    Die Alternative C5-03 hatte ich noch gar nicht auf dem Radar.


    Welches ist denn von 5230/5800/C5-03 das aktuellste?

  • C5-03 - aber das wirkt gar nicht wertig, wenn man es in der Hand hat. Vorher unbedingt bespielen.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Re: Kaufberatung: 5230 oder 5800


    Zitat

    Original geschrieben von GreatValue


    Momentan tendiere ich eher zum 5230 (hauptsächlich wegen dem Preis), falls das 5800 aber einen wesentlich Vorteil hat den ich bis jetzt übersehen habe, würde mich das natürlich interessieren.


    Die eingebaute Navigation ist für mich eher unwichtig genauso wie die Kamera.
    Für mich sind Bedienung und Akkulaufzeit viel wichtiger. Da beide die gleiche Symbian Version verwenden dürften sie sich in der Bedienung nicht wirklich unterscheiden, oder?


    Wenn ich mir so deine Bedürfnisse angucke, frage ich mich warum es bei dir ein altes Touchscreen Handy sein muss ? Das 5800 geht bald ins 3te Jahr, oder waren es schon 4 ?


    Das effektivste und zuverlässigste aktuelle Telefon ist für mich das Nokia C5. Klassische Tastatur gepaart mit einer wahnsinnigen Akkulaufzeit und gratis Navigation obendrauf ! Der Empfang ist zudem spitze, der Preis sowieso

  • Re: Re: Kaufberatung: 5230 oder 5800


    Zitat

    Original geschrieben von cruelsea
    Wenn ich mir so deine Bedürfnisse angucke, frage ich mich warum es bei dir ein altes Touchscreen Handy sein muss ? Das 5800 geht bald ins 3te Jahr, oder waren es schon 4 ?


    Das effektivste und zuverlässigste aktuelle Telefon ist für mich das Nokia C5. Klassische Tastatur gepaart mit einer wahnsinnigen Akkulaufzeit und gratis Navigation obendrauf ! Der Empfang ist zudem spitze, der Preis sowieso

    Das C5 hatte ich auch schon in's Auge gefasst, aber als ich dann gemerkt habe, dass ein 5230 ungefähr genauso viel kostet dachte ich mir warum nicht etwas nehmen, mit dem ich mehr machen kann?

  • Was kann man mehr machen? ;)



    Bedenke, das 5230/5800 kannst Du im Tageslicht draussen quasi vergessen.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!