Kaufberatung: 5230 oder 5800

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Was kann man mehr machen? ;)

    Ich denke wenn ich dann doch mal mit dem Handy surfen will geht das mit den größeren Displays schon besser.


    Zitat

    Bedenke, das 5230/5800 kannst Du im Tageslicht draussen quasi vergessen.

    Das ist natürlich ein ziemliches Killerargument...

  • Zitat

    Original geschrieben von GreatValue
    Ich denke wenn ich dann doch mal mit dem Handy surfen will geht das mit den größeren Displays schon besser.


    Wie oft ? Für gelegentliche Ausflüge ins Netz oder zum eMail checken brauchst du kein grosses Display. Wenn du das Gerät als Modem fürs Notebook benutzt sowieso nicht...


    um dich nochmal zu zitieren


    Zitat

    Original geschrieben von GreatValue
    Für mich sind Bedienung und Akkulaufzeit viel wichtiger.


    und auch aufgrund der Tatsache das du bis heute noch ein altes Siemens benutzt prophezeie ich dir: Du wirst mit dem 5800/5230 bzw mit der S60 5th edition auf Dauer nicht glücklich !

  • GreatValue, hilft dies?

    Zitat

    Original geschrieben von GreatValue
    Nachdem mein gutes altes Siemens so langsam den Geist aufgibt schaue ich mich nach einem neuen Handy um. Ich nutze es hauptsächlich zum Telefonieren und SMS möchte mir aber schon die Option offen halten ab und zu mal mobil in's Internet zu gehen (entweder mit Handy als Modem für das Notebook oder direkt).

    Dafür brauchst Du kein neues Mobiltelefon. Das kann Dein Siemens M81 bereits heute schon alles. Nutze für Mobiltelefone angepasste Webseiten. Diese findest Du über Suchmaschinen bzw. indem Du das www durch m oder mobil oder mobile oder wap oder pda ersetzt. Manchmal reicht auch das de am Ende durch mobi zu ersetzen.


    Für alle anderen Webseiten nutzt Du einen Proxy-Browser beispielsweise Opera Mini in Version 4. Zwar wird der ganze Datenverkehr über einen zentralen Server geleitet, der potentiell alles mitlesen kann, so bekommst Du aber hervorragend aufbereitete und verkleinerte Versionen von diesen normalen Webseiten. Selbst für das Nokia 5800 XpressMusic ist der Browser zu empfehlen, weil der interne Browser nicht mit allen Seiten klar kommt und die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig ist. Für Touchscreens hat Opera eine optimierte Variante mit den Namen „Version“ 5. Nicht verwirren lassen: Opera Mini „Version“ 4 wird parallel aber weiterentwickelt. Außerdem bräuchtest Du für E-Mail noch ProfiMail, weil jedenfalls ich mit dem Nokia eigenen Client nicht klar komme.


    Kurz: Von Deiner Auswahl ist das Nokia 5800 XpressMusic mein Tipp, wegen der Kamera und eben WLAN. WLAN erleichtert das Testen von neuen Apps und Du kannst es daheim als Messaging-Center nutzen.


    Aber auch mein Tipp ist, schau Dir andere Software-Plattformen an. Für Modem brauchst Du UMTS+HSDPA und HSUPA sollte auch an Bord sein. Ist Dir die Zukunft der Plattform egal – eigentlich die einzig vernünftige Einstellung in der viel zu schnelllebigen mobilen Welt – dann ist das Sony Ericsson Hazel, Elm oder Cedar eine Alternative.


    Willst Du viel Telefon für Dein Geld und scheust keine Experiment, kannst Du zum Samsung H1 für 90 € greifen – vorausgesetzt Du bist bei Vodafone. Ein anderes Experiment wäre Windows Phone, weil dort aktuell die Telefon abverkauft werden. Das Samsung i8700 und das LG E900 (mit seinen Hardware-Tasten) bekommst Du aktuell bereits für weniger als 180 €. Auf der anderen Seite bekommst Du ein Palm Prē Plus. Vielleicht bist Du sogar ein Kandidat für das Nokia 6700 classic.


    Willst Du etwas mit Zukunft und willst Du bereits heute beginnen, Dich in die neue Plattform einzugraben, sehe ich in dieser Preisregion lediglich Google Android.


    Mein finaler Tipp: Apple iPhone der ersten oder zweiten Generation gebraucht in eBay kaufen. Das rundum sorglos Paket bei dem Du Dich langsam aber spielend in neue Spähren begeben kannst.

    Zitat

    Original geschrieben von GreatValue
    Gibt es für Symbian eine Lösung um OpenStreetMap Karten offline nutzen zu können?

    Nokias integrierte Landkarten-Anwendung arbeitet auch Offline und Du kannst das Landkarten-Material der ganzen (Nokia-) Welt auf eine Speicherkarte bannen. Und das lediglich für die Download-Kosten. Knapp 6 GB. Außerdem bietet Nokia eine Fußgänger-Navigation, die wirklich ihren Namen verdient und besonders in Großstädten selbst wildeste Abkürzungen findet.


  • Naja, ich habe beide Handymodelle. Die Kamera im Navigator 6200 ist etwas besser als im "5800 XM" , aber riesig groß ist der Unterschied auch wieder nicht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Naja, ich habe beide Handymodelle. Die Kamera im Navigator 6200 ist etwas besser als im "5800 XM" , aber riesig groß ist der Unterschied auch wieder nicht.


    Gerade bei größeren, unstrukturierten Flächen wie beispielsweise einem blauen Himmel stellt die Kamera des 5800 das deutlich verpixelt dar (Klötzchenbildung),- die Kamera des 6210 kann das wesentlich besser.

  • Muß das mal noch ausführlichlicher im Vergleich testen. Besser ist die Kamera beim 6210 NAV auf jedem Fall, die Frage ist nur ob der Unterschied sehr groß ist.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Grüß Euch,
    lt. Datenblättern hat das 5230 ja einen Dokumenten Viewer. Oder lieg ich da evtl. falsch? Falls nicht, wo würde ich Quick Office mit Pdf am besten laden können?
    Ich habe mir ein schwarzes 5230 gekauft, die BDA fehlt leider...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!