Frankies "Wie bastle ich aus Windows7 ein Betriebssystem?"-Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich frage mich, wie Unternehmen Windows 7 unter diesen Voraussetzungen einsetzen können. Dieses Problem macht das gesamte Betriebssystem im professionellen Office-Bereich völlig unbrauchbar - jedenfalls soweit Samba-Server genutzt werden.

    Warum sollte man im "professionellen Bereich" auf die Kombination Win7 + Samba setzen?


    Wie du ja grade gelernt hast, ist Kompatibilitaet das A und O. Wenn Samba zu Win7 nicht 100% kompatibel ist, ist das eher ein Samba-Problem. Im "professionellen Bereich" setzt man daher auch auf dem Server Produkte des gleichen Herstellers ein und stellt so die Kompatibilitaet sicher.

  • Wir haben in der Firma auf den Arbeitsplatzrechnern Ubuntu. Die home-Verzeichnisse liegen auf einem zentralen Server und der wird per rsync gespiegelt. Alles Top und automatisiert


    Mein Angebot steht immer noch, schick mir die Kiste und ich bring die ans Fliegen :)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Mir reichte es schon, wenn ich aufrecht gehen könnte - was auch immer wieder gelingt (allerdings mit viel Aufwand, der eigentlich Aufgabe unseres Billy aus Amerika wäre). Bis es einem dann wiederum völlig und unerwartet blitzartig die Beine wegzieht. Das mit den Offline-Dateien hatte bis zum letzten turnusmäßige Update bei mir vorzüglich funktioniert. Eine Lösung muss also greifbar sein - und wenn das Problem wirklich so verbreitet ist, wie Google behauptet (was bisher bei den meisten meiner Win7-Probleme der Fall war), müsste die Lösung eigentlich schon existent sein. Gelegentlich ist nur ein einziger Parameter der Registrierung für die Fehlfunktion verantwortlich.


    Ich habe das Gefühl, dass im Rahmen von Updates manche Registrierungsparameter unbemerkt verändert werden. Schließlich treten schwerwiegende Probleme bei mir meist in zeitlichem Zusammenhang mit Updates auf. Das kann schon kein Zufall mehr sein.


    Von daher hoffe ich hier auf einen Tipp, wie mein Problem binnen Sekunden wieder in den Griff zu bekommen ist. Schon häufug war es so, dass ein einziger Tipp hier im TT hilfreicher war, als mancher aufgeblähte Thread in Computerforen. Masse muss halt nicht klasse sein. In Computerforen gab es für das konkrete Problem Dutzende von Lösungsansätzen, die aber keinem Einzigen Ratsuchenden geholfen haben (stattdessen jeweils aber erheblichen Aufwand verursachten).


    Hier muss die Lösung einfacher sein - sagt mein Bauchgefühl. Ich hoffe also noch ... ;)


    Frank

  • Was dein Problem mit Samba angeht: Version 3.6, erschienen Anfang August, bringt nun auch Support fuer SMB2 mit, was Microsoft mit Windows Vista eingefuehrt hat. Das duerfte deine Probleme beseitigen - musst du nur irgendwie auf dein NAS bekommen ;)

  • Davon habe ich auch schon gelesen.


    Was mich nur irritiert, ist der Umstand, dass die Offline-Dateien bis zum letzten Update bei mir vorzüglich liefen. Das spricht doch eigentlich dafür, dass die Funktionalität auch im gegenwärtigen Zustand des Systems wieder zu erreichen sein müsste - oder sitze ich hier einen Denkfehler auf?


    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Was mich nur irritiert, ist der Umstand, dass die Offline-Dateien bis zum letzten Update bei mir vorzüglich liefen.

    Vielleicht einfach Zufall?

  • Es lief auf jeden Fall über ein Jahr lang problemlos - ohne eine einzige der beschriebenen Fehlermeldungen, die jetzt Standard sind. Das spricht gegen einen Zufall - sondern eher dafür, dass irgendetwas am System verändert wurde, was zu den Fehlern führt.


    Nur was ???


    Frank



    Nachtrag:
    Was mir noch aufgefallen ist: Die Nutzerkontensteuerung legt ein abweichendes Verhalten an den Tag, obwohl die Einstellung als solche unverändert ist. Schon dann, wenn ich ein RAR-Archiv auf einem internen LW öffne, schlägt sie Alarm - und noch in einigen anderen Fällen, in denen ich es zuvor nicht gewohnt war. Und hier sind wir wieder bei einem Thema, mit dem ich mich nicht wirklich anfreunden kann. Ob hier ein Zusammenhang denkbar ist? Auch die Synchronisation kann auf Dateien nicht zugreifen - wenn auch aus (angeblich) anderem Grund.


  • :)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Ich beobachte das Thema schon eine Zeit lang und muß feststellen, es dreht sich alles im Kreis. Am besten schmeiße "Windows 7" von deinen Rechner und installiere "Linux-Ubuntu" und dein Problem ist gelöst, oder nimm das Angebot war, daß dir ein User gemacht hat.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Nö ... im Kreis dreht sich hier nix ... denn ...


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Was dein Problem mit Samba angeht: Version 3.6, erschienen Anfang August, bringt nun auch Support fuer SMB2 mit, was Microsoft mit Windows Vista eingefuehrt hat. Das duerfte deine Probleme beseitigen - musst du nur irgendwie auf dein NAS bekommen ;)


    ... hat mich auf die Idee gebracht, meine Registry dahingehend zu modifizieren, dass Windows 7 nun durchgehend SMB1 nutzt. SMB2 ist dauerhaft deaktiviert. Nun läuft es (mal) wieder. Ich hatte gehofft, dass man hier geholfen wird. :top:


    Letztendlich bewegt sich das Projekt schon in die richtige Richtung - aber leider nur sehr mühsam und in kleinen Schritten. Und irgendwie muss ich mich durchbeißen, denn in zwei bis drei Jahren muss ich Win7 so weit haben, dass es XP ersetzen kann. Und wenn der Billy aus Übersee das nicht macht ...


    Momentan kann ich wieder freihändig laufen ... was will man mehr. So gut wie momentan lief das Teil noch nie - auch, wenn Windows 7 zwischendurch immer wieder muckt. Das war bis dato leider schon öfter als in fast zehn Jahren Win XP. Die anfänglichen Katastrophenszenarien mit gleichzeitigen Ausfällen auf allen Ebenen gehören aber glücklicherweise der Vergangenheit an.


    Ähm ... ehe ich es vergesse: Ich hatte es so verstanden, dass das Gerät nicht wieder zu mir zurückfliegt, wenn ich das Angebot des Users auf Flugstunden annehme, auf das bernbayer sich bezieht. Das muss nun auch wieder nicht sein. Aber gut ... bevor ich es aus dem Fenster werfe, werde ich ein Paket schnüren. :p


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!