Nokia C7 - VoIP-Telefonie via VPN funktioniert nicht (Dienst nicht verfügbar)

• Hallo,

Ich habe ein Nokia C7, welches sich per VPN auf die FritzBox zuhause verbindet und auch von dort aus ins Internet geht. Die Einrichtung von VoIP ist soweit kein Problem und läuft (sipgate). Auch die VPN-Verbindung klappt (zum Surfen). Nur klappt der Verbindungsaufbau VoIP über VPN nicht, er meldet immer, dass der Dienst nicht verfügbar sei, obwohl die Verbindung zum VoIP-Account steht. Ich hatte es sowohl mit sipgate als auch mit dem FritzBox-Registrar probiert. Es scheint irgendwie am Zugangspunkt für die Telefonie und dem VoIP-Plugin (nicht dem Sip-Account) zu liegen. Beim E51 und E52 klappt das ganze problemlos - mit dem C7 schaffe ich es einfach nicht. Hat einer eine Lösung/Ahnung?

• Hallo maestro,

hat du in den "Profile Settings" AWCDMA auf ON gesetzt? Muss auch auf ON stehen wenn du VoIP garnicht über UMTS nutzen willst....

Gruß,
    Helmo

• Hallo Helmo,

vielen Dank - genau daran lags. Ich hatte heute noch gegooglet und gerade vorhin probiert - JETZT klappt es - super!!!

Hier stand es auch noch: http://www.faq4mobiles.de/foru…uf-dem-n8-einrichten.html

So ein Müll...

Etwas anderes: Ich hatte mit dem C7 das Problem, dass ich per Sipgate nicht per VoIP telefonieren konnte, wenn ich es per EDGE oder UMTS machen wollte - d.h. ganz normal - ohne VPN. Das Einloggen, etc. klappte problemlos, nur beim Verbindungsaufbau kommt dann die Fehlermeldung "sipgate-Verbindung unterstützt keine Anmeldung". An was kann das noch liegen? Verbinde ich mich per VPN (über UMTS) klappts...

• o2 - Ports scheidet aus, da es mit dem E52 sowie auch dem E51 problemlos funktioniert. Beim E51 ist die Einstellung eh viel einfacher, die Basics halt und gut. Nur das C7 mit dem modernen Müll und Installationsgedöns macht üble Probleme...

Von dem her kann ich Port definitiv ausschließen, das muss wieder irgendeine blöde Einstellungssache sein... :mad:

• leider nicht :( Einen Thread kannte ich schon. Wobei es nicht ganz so schlimm ist, da das UMTS-Netz eine stabile Verbindung nicht hergibt - per VoIP. Drum hab ichs schon abgeschrieben - WLAN kann ich nicht testen, da das hier zur Verfügung stehende zu professionell (konfiguriert) ist - und kein IPsec durch geht... Wohl recht restriktiv, das Teil...

• Hast Du verstanden, dass Du bei O₂ lediglich über surfo2 voipen kannst? Hast Du verstanden, dass die SMS nichts taugt und um einen STUN-Server mit der Adresse 0.0.0.0 ergänzt werden muss?

• Ich nutze generell nur den surfo2 (seit Jahren), den internet habe ich im Handy gelöscht. Wenn ich schreibe, ich habe die Posts gelesen, dann ist es auch so - auch verstanden. Nur bringen die veränderten Einstellungen keine Lösung. sipgate direkt via UMTS geht nicht - via VPN über den eigenen DSL-Anschluss klappt es problemlos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!