Handyversicherung sinnvoll?!

• Hallo,
    ich brauche mal eure Hilfe! Und zwar habe ich mir das neue iPhone geholt und ich wurde beim Kauf darauf hingewiesen, doch vllt mal eine Handyversicherung abzuschließen... was meint ihr dazu? Ist dsas rausgeworfenes Geld oder sinnvoll?

danke schon mal

• Da Du keine genauen Angaben zu der Versicherung gemacht hast wird man Dir nur allgemein antworten können.

Aber generell halte ich Handyversicherungen für unnötig. Die Versicherungen die so gestaltet sind, dass sie wirklich eine halbwegs "sinnvolle" Leistung abdecken haben einen derart hohen Beitrag, dass es sich nur lohnen würde wenn man sicher wissen würde dass zeitnah was mit dem Gerät passiert. Da man das nicht wissen kann, zahlt man am Ende mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ordentlich drauf.

Und davon ab neigen viele Menschen dazu sich überzuversichern. Eine Versicherung sollte finanziell existenzielle Bedrohungen absichern. Und kein kleines technisches Spielzeug.

Sinnvolle Versicherungen sind eine private Haftpflichtversicherung z.B. da Du ohne eine solche durch Pech finanziell für den Rest Deines Lebens ruiniert sein kannst. Aber eine Handyversicherung? In meinen Augen völlig unnötig.

Klar ist es ärgerlich wenn das teure neue Handy weg ist oder durch ein Missgeschick kaputt geht, aber man sollte es auch nicht übertreiben. Es käme ja auch keiner auf die Idee seinen PC, Fernseher, Kühlschrank usw. zu versichern...

• Zitat

Original geschrieben von elknipso

.......

Klar ist es ärgerlich wenn das teure neue Handy weg ist oder durch ein Missgeschick kaputt geht, aber man sollte es auch nicht übertreiben. Es käme ja auch keiner auf die Idee seinen PC, Fernseher, Kühlschrank usw. zu versichern...

Sicher?

Wofür gibt es dann solche Hausgeräteversicherungen und Garantieverlängerungen, wenn niemand auf die Idee kommen würde solche abzuschließen oder bei einem Neukauf dazu zu kaufen?

Sicher, fällt das Gerät 2 Tage nach dem Kauf herunter, dann ist man Froh das man eine Versicherung abgeschlossen hat, aber ebenso kann auch nichts passieren.

Man weiß es leider immer erst im Schadenfall ob sich eine Versicherung gelohnt hat. Daher muss jeder für sich selbst entscheiden ob man solch eine Versicherung abschliessen möchte oder nicht und ob man sich es auch leisten kann eine Versicherung für ein Handy abzuschließen .

Grüße icednokia

Huawei P8 Mystic Champagne,
    Huawei P10 Mystic silver +Vf-Ultracard

• Es gibt solche Versicherungen und sie werden auch abgeschlossen aus dem gleichen Grund warum auch Shopping Kanäle an Wunder Diät Drinks gut verdienen. es gibt für alles Käufer.

Der Sinn ist aber meiner Ansicht nach höchst zweifelhaft. die Wahrscheinlichkeit dass man sein Handy innerhalb der ersten paar Monate verliert oder gestohlen bekommt ist gering.

Ist letztendlich jedem seine Entscheidung natürlich aber ich vertrete die Ansicht wenn man schon sein Handy versichern muss weil es einen bei einem Verlust in echte finanzielle Probleme stürzen wurde hat man ganz andere Probleme.

• spaltemalte, hilft dies oder [url=http://www.verbraucherfenster.hessen.de/irj/VF_Internet?rid=HMULV_15/VF_Internet/nav/08e/08e521f0-70e8-11dc-b11f-e1f25f7aed42,edd70d37-84bc-1711-3935-b91962bb4199,,,11111111-2222-3333-4444-100000005002%26_ic_seluCon=edd70d37-84bc-1711-3935-b91962bb4199%26shownav=false.htm]jenes[/url]?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Hilft dies oder [url=http://www.verbraucherfenster.hessen.de/irj/VF_Internet?rid=HMULV_15/VF_Internet/nav/08e/08e521f0-70e8-11dc-b11f-e1f25f7aed42,edd70d37-84bc-1711-3935-b91962bb4199,,,11111111-2222-3333-4444-100000005002%26_ic_seluCon=edd70d37-84bc-1711-3935-b91962bb4199%26shownav=false.htm]jenes[/url]?

Genau meine Worte :).

• ein Kummpel von mir hat auch eine Handyversicherung abgeschlossen. Nach 7 Monaten ist ihm das handy gestolen worden und er bekamm von der Versicherung keinen cent weil die Versicherung meinte "sie könnten es auch auch verkauf haben und bei Diebstahl zahlen wir nur wenn sie dabei eine schwerew Verletzung erlitten haben aber das muss dann auch noch genauer geprüft werden"

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von icednokia
    Wofür gibt es dann solche Hausgeräteversicherungen und Garantieverlängerungen, wenn niemand auf die Idee kommen würde solche abzuschließen oder bei einem Neukauf dazu zu kaufen?

Sicher, fällt das Gerät 2 Tage nach dem Kauf herunter, dann ist man Froh das man eine Versicherung abgeschlossen hat, aber ebenso kann auch nichts passieren.

Warum gibt es solche Versicherung - ganz einfach, weil die Versicherer sonst nichts anderes kennen, um dir noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Direkt gesagt, solange es genug Idioten gibt, die sich gegen jeden dReck versichern wollen, wird es auch immer solche schwachsinnigen Versicherungen geben.

Ich bin der selben Meinung wie elknipso, die meisten Leute sind vollkommen überversichert, auch durch sowas.
    Geräteversicherung, Garantieverlängerungen oder was auch immer sind in meinen Augen vollkommen überflüssig und zu teuer. Die Versicherungen verdienden sich mit sowas eine goldene Nase und mir ist mein Geld dafür zu schade.
    Die einzige sinnvolle Garantieverlängerung, welche ich habe, ist für meine Auto, weil ich einen Leasingwagen fahre

• Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe mich online mal erkundigt und eigentlich ganz güsntige Handyversicherungen gefunden. So teuer sind die gar nicht. Allerdings ist da halt wirklich die Frage, ob auch wirklich beim Schaden diese Handyversicherung aufkommt oder lieber versucht drum rum zu kommen... ich bin da immer noch nicht auf nen grünen zweig. und habt ihr eigentlich eine laptopversicherung, oder steht ihr dem wie der handyrechnung gegenüber?

• Zitat

Original geschrieben von spaltemalte
    Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe mich online mal erkundigt und eigentlich ganz güsntige Handyversicherungen gefunden. So teuer sind die gar nicht. Allerdings ist da halt wirklich die Frage, ob auch wirklich beim Schaden diese Handyversicherung aufkommt oder lieber versucht drum rum zu kommen... ich bin da immer noch nicht auf nen grünen zweig. und habt ihr eigentlich eine laptopversicherung, oder steht ihr dem wie der handyrechnung gegenüber?

Nochmal in aller Deutlichkeit. Diese Handyversicherungen, und ganz besonders die "günstigen" werden im Fall der Fälle Himmel und Hölle in Bewegung setzen um nicht bezahlen zu müssen. Schau Dir mal deren Bedingungen ganz genau an. Dann wirst Du todsicher so Einschränkungen finden wie dass man den Diebstahl z.B. beweisen muss (was man in 99,9% der Fälle wohl nicht kann!) und Dir die Versicherung sonst keinen Cent bezahlt und/oder noch etliche weitere Stricke.

Oben wurden schon schöne Links geliefert zu seriösen Zeitschriften die sich damit befasst haben und sie kommen alle zu dem Ergebnis, dass eine Handyversicherung absolut nicht zu empfehlen ist. Der eine Link liefert Dir sogar noch eine ausführliche Begründung dazu.

Und was Laptop Versicherungen angeht wird das sicher ähnlich sein, wobei ich mich damit noch nie näher beschäftigt habe da es wie anfangs schon mal erwähnt keinen Sinn macht sich gegen jede Kleinigkeit versichern zu wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!