E-Plus: Massive Probleme bei der SMS-Zustellung

  • Bei mir haette ca. am Sonntag eine Ueberweisungs-Aufladungs-Bestaetigungs-SMS von E+ selbst ankommen sollen - das Guthaben ist da, die SMS immer noch nicht...

  • Habe eben mehrere SMS von o2 (Original) an Blau (Netz E-Plus) geschickt. E-Plus Handy aus, SMS geschickt, 5 Minuten gewartet, Blau/E-Plus eingeschaltet, 10 Sekunden Piep SMS ist da.


    Scheint wieder nur bestimmte Rufnummernkreise (genauer HLRs ) zu betreffen. Vielleicht auch regional verschieden.

  • Ich wäre mir nicht so sicher, ob Rufnummer und HLR bei Eplus etwas miteinander zu tun haben. Bei Eplus herrscht eine vollkommen freie Numernwahl, und bei vielen Karten direkt von Eplus wird erst bei der Aktivierung irgendeine Nummer zugeteilt.


    Jede SIM hat ja noch eine Kartennummer, und diese dürfte eher einer HLR zugeordnet sein, falls Eplus noch HLRs benutzt.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Habe jetz bei 3 SMS-Schreibern die Tage erfragt, an denen sie mir SMS geschrieben haben, die ich nicht erhalten habe:


    Mi. 29.06.
    Fr. 01.07.
    So. 03.07.


    Ist eine Base-SIM. Habe noch eine simyo-SIM und die hat auch am Wochenende alle SMS aus Fremdnetzen pünktlich, schnell und zuverlässig erhalten,

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Ich wäre mir nicht so sicher, ob Rufnummer und HLR bei Eplus etwas miteinander zu tun haben. Bei Eplus herrscht eine vollkommen freie Numernwahl, und bei vielen Karten direkt von Eplus wird erst bei der Aktivierung irgendeine Nummer zugeteilt.


    Du hast Recht. Ich habe es bewußt etwas "ungenau" formuliert, weil nicht alle Leser mit dem Begriff HLR was anfangen können.


    Zitat


    Jede SIM hat ja noch eine Kartennummer, und diese dürfte eher einer HLR zugeordnet sein, falls Eplus noch HLRs benutzt.


    Die HLRs sind auf der Karte aufgedruckt.

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2


    Ist eine Base-SIM. Habe noch eine simyo-SIM und die hat auch am Wochenende alle SMS aus Fremdnetzen pünktlich, schnell und zuverlässig erhalten,


    Hallo berry2, ich bin für BASE im Internet, um Infos zu liefern.


    Meines Wissens betraf das Problem einen bestimmten SMS-Server und vor allem mehrteilige/lange SMS. Allerdings habe ich auch in den Foren gelesen, dass eigentlich Nutzer bei allen Marken im E-Plus-Netz betroffen waren. Das Hauptproblem beim Server scheint behoben zu sein, evtl. trudeln deine SMS sogar noch ein.


    Wie ist denn momentan der Stand bei dir?



    Rainer
    BASE-Botschafter.de

  • Die SMS sind noch nicht angekommen.


    Die vermissten 3 SMS wurde allerdings auch schon am Mittwoch, Freitag und Sonntag geschrieben.


    Eventuell fehlen ja noch weitere SMS, so etwas erfährt man ja nicht immer.


    SMS aus Fremdnetzen habe ich seit knapp einer Woche nicht mehr erhalten. Wobei das natürlich auch daran liegen könnte, dass mir ansonsten tatsächlich nur Leute aus dem e-plus-Netz gesimst haben.


    Letzendlich könnte ja auch das "abgehenden" Netz ein Problem haben.


    Habe dazu hier im Forum aber nichts finden können.


    Wobei mir auch schon mehrmals aufgefallen ist, dass Netzstörungen im e-plus-Netz hier mehr thematisiert werden, als Störungen in anderen Netzen. Kann da aus Erfahrung sprechen, denn ich habe auch eine Vodafone-SIM und da gibt es auch schon mal Störungen. (gefühlt in gleicher Qualität und Quantität)


    Wollte aber keine Netzdiskussion anzetteln. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    kannst mir (gerne per e-mail/PN) Deine Nummer mitteilen, dann kann ich mal testen, Karten aus allen Netzen sind hier vorhanden :-)


    SMS sind angekommen. (aus O2 und D2 und Blau ) :-)


    Wenn es da Probleme gab, sind die wohl behoben oder es lag an den anderen Netzen.


    Danke fürs Testen,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!