W-LAN im neuen Haus (Dose in jedes Stockwerk?!)

• Hallo,
    ich muss mal was für meine Kollegin fragen. Sie baut ein neues Haus und gestern war der Elektriker da. Ist ein Einzelhaus.

Vielleicht kennt sich jemand aus :-)

Es ging ums Internet (W-LAN). Er sagte, es müsse für´s W-LAN in jedem Stockwerk eine Dose sein. Wegen der Betondecken.
    Was meint er damit? Damit man in jedem Stpckwerk den Router aufstellen kann? Oder was meint er wohl damit?

Danke
    Gruß aus HH

• Moin!

Genau, an die Dosen (die per Kabel an den zentralen Router angebunden sind) können dann einzelne Accesspoints angeschlossen werden.

Man könnte allerdings vorher mal testen und eine Stelle finden, an der ein einzelner AP oder Router so optimal läuft, daß alles abgedeckt ist.
    Dann bräuchte man nur 1 Dose.

MfG
    MrFX

• Besser ein paar Dosen zu viel gesetzt als sich ein paar Jahre später zu ärgern...

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Auch wenn WLAN toll klingt, sollte man sich allerdings auch überlegen, ob man nicht an bestimmten Stellen einen Anschluss per Kabel vorsieht.

Drahtgebundenes LAN ist einfach deutlich schneller als WLAN und lässt sich auch von benachbarten Netzen nicht stören. Wenn irgendwann ein Homeserver selbstverständlich ist, möchte man vielleicht auch Daten mit sehr hoher Geschwindigkeit innerhalb des Hauses übertragen (zum PC oder zum Streaming-Client im Wohnzimmer) wo WLAN nicht ausreichend ist.

Nur so als Denkanstoß, wenn man eh schon dabei ist, Kabel zu verlegen ;)

Viele Grüße
    Martin

• Leerrohre sind immer gut, besser zu viele verlegen als zu wenige, aber wenn das Haus nicht gerade ein großes Schloss ist, müsste ein AP ausreichen um alle Räume mit Internet zu versorgen.

Betondecken sind nicht wirklich schlimm, problematischer wäre Stahlbeton.

• Oder Wasserleitungen. Aber es sollte heute eigendlich Standard sein neben jede TV Dose auch zwei LAN Anschlüsse (Doppeldose) Gigabittauglich legen zu lassen: Ich würde sogar foglendes Empfehlen:

Schlaf/Gäste/Kinderzimmer: 1 Dose
    Arbeits/Wohnzimmer: 2 Dosen

Das ganze dann im Keller beim APL auf einem Patchpannel aufgelegt ;).

• Hallo,

ich würde für alle schon bekannten Geräte und Ort, sprich TV-Platz, Arbeitsplatz / Schreibtisch usw. schon mal von vorne weg genug Dosen für LAN-Anschlüsse vorsehen und die zentral in den Keller an einen Punkt führen wo ein Patchpanel / Switch hinkommt und später vielleicht mal ein Homeserver oder ähnliches.
    Dann hat man dort schon mal reichlich Anschlussmöglichkeiten für Telefon und LAN und keine Funkprobleme.
    Dazu dann pro Zimmer eine Doppeldose für Telefon/Lan vorsehen, reicht im Normalfall dann.

WLan ist schön und gut, aber Kabel ist immer noch die bessere Alternative, gerade in einem Haus mit mehreren Etagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!