bus & bahn-app für Berlin

  • Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Ich hätte nicht gedacht dass das eine bewusste Entscheidung auf Leitungsebene ist. Ich hätte eher auf "Unfähigkeit zur Aufbereitung der Information" getippt.


    Die Schnittstelle ist ja da. Im Railnavigator hast du ja ALLES drin.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Ich hätte eher auf "Unfähigkeit zur Aufbereitung der Information" getippt.

    Google und Konsorten würden jeden Datenhaufen schlucken … schließlich liegen die Daten vor, allein für die Echtzeit-Tafeln an so mancher Haltestelle. Beantwortet das Deine Frage? Offi ist eine andere Baustelle, denn erstens ohne Gewinnabsicht und niemand bezahlt den Autor. Auffallend ist die lange Liste der chinesischen Betreiber. Vielleicht sind die Betreiber dort geistig in diesem Punkt auf eine andere Art „weiter“ als „wir“.

  • Das Problem hierbei dürfte sicherlich das Geld sein.


    Die Hafas-Schnittstelle und das dahinter liegende System sind ja nicht von ehrenamtlichen Mitarbeitern entwickelt worden und verschlingt auch im Betrieb Geld.


    Also kann auch erwartet werden, dass derjenige, der die Schnittstelle kommerziell nutzt, auch dafür bezahlt.


    Umgekehrt kann man es natürlich auch so sehen, dass die Nahverkehrsbetriebe davon profitieren, wenn möglichst viele Informationen über ihre Fahrpläne verbreitet werden, um mehr Kunden zu erlangen. Also könnte man auch erwarten dass eben diese Nahverkehrsbetriebe einen Teil der Kosten tragen.


    Doch die können sich ja in vielen Regionen noch nicht einmal Fahrer leisten, die ihren eigenen Namen scheiben können.


    Also woher soll nun das Geld für den Betrieb und die Weiterentwicklung von Hafas kommen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das Problem hierbei dürfte sicherlich das Geld sein.

    Wohl eher, dass die es nicht ausrechen können. Was ich schon für ein CO₂ gespart habe, durch die APPs. Ich verstehe auch nicht, was für Unsummen so ein Serverchen verschlingen will. Strom? Google und Konsorten wollen denen ja sogar noch unter die Arme greifen. Aber Dürfen?


    Ich befürchte, viele Betriebe kapieren es einfach nicht. Stattdessen wird für Unsummen in falsch herum konstruierte NFC-Lösungen investiert. Hilft nur: Brief schreiben, aufklären, an der Tür rütteln. Irgendwann fällt der Groschen.

  • Vor allem laufen die HAFAS Server ja sowieso für die Verbindungsermittelung der Deutschen Bahn.


    Ich glaube nicht, dass die zusammenbrechen nur weil Nokia sich da einklinkt.
    Und ich denke auch eigentlich nicht, dass Nokia das nicht bezalen wollen würde.


    Da muss es irgendwo anders dran haken.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • In vielen Bereichen der "Old Economy" fehlt einfach der Weitblick. Da muss jede Leistung direkt kostendeckend und projektbezogen vergütet werden.


    Es grenzt an ein Wunder, dass es überhaupt Unternehmen gibt, die Werbung schalten. Aber vermutlich reicht deren Abstraktionsvermögen gerade so weit, dass sie kapieren, dass der Kunde die Fertigpizza kauft, wenn er sie im Fernsehen sieht.


    Aber dass ein Kunde einen Bus statt sein eigenes Auto nehmen könnte, wenn er sich halbwegs intelligent auf diese Transportmöglichkeit hingewiesen wird, scheint die zu überfordern.


    Und außerdem wollen die Software-Unternehmen, die diese Daten nutzen wollen, damit ja ohnehin nur Geld verdienen. Also haben sie gefälligst was davon abzugeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Außerdem wollen die Software-Unternehmen, die diese Daten nutzen wollen, damit ja ohnehin nur Geld verdienen. Also haben sie gefälligst was davon abzugeben.

    Toll. Das ist jetzt mir egal. Ich will von A nach B. Und bitte nicht vergessen, neben Deinen Computer ein Sparschwein zu stellen. Immer wenn Du Google nutzt, bist Du ja so nett und bezahlst auch Deinen Netzbetreiber. Rein nach dem Motto, Over-the-Top Services seien komplett unfair.


    Aufklären heißt das Motto. Fertig.

  • Sorry, hatte vergessen, den Satz in Anführungszeichen zu setzen. So denkt die "Old Economy". Also das Motto, wenn jemand mit ihren Daten irgendwie Geld scheffelt, dann wollen sie eben auch was davon ab haben. Dass sie indirekt davon profitieren, das überfordert sie.

  • Ja, Konzepte wie Amazon, Google und Nokia sind eben schwer zu kalkulieren oder gar zu übernehmen. Nur hat es keinen Sinn als Verkehrsbetrieb die Welt am drehen zu hindern. Mitmachen und dadurch seinen Gewinn abgreifen. Dadurch haben dann Viele, wenn nicht alle etwas davon. Oft haben sogar Andere, neue Zielgruppen etwas davon, von denen man gar nichts geahnt hatte.

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