bus & bahn-app für Berlin

  • Das habe ich mir auch gedacht.
    Mir würde es schon reichen, wenn die größten Verkehrsverbünde in Deutschland dabei wären und nicht nur der VBB.


    Aber da haben sich zwei Giganten (in ihrem Bereich) getroffen und profitieren beide davon. Daher wird es vmtl, in beide Richtungen, keine Zahlungen geben.


    Bei Nokia ist das wohl anders...
    Man stelle sich mal den Shitstorm vor, der ausbrechen würde, wenn z.B. der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr bekannt gibt, dass Nokias Bus&Bahn-App vollumfänglich unterstützt wird...


    Der Marktanteil ist zu gering, als dass hier ohne Cash für die Datenbereitstellung irgendetwas zu machen wäre.

  • Zitat

    Original geschrieben von Arminius
    Mir würde es schon reichen, wenn die größten Verkehrsverbünde in Deutschland dabei wären und nicht nur der VBB.

    Wenn, dann bitte alles. Die Bahn hockt ja schließlich auf diesen Daten und stellt sogar Live-Informationen über Verspätungen und Zugausfälle zur Verfügung.


    Über die App der Bahn bekommt man ja sogar jede kleine Busverbindung angezeigt. Wäre das in "Nokia Bus & Bahn" mit drin, wäre das das Killer-Feature schlechthin.


    Dann hätte man eine echte Integration der bis jetzt schon ausgezeichneten Fußgänger-Navigation mit dem öffentlichen Nahverkehr.

  • Ich kann zwar den Spiegel und seine Autoren, vor allem Herrn Augstein, nicht ausstehen, aber hier haben sie recht.


    Um alle (!) Fahrplandaten jedes ÖPNV-Angebotes in Deutschland anzeigen zu können, müsste Nokia sich mit der DB sowie mit unzähligen Verkehrsverbünden und Landesnahverkehrsgesellschaften (z.B. der NASA in Sachsen-Anhalt) vertraglich einigen.


    Ansonsten bleibt die App nur eine Alternative für Bewohner der Partystadt sowie der Steppe rundum. ;)
    Aber diese Verkehrsverbünde sind natürlich alles kleine "Königreiche", die ihre Herrschaftsgebiet stark verteidigen und lieber ihren eigenen Kram, wie z.B. Apps, pushen. Das wird schwer für Nokia.

  • Zitat

    Original geschrieben von Arminius
    Um alle (!) Fahrplandaten jedes ÖPNV-Angebotes in Deutschland anzeigen zu können, müsste Nokia sich mit der DB sowie mit unzähligen Verkehrsverbünden und Landesnahverkehrsgesellschaften (z.B. der NASA in Sachsen-Anhalt) vertraglich einigen.


    Genau das hat die DB doch anscheinend geschafft. ;)
    Am einfachsten wäre es, die DB verhandelt die Nutzungsrechte nach und lizensiert ihre HAFAS Schnittstelle.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Zitat

    Original geschrieben von Arminius
    Ich kann zwar den Spiegel und seine Autoren, vor allem Herrn Augstein, nicht ausstehen, aber hier haben sie recht.


    Um alle (!) Fahrplandaten jedes ÖPNV-Angebotes in Deutschland anzeigen zu können, müsste Nokia sich mit der DB sowie mit unzähligen Verkehrsverbünden und Landesnahverkehrsgesellschaften (z.B. der NASA in Sachsen-Anhalt) vertraglich einigen.


    Ansonsten bleibt die App nur eine Alternative für Bewohner der Partystadt sowie der Steppe rundum. ;)
    Aber diese Verkehrsverbünde sind natürlich alles kleine "Königreiche", die ihre Herrschaftsgebiet stark verteidigen und lieber ihren eigenen Kram, wie z.B. Apps, pushen. Das wird schwer für Nokia.



    Naja, es gäbe schon ein paar fette Verbünde/Ballungsräume, wo sich das richtig lohnen würde.


    Es würde mir persönlich auch reichen, der Bahn die Kohle oder Personal rüberzuschieben, dass die ihren Uralt-Java-Clienten mal auf Vordermann bringen. Ich sehe dort als Eingabemöglichkeit ein T9-Feld und habe keine Option gefunden, die Tastatur des Telefons zu nutzen. Von so "kleinen" Komfortgeschichten (Integation in Maps für den Fußweg zur Haltestelle etc.) ganz zu schweigen.


    Aber ich hoffe, dass Nokia da dran bleibt, wo sie jetzt auch Amazons Kindle mit Nokia Maps ausstatten... für W8P brauchen sie ja auch 'ne Lösung für das Problem. Schließlich haben sie sich offiziell hingestellt und verkündet, dass sie die "Where"-Firma werden wollen. Die Frage ist nur, wie lange das dauert.

    Rock and Roll aint noise pollution ...

  • Zitat

    Es würde mir persönlich auch reichen, der Bahn die Kohle oder Personal rüberzuschieben, dass die ihren Uralt-Java-Clienten mal auf Vordermann bringen. Ich sehe dort als Eingabemöglichkeit ein T9-Feld und habe keine Option gefunden, die Tastatur des Telefons zu nutzen. Von so "kleinen" Komfortgeschichten (Integation in Maps für den Fußweg zur Haltestelle etc.) ganz zu schweigen.

    Also ich habe mit Scotty Mobile keine probleme die Tastatur vom Handy zu nutzen?!

  • Zitat

    Original geschrieben von pommesmatte
    Genau das hat die DB doch anscheinend geschafft. ;)

    Nein, das musst du umgekehrt sehen, die DB wird ggf. gezwungen die Fahrplandaten von Privatbahnen in ihre Auskünfte einzubeziehen, sonst ist da nix mit vollständig...
    vergl. http://de.wikipedia.org/wiki/I…it_mit_der_Deutschen_Bahn

    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Es würde mir persönlich auch reichen, der Bahn die Kohle oder Personal rüberzuschieben, dass die ihren Uralt-Java-Clienten mal auf Vordermann bringen.

    Die Apps für iOS, Android, WP sind doch neueren Datums. Und die neue Symbian/Qt App wurde anscheinend nach Nokias Entscheidung für WP heimlich still und leise von der DB eingestampft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Boy2006
    Also ich habe mit Scotty Mobile keine probleme die Tastatur vom Handy zu nutzen?!


    Ich war mental beim "DB Railnavigator" (Deutsche Bahn). Deckt Scotty auch D ab?



    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Die Apps für iOS, Android, WP sind doch neueren Datums. Und die neue Symbian/Qt App wurde anscheinend nach Nokias Entscheidung für WP heimlich still und leise von der DB eingestampft.


    Ich weiß. Mein Vorschlag war eher theoretischer Natur. Deswegen wäre ich ja dafür, dass eine Privatperson "mal eben" Öffi portiert.
    Denn IMHO ist die Frage, wie lange Nokia braucht, sich mit den Kandidaten zu einigen. Aber offenbar ist ja auch Google gescheitert.
    Gestern habe ich noch ein Bus&Bahn-Update gezogen. Das wird wohl die einzige potentielle Quelle für sowas sein (außer dem bislang nicht vorhandenen Port von Öffi).


    Und eine Integration der DB in Bus&Bahn wäre ja auch schon mal was.

    Rock and Roll aint noise pollution ...

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Nein, das musst du umgekehrt sehen, die DB wird ggf. gezwungen die Fahrplandaten von Privatbahnen in ihre Auskünfte einzubeziehen, sonst ist da nix mit vollständig...
    vergl. http://de.wikipedia.org/wiki/I…it_mit_der_Deutschen_Bahn


    Bahnen, ok!
    Aber was ist mit Bus Linie 8xx in der tiefsten Eifel?
    Es gibt KEIN öffentliches Verkehrsmittel wo die DB keine Fahrpläne für hat.
    Das geht weit über den Bahnverkehr hinaus.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

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