bus & bahn-app für Berlin

  • Also Scottymobil scheint hier im Dorf in D nur Bahnhöfe zu kennen, aber keine Busse. Trotzdem Danke nochmal für den Tipp.


    Beim DB Railnavigator habe ich nun doch noch die Volltastatur gefunden und die hiesigen Dorfbusse kennt es auch.


    Und die Karte zur Haltestelle geht auch, wenn man "Aktuelle Position" wählt.


    PS: Kann es sein, dass der GPS-Empfang im 808 besser ist, als beim N8?

    Rock and Roll aint noise pollution ...

  • Wenn man den Statements von DB Vertrieb glauben darf, so lässt sich mit der DB leicht verhandeln, was ihre Fahrplandaten angeht.


    Artikel bei Heise Online zum Thema OpenData und Fahrplandaten


    Google hat ja schon den Vertrag mit der DB und da sollte(!) es für Nokia auch möglich sein, einen ähnlichen Vertrag zu erhalten. Das würde die Daten, die vom VBB kommen, erheblich erweitern.
    Ich hoffe, dass Nokia da dran ist. Ebenfalls wäre natürlich interessant, ob Nokia, wie angeblich Google ja bereits, in Verhandlungen mit weiteren Verkehrsverbünden bzw. ÖPNV-Aufgabenträgern steht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ich hab auf meinem Android-Tablett mal "Öffi" ausprobiert. Vom Routing her ist das ja ein echter Totalausfall. Der scheint echte Probleme damit zu haben, ein optimales Verhältnis zur schnellsten Verbindung und dem ggf. etwas weiteren Fußweg zur jeweiligen Haltestelle hinzubekommen. Statt einem 10 min längeren Fußmarsch zur anderen Haltestelle hat der mir glatt eine 2h längere Fahrt vorgeschlagen.

    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ich benötige eine solche App für meinen ganz normalen Alltag, und der findet nun einmal in Deutschland statt -- und dort nur zu einem Bruchteil in Berlin.

    Bedenke bitte, dass Bus-und-Bahn für Pendler nicht geeignet ist, weil:

    • Nokia findet auch nicht immer die optimale Verbindung, als Pendler hast Du bereits viele Tricks und Abkürzungen ausgefuchst, die Nokia noch nicht hat.
    • Die App spinnt, wenn man für den nächsten Morgen vorausplanen will; bis jetzt in jeder Stadt haben mir viele Verkehrsmittel gefehlt. Am nächsten Morgen Live war dann alles wieder gut.
    • Nokia verrechnet sich manchmal – als Tourist ist das kein Problem zwei Stationen weiter zu fahren oder 10 Minuten länger zu warten. Als Pendler wäre das alles ein No-Go.
    • Nokia „läuft“ mir manchmal zuviel und will selten ausschließlich „laufen“, obwohl es das schnellste wäre.

    Bus-und-Bahn hat noch einen langen Weg vor sich, so einfach geht das dann doch alles nicht. Aber trotzdem: Bus-und-Bahn hat Dinge gefunden, die ich auf Anhieb nie bedacht hätte. Verglichen dazu ist allein ein Taxi rufen, mir inzwischen zu anstrengend.
    :)

  • So, für die Bus&Bahn-App gibt es , allerdings aktuell nur für die Lumias, eine neue Beta-Version 2.3.
    Nokia sucht dazu Beta-Tester.


    Abdeckung für Deutschland:


    Zitat

    Live
    Berlin, Potsdam
    Public transport routing
    Aachen, Bremen, Cologne, Dresden, Dusseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Heidelberg, Lubeck, Munich, Nuremberg, Stuttgart, Wurzburg


    Da ich aktuell noch kein Lumia habe, kann ich nicht sagen, ob die genannten Städte sich nur auf Verbindungen in diesen Städten beziehen oder damit die jeweiligen Verkehrsverbünde gemeint sind.
    Wenn ja, ist die Abdeckung natürlich deutlich größer.


    In Essen z.B. ist die kommunale Verkehrsgesellschaft die EVAG, die wiederum nur eine Marke der VIA ist, die wiederum auch den Stadtverkehr in Mülheim an der Ruhr und Duisburg betreibt. (MVG und DVG).
    Könnte mir also vorstellen, dass entweder der gesamte Raum des VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) oder neben Essen auch Mülheim an der Ruhr und Duisburg mit Fahrplandaten vorhanden sind.


    Vielleicht kann da ein Tester mal was dazu sagen. Die Abdeckung wäre dann deutlich größer als angegeben.

  • Bus und Bahn taugt außerhalb von Berlin nix.


    Die anderen genannten Städte haben keinerlei Fahrplaninfo sondern nur die großen Bahnlinien und ihre Haltestellen drin, aber eben ohne Fahrplan reichlich nutzlos. Busse fehlen komplett.


    Was die Abdeckung der Städte angeht:
    Für Köln sind z.B. alle Stadtbahnlinien die in Köln fahren auch im Umland enthalten (z.B. Linie 16 bis Bonn-Bad Godesberg), aber keinerlei Linie aus dem Umland, die nicht nach Köln reinfährt.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Die Optik hat sich geändert. Der Datenbestand ist für alle Versionen gleich (geblieben).


    public transport routing = Route; oft keine Straßenbahn, selten Busse
    timetables = Route + Abfahrtszeiten
    live = Route + Abfarhrtszeiten + Verspätungen


    Wenn Du am Wochenende oder zu schlechten Zeiten fahren willst, hilft Dir „public transport routing“ gar nichts. Weil oft nur U-Bahn und manchmal bedeutende Straßenbahnen einbezogen sind, bist Du an jeder Haltestelle mit dem Plan vor Ort schlauer. Aber die Busse sind der Trick einen solchen Systems!


    Weil Nokia im Gegensatz zu Google keine Verkehrsverbünde angibt, weiß man auch nicht, welche Transportmittel fehlen. Oft fehlen doch (Überland-) Busse, die von manchen Stadtvätern als Bestandteil des Gesamtkonzepts gesehen werden. Auch in Rand-/Außenbezirken sind die WAP- (mobilen) Angeboten der Verkehrsverbünde manchmal überlegen.


    Besser als nix, nur darf man sich (noch) nicht drauf verlassen. ;)
    Wobei ich (als Tourist) in Nokia Timetable-Städten und mit Google Transit bis jetzt ausschließlich Positives berichten kann. :)

  • Ich bitte da doch noch mal zu überprüfen. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass z.B. in Essen oder Köln keine Busse oder Straßenbahnen enthalten sein sollen. Dann würde ja der Datenbestand, der eigentlich von einem Verkehrsunternehmen geliefert wird, gefiltert. Wer soll das denn vornehmen? Die App?


    Ich bitte mal eine Verbindung von Essen Stadtgarten nach Essen Berliner Platz zu suchen. Wenn da keine Straßenbahn genannt wird, kann man die App in die Tonne kloppen.
    Und um das mit den fehlenden Bussen zu entkräften:


    Verbindung an Samstagen 2 Uhr morgens von Essen Stadtgarten nach Essen Hbf. Auch da sollten nur Busse auftauchen. Wenn keine Verbindung vorhanden: Tonne!

  • Zitat

    Original geschrieben von Arminius
    Ich bitte da doch noch mal zu überprüfen. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass z.B. in Essen oder Köln keine Busse oder Straßenbahnen enthalten sein sollen. Dann würde ja der Datenbestand, der eigentlich von einem Verkehrsunternehmen geliefert wird, gefiltert. Wer soll das denn vornehmen? Die App?


    Stimmt schon so. Die Verkehrsverbünde liefern GAR KEINE Informationen, deshalb ist da ja nix drin.
    Nokia kauft halt irgendwoher die Linienwege der U-Bahnen ein, an mehr kommen sie nicht dran, weil sie eben keine Verträge mit den Verkehrsverbünden haben (Berlin mal ausgenommen).


    Zitat

    Original geschrieben von Arminius
    Ich bitte mal eine Verbindung von Essen Stadtgarten nach Essen Berliner Platz zu suchen. Wenn da keine Straßenbahn genannt wird, kann man die App in die Tonne kloppen.


    Da zeigt er beim Suchen nicht mal die Haltestellen in der Liste, wenn man dann die Adressen nimmt findet er immerhin die (Straßenbahn?)-Linie 109, natürlich ohne Abfahrtszeiten.


    Zitat

    Original geschrieben von Arminius
    Verbindung an Samstagen 2 Uhr morgens von Essen Stadtgarten nach Essen Hbf. Auch da sollten nur Busse auftauchen. Wenn keine Verbindung vorhanden: Tonne!


    Zeiten gibts nicht, da die App nicht weiß wann die Bahnen fahren oder nicht. Aber die App kennt KEINE Busse in Essen, nur U-Bahn, S-Bahn und (anscheinend) Straßenbahn.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!