Erfahrungsberichte zu Fiat Stilo gesucht

• Hallo,

hat hier irgendwer schon einen Fiat Stilo gefahren oder besitzt gar einen?
    Was habt Ihr persönlich für Eindrücke von dem Auto?
    Was ist positiv / negativ?
    Besonders bezüglich Qualität und Verarbeitung.

Meine Mutter fährt nun schon ihren 2. Fiat und hat leider jedesmal schlechte Erfahrungen mit der Qualität dieser Marke gemacht.

Nun finde ich den Stilo Abarth vom Design und den gebotenen Extras ganz interessant. Er ist auch gebraucht deutlich günstiger als z.B. ein Audi A3.
    Mit diesem habe ich persönlich nur sehr gute Erfahrunden gemacht, aber als 1,8T kostet er eben auch einiges mehr.

Würde mich freuen, wenn hier jemand was über den Stilo (eventl. den mit 133 oder 170PS) berichten kann.

Danke & Grüße
    SpeedTriple

P.S.: Oder sollte ich mir doch lieber einen A3 oder Astra OPC oder gar MX 5 (jaja... Cabrio) anschauen :rolleyes: ?

• Vielen Dank.
    Von den Dooyoo-Tests halte ich nicht viel, aber die Anderen sind sehr interessant.

Leider hat sich das Thema Probefahrt wohl nun erledigt...
    Bin dann doch eher jemand, der auf Qualität statt Ausstattung setzt:rolleyes:

Würde mich aber trotzdem über Eure persönlichen Erfahrungen freuen.

Grüße & danke SpeedTriple

• Ich kann zwar nicht aus erster Hand berichten, aber ein Kollege hat einen Stilo.... und recht viel Ärger damit! Der Wagen ist wohl schon recht häufig in der Werkstatt gewesen.
    Er ist auf jeden Fall nicht gerade glücklich mit dem Wagen, Austattung ist halt nicht alles, wenn die Qualität nicht stimmt.

• Hatte den Stilo schon einige Male als Mietwagen und war eigentlich sehr angetan davon. Die Verarbeitung ist top, die Ausstattung für einen Fiat überdurchschnittlich (was erst recht für die Modelle mit dem Navisystem gelten dürfte), das Handling sehr gut. Da wir selbst zwei Fiats besitzen (Coupe 20V und barchetta) und damit überraschenderweise sehr zufrieden sind, würde ich wohl auch den Stilo nehmen, wenn es um ein Auto dieser Kategorie ginge. Vom äußeren Erscheinungsbild her gefällt er mir fast noch besser als der 147er Alfa. Jedenfalls sind das für mich derzeit die einzigen beiden akzeptablen Fahrzeuge in der Golfklasse, was das Design angeht.

Legoman: Komisch, aber ich glaube nicht, daß der Stilo in ein öffentliches Verkehrsmittel reinpaßt. Was das wohl bringen soll... :confused: ;) :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Da ich auch mit dem Gedanken spiele, mir kurzfristig einen Stilo zuzulegen, hole ich das Thema mal wieder hoch :)

Gibt es hier zufällig Stilo-Fahrer, die was beibringen können? Interessieren würde mich auch mal Meinungen zu den verschiedenen Motoren, insbesondere 1,2 16V oder 1,6 16V. Der kleinere soll ja einen Liter weniger Sprit brauchen, was ja an sich nicht verkehrt wäre :rolleyes:

• Bin zwar kein Full-Time Stilofahrer, habe aber auch schon so einige Erfahrungen mit dem Wagen sammeln dürfen.

Zur Motorenwahl: 1,2 16 V: Vergiss´es. Mit den 80 PS und ca. 1.250 kg Leergewicht wirst Du nicht glücklich. Viel besser sieht´s da schon mit dem 1,6er mit 103 PS aus. Das ist meiner Meinung nach der beste Benziner für den Stilo. Immer genügend Kraft, läuft lt. Tacho 200 und braucht im Schnitt ca. 8 Liter. Eine echte, drehzahlgierige Schnecke ist der 1,8er mit 133 PS. Da fühlt sich der 1,6er agiler an.

Echtes Sahnestückchen ist der 1,9 JTD mit 115 PS, wenn Du sehr wenig fährst allerdings uninteressant.

Zur viel gescholtenen Qualität: Ich bin eine Woche lang völlig entspannt und ohne Klappergeräusche einen Stilo JTD auf den Strassen Ungarns gefahren - wer schonmal in Ungarn war, kennt diese besseren Feldwege. Die Verarbeitung macht inzwischen einen sehr guten Eindruck, besagter Stilo einer Bekannten hatte bisher (1,5 Jahre) keinen Unplanmäßigen Werkstattaufenthalt.

Aber wie es sich in der Bauerndenke immernoch hält: Klappert ein Fiat, ist das typisch. Klappert ein VW ist es eine Ausnahme. Genauso ist es in der Werkstatt. Der Fiat steht da, weil es typisch ist und ein Fiat dort hin gehört, ein VW z.B. kann nur eine Ausnahme sein.

Meiner Meinung und Erfahrung nach kannst Du den Stilo ruhigen Gewissens kaufen.

Stefan

• Das mit den 80PS habe ich mir schon gedacht, daher wird es wohl der 1,6er mit 103PS. Diesel würde sich vielleicht schon lohnen (z.Zt.20-25TKM), kann ich ich mich aber nicht so richtig anfreunden und ist in der Anschaffung auch teurer (Jahreswagen ;) )

Werkstätten habe ich mit meinen Punto mit 130TKM noch nicht allzuoft ausserplanmässig gesehen, mal hoffen, dass es so bleibt :D

Ich tendiere ja zu einem Dynamic, doch gibt es entscheidende Gründe, die gegen die Active-Ausstattung sprechen, vor allem auch die Polster, da blicke ich nicht so ganz durch
    :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!