Erfahrungsberichte zu Fiat Stilo gesucht

• Zitat

Original geschrieben von elgo
    Das mit den 80PS habe ich mir schon gedacht, daher wird es wohl der 1,6er mit 103PS. Diesel würde sich vielleicht schon lohnen (z.Zt.20-25TKM), kann ich ich mich aber nicht so richtig anfreunden und ist in der Anschaffung auch teurer (Jahreswagen ;) )

Bei der Fahrleistung würde ich auf jeden Fall den Diesel bevorzugen. Dieser bietet einen viel kräftigeren Motor, mehr Fahrspass und geringeren Spritverbrauch als jeder Benziner. Als Neuwagen kostet der JTD momentan genauso viel wie der Benziner. Das dürfte bei den Verhandlungen um einen Jahreswagen ein gutes Argument sein, um den Preis zu drücken.

Zitat

Werkstätten habe ich mit meinen Punto mit 130TKM noch nicht allzuoft ausserplanmässig gesehen, mal hoffen, dass es so bleibt :D

Fiat´s gehen entweder in den ersten 10.000 km kaputt oder garnicht. (Naja, bei welchem Hersteller ist das nicht so. In den ersten paar tausend Kilometern treten überall die diversen Kleinigkeiten auf)

Zitat

Ich tendiere ja zu einem Dynamic, doch gibt es entscheidende Gründe, die gegen die Active-Ausstattung sprechen, vor allem auch die Polster, da blicke ich nicht so ganz durch
    :confused:

Der Dynamic hat ggü. der Active-Ausstattung zusätzlich die Klimaanlage und ein CD-Radio serienmäßig, was die 1.000€ Mehrpreis locker wett macht. Zudem gibt es Leder und Xenon nur in Verbindung mit Dynamic. Im Active gibt es nur eine Polsterfarbe: Dunkelgrau. Im Dynamic kannst Du zwischen Hellgrau, Blau, Beige (Leder) und Anthrazit (Leder) wählen.

Stefan

• ...Ergänzung:

Wenn Du weiterführende Fragen zum Stilo Dynamic 1.6 16 V hast - ich fahre heute und morgen als Leihwagen einen. (Vielen Dank nochmal an den LKW, der mich abgedrängt und somit zwei meiner Alufelgen getötet hat...)

Stefan

• Dank Dir für die Antworten.
    Dann hoffe ich mal, dass Du Dein Auto bald wieder hast - jaja, manche LKW-Fahrer möchte man manchmal $§&%$&§%

Die Preise bei den Fiat-Händlern sind ja :eek: und hier im Rhein-MAin-Gebiet sowieso - da fallen mir ja noch die letzten Haare raus :D
    Was die Suche auch noch erschwert ist, dass ich einen 2-Türer haben will, sieht halt wesentlich besser aus :) Warum sind die nur so selten?

• Stilo

Hallo,

vor kurzem hat sich die Frage nach einem neuen Auto auch für mich gestellt. In die engere Auswahl kamen der Fiat Stilo und der Alfa 147 jeweils mit 1.6 16V Motor. Vorher bin ich einen Punto HLX mit dem schon erwähnten 1.2 16V 80PS Motor gefahren. Im Punto war der Motor - insbesondere auch vom Verbrauch her - ganz okay, obwohl man schon gemerkt hat, dass 1.2 Liter Hubraum trotz 80PS ordentlich Drehzahl brauchen, damit die Post abgeht. Also dieser Motor ist, wie auch schon meine Vorredner gesagt haben, für den Stilo mit knapp 1300kg Leergewicht trotz 6-Gang Getriebe ungeeignet.

Aber zurück zu meiner Kaufentscheidung. Den Stilo habe ich über ein Wochenende ausgiebig Probe gefahren. Von der Technik und der Verarbeitung ist der Stilo absolut empfehlenwert. Am Anfang gab es zwar lt. unseres Händlers massig Probleme, aber seit der zweiten Serie mit vielen geänderten Details hat sich die Qualität auf einem guten Level eingependelt. Trotzdem habe ich mich im Endeffekt für einen 147 entschieden. Den Ausschlag hat das im Vergleich zum Fiat einfach von der Qualitätsanmutung bessere Interieur des Alfas gegeben. Gegenüber dem Alfa wirkt das Cockpit des Stilos bieder und eine Qualitätsstufe niedriger. Schau dir beim Händler einfach mal beide Fahrzeuge hintereinander an, dann wirst du das wahrscheinlich auch feststellen.

Insbesondere die im Dynamic aufgezogenen Stoffe (meist Velours) tragen sich nicht wirklich gut. Das größe Manko sind die komplett mit Stoff bis zur Scheibe bezogenen Tür-Innenverkleidungen. Wenn man häufiger mal den Arm auflegt wetzt der Stoff hier schon nach kurzer Zeit ab und sieht sehr unansehnlich aus. Läßt sich generell schlecht pflegen!

Weitere Pluspunkte des 147 und gleichzeitig Negativpunkte des Stilos sind.
    - Direkte hydraulische Servolenlenkung des Alfas, die Stilo E-Lenkung ist ziemlich schwammig, obwohl hier in der 2. Serie eine direkte Abstimmung gewählt wurde.

-Fahrwerk ist beim Stilo mehr auf komfortables Dahingleiten als auf flotte Kurvenpassagen ausgelegt, das ESP greift extrem früh regelnd ein. Was mich besonders gestört hat am Stilo: Beim etwas fixeren Beschleunigen nickt der Stilo leicht beim Auskuppeln/Gas wegnehmen

- man möchte zwar meinen in beiden Autos ist der gleiche Motor eingebaut, aber den Alfa-Motor würde ich mit seinen zwei Kerzen pro Zyl. mal als Derrivat des Fiat-1.6ers bezeichnen. Ist subjektiv spritziger, bedingt auch durch eine kürzere Übersetzung der unteren Gänge. Hier hat Fiat aber seit der zweiten Serie auch die Getriebeabstufung etwas kürzer gewählt, damit der Stilo ein bisschen spritziger wird.

Natürlich hat auch der Stilo Vorteile gegenüber dem Alfa:
    - bessere Sicherheitsausstattung mit ESP und Bremsassistent
    - besseres Ergebnis im NCAP-Crashtest
    - deutlich günstiger als der Alfa (bei gleicher Ausstattung 500-750€)
    - mehr Platzangebot
    - Durchlade für Skier o.ä. ab Dynamic, im 147 leider nicht für Geld und gute Worte zu bekommen

Noch ein Wort zum Abath: Du solltest dir im Klaren sein, dass du am besten beim Abarth eine Anhängerkupplung für einen Tankwagen mitbestellst. Der 170PS 5 Zylinder Motor ist eine Ur-Alt-Entwicklung und wurde früher vornehmlich in den großen Fiats (Chroma) und Lancias (Kappa) verbaut. Ich glaube moderne Motorentechnik sieht ein bisschen anders aus. Ist mir sowieso ein Rätsel, warum die Fiat-Leute da nicht einfach auf die 2.0 Liter 4 Zylinder von Alfa mit 150 bzw. 163 PS (Benzin-Direteinspritzer) zurückgegriffen haben. 11 bis 13l/100km sollten beim Abarth jedenfalls keine Seltenheit sein... ;)

Für weitere Fragen empfehle ich dir mal einen Blick ins Stilo-Forum unter stilo.org.

Man sollte sicher vor dem Kauf eines ital. Autos immer im Klaren sein, dass die Qualität zwar besser als früher ist, aber bei weitem noch nicht den Standard der dtschen. Autobauer erreicht hat. Man möge einfach mal die Schweißnähte und Spaltmaße eines Stilos/147 mit einem A3 o.ä. vergleichen. Auch die Qualität im Detail (z.B. verarbeitete Materialen, die ein oder andere "Ecke" im Innenraum) erfüllt noch nicht ganz die hohen Ansprüche.

Auf der anderen Seite muss man natürlich beim Händler auch nicht ganz so viel Bares auf den Tisch legen und über einen netten Rabatt oder gute Finanzierung / Bonusaktion lässt sich immer reden.

Und irgendwie ist es ja auch immer eine Herzensangelegenheit ein Auto aus bella Italia zu fahren.

Buona notte
    Chris

• Re: Stilo

Zitat

Original geschrieben von Chris

- deutlich günstiger als der Alfa (bei gleicher Ausstattung 500-750?)

moment. ist der alfa nicht deutlich teurer?
    der alfa fängt doch bie ca. 17.000 an und der stilo schon bei ca. 14.000. oder bietet der alfa von vorn herein so viel mehr ausstatung?

• zu stilo habe ich nur was aus dem letzten jahr beizusteuern, als ich bei europcar gejobbt habe: 3 mal probleme mit der motorsteuerung! (3 verschiedene autos!) und dann mit 15-20km/h im notlauf zur werkstatt...
    2 mal probleme mit dem beifahrer-airbag, meßsensor defekt...

jedesmal ca. 2 tage aufenthalt in der werkstatt, da die teile bestellt werden mußten.

zum alfa 147:
    ein kumpel fährt den als td & hat auch recht viel pech. ca 1mal im monat werkstatt... (ok, er fährt auch sehr progressiv ;) und viel).

da fallen mir immer die witze ein, was fiat bedeuten soll... :D

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Re: Re: Stilo

Zitat

Original geschrieben von *T.R.*

Klar, da steht ja auch "Vorteile des Stilo [...] deutlich günstiger als der Alfa"! Irgendwie ein bisschen :apaul: , oder??? ;)

• Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von Chris

- deutlich günstiger als der Alfa (bei gleicher Ausstattung 500-750?)

--------------------------------------------------------------------------------

der alfa fängt doch bie ca. 17.000 an und der stilo schon bei ca. 14.000. oder bietet der alfa von vorn herein so viel mehr ausstatung?

Chris wer hier einen Paul hat bist du und zwar den :gpaul:
    :D

• jetzt wird off-topic, aber...

T.R. hatte ja auch Recht, aber ich habe im großen Eintrag zuvor geschrieben:
    "deutlich günstiger ALS der Alfa..."

Ob ich jetzt sage der Alfa ist teurer als der Stilo oder der Stilo günstiger als der Alfa bleibt sich ja wohl gleich. Der Augenpaul hat sich darauf bezogen, dass der Einwand von T.R. natürlich von Inhalt richtig aber in meinen Augen nicht begründet war, da ich das ja so - eben nur anders herum - schon geschrieben habe :) Jetzt alle MIßverständnisse ausgeräumt? ;)

• Zitat

Original geschrieben von elgo
    Da ich auch mit dem Gedanken spiele, mir kurzfristig einen Stilo zuzulegen...

Hast du dir eigentlich mal ne Alternative überlegt?
    Wenn (ja, "Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, wäre ich schon Millionär!"...) ich mich entscheiden müßte, dann würde meine Wahl wohl zwischen einem 2 Türigen Stilo JTD (evtl. in Knallgelb) und einem Megane dCi fallen!? Sind halt beide nicht so "golfig" wie jeder andere Wagen, und der Fiat ist nicht ganz so durchgeknallt wie der Renault, aber von der Qualität müßte der Franmzose doch noch ne Ecke besser sein!?
    Oder, was meint ihr dazu!?

(Heiz-)Ölige Grüße
    Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!