Erfahrungsberichte zu Fiat Stilo gesucht

• Hallo,

der Kollege meines Fahrlehrers faehrt als Fahrschulauto einen Stilo. Ich weiß jetzt wirklich nichts genaues zur Zuverlaessigkeit des Wagens, aber ganz so schlecht wird sie schon nicht sein, wenn die damit in einem Dreivierteljahr gute 80.000km abspulen..

(Trotzdem bin ich froh, dass ich selber C-Klasse gefahren bin, war mal was ganz was Neues;))

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Bei den Benzinern ist Alfa gegenüber Fiat schon etwas vortschrittlicher, bei Alfa gibt es schon Benzindirekteinspritzer und bei den konventionellen Benzinmotoren hat Alfa eben Twin Spark Doppelzündung. Aber die Dieselmotoren sind bei Alfa und Fiat ziehmlich identisch.

Dann bleibt beim Alfa nur noch das er edler aussieht als der Fiat.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei den Benzinern ist Alfa gegenüber Fiat schon etwas vortschrittlicher, bei Alfa gibt es schon Benzindirekteinspritzer und bei den konventionellen Benzinmotoren hat Alfa eben Twin Spark Doppelzündung. Aber die Dieselmotoren sind bei Alfa und Fiat ziehmlich identisch.Dann bleibt beim Alfa nur noch das er edler aussieht als der Fiat.

Das ist in der Marktpositionierung begründet.

Fiat deckt mit den Modellen zum günstigen Preis sämtliche Standards ab. Kleinst- und Kleinwägen, Kompaktwagen/Kombi, Großraumlimousinen und Transporter, sowie einen günstigen Sportwagen und Roadster.

Alfa war und ist für die sportliche Note und als Technologieträger zuständig. Anspruchsvolles und individuelles Design, fortschrittliche Technik.

Lancia hat eigentlich nur eine Definition: Luxus.

Über Ferrari muss ich sicher nicht philosophieren.

Wenn sich die Fahrzeuge durch die Positionierung nicht unterscheiden würden, hätte der Fiat-Konzern einen noch schwierigeren Stand als er jetzt schon ist.

Stefan

• zum thema der stilo ist günstiger als der alfa..oder wie auch immer.
    ich bin jetzt ein bischen verwirrt. es wurde gesagt das der fiat günstiger ist, ja. aber es war nur die rede von 500-750 ? (glaub ich, aber ich schau jetzt nicht nochmal nach). mien einwand lag darin das der stilo doch sehr viel günstiger als diese 500-750? ist. das er günstiger ist, ist klar. mir gings nur um die spanne um wie viel er nun eigentlich genau günstiger ist.

ich hoffe ich konnte einigermaßeb klären was ich genau meinte.

• Ich denke ich hab dich verstande...
    Ich vermute mal, du hast recht, wenn du sagst, daß der Fiat eigentlich um einiges günstiger sein müsste als der Alfa, aber vielleicht ist er das mit gleicher Ausstattung, gleichem Motor usw. eben nicht mehr! Sondern eben nur noch 500-700€ günstiger.
    Das wär doch mal ne Erklärung. Obwohl es mich trotzdem auch wundern würde... :confused:

MfG
    Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• So. Um mal Klarheit in die Sache zu bringen, habe ich zwei ausstattungsmäßig identische Fahrzeuge konfiguriert:

Alfa 147 Progression 1.6 105 PS: 17.110 € (Ohne ESP)
    Fiat Stilo Dynamic 1.6 105 PS: 17.270 € (Mit ESP)

Ausstattungsmerkmale (Auszug):
    - Klimaanlage
    - Front-, Seiten- und Kopfairbags
    - ZV mit Fernbedienung
    - CD-Radio
    - Elektrische Fensterheber vorne
    - ABS
    - Elektrisch verstellbare Spiegel

Überraschender weise kommt ein Preisvorteil für den Alfa heraus, da der Stilo in der Basis zwar einen günstigeren Grundpreis, aber eine schlechtere Ausstattung hat. Einen großen Vorteil hat der Stilo für die 160 € Mehrpreis: ESP. Das ist beim Alfa unverständlicherweise in dieser Ausstattungslinie auch nicht gegen Aufpreis zu bekommen.

Ausstattungsbereinigt haben Stilo und 147 etwa den selben Grundpreis, wobei beim Fiat durch geschicktes Verhandeln sicher ein netter Preisnachlass drin ist. Beim 147, der ein "Selbstläufer" ist, dürften Preisverhandlungen eher ein mageres Ergebnis haben.

Alles in allem bleibt der Stilo also leicht günstiger als der 147. Entscheidend ist letztendlich der Geschmack. Eine gewisse Seriosität im Stilo oder Individualismus mit geilem Design im 147.

Stefan

PS: Schön, dass man auch mal normal über italienische Autos diskutieren kann :top:

• Schön wenn sich mal einer die Mühe macht das extra rauszusuchen... :D
    Aber:
    Das hätte ich jetz aber echt nicht gedacht! Daß der Fiat (etwa) gleich teuer ist!? :eek:
    Du hast sicher recht, daß man bei Fiat mehr Preisnachlass rausschlagen kann!
    Und genau: Der persönliche Geschmack entscheidet wieder einmal! Wie immer... :rolleyes: :D
    Deshalb kann man hier natürlich normal drüber diskutieren, hattest du etwa was anderes erwartet... :D (Vorsicht, Ironie...!)

Bona sera...
    Eisi

• Wow, hier hat sich ja einiges getan :eek:

Das mit dem Alfa ist gemein, bringt es mich doch auf dumme Gedanken :D
    Aber es bleibt wohl beim Stilo, denn der ist gebraucht, bzw. als EU-JAhreswagen dann doch einiges günstiger :)

• 500 bis 750 Euro:

Dieser Preisunterschied kam bei meiner damaligen Kalkulation von
    Stilo 1.6 Dynamic und Alfa 147 1.6 Distinctive heraus, jeweils mit 205er LM-Felgen, Klimaautomatik und dem schon standardmäßig sehr umfangreichen Ausstattungspaket beider Versionen.

Der vom Händler zu erwartende Rabatt sollte bei beiden Fahzeugen im Bereich zwischen 8 und 10% bei Barzahlung liegen. Bei den Sonderkonditionen für Finanzierung mit niedrigen Zinssätzen muß der Händler meißt einen Anteil bzw. einen fixen Betrag beisteuern, der dann natürlich vom Rabatt runtergerechnet wird. Bei der Stilo-0%-Finanzierung waren das ca. 5-6%, weshalb man dann keinen allzu großen Preisnachlass mehr bekommen hat.

Es gibt natürlich auch Händler bei denen mehr drin ist, aber die Magen bei Fiat sollen nicht mehr so berauschend sein... Hängt meistens auch von dem "Rang" des Händlers ab (A oder B).

Gruß,
    Chris

• Re: 500 bis 750 Euro:

Zitat

Original geschrieben von Chris
    Der vom Händler zu erwartende Rabatt sollte bei beiden Fahzeugen im Bereich zwischen 8 und 10% bei Barzahlung liegen. Bei den Sonderkonditionen für Finanzierung mit niedrigen Zinssätzen muß der Händler meißt einen Anteil bzw. einen fixen Betrag beisteuern, der dann natürlich vom Rabatt runtergerechnet wird. Bei der Stilo-0%-Finanzierung waren das ca. 5-6%, weshalb man dann keinen allzu großen Preisnachlass mehr bekommen hat.

Es gibt natürlich auch Händler bei denen mehr drin ist, aber die Magen bei Fiat sollen nicht mehr so berauschend sein... Hängt meistens auch von dem "Rang" des Händlers ab (A oder B).

Gruß,
    Chris

Bist du dir da sicher? Bzw. woher weißt du das??
    Ist es nicht so, daß ein Händler in jedem Fall sein Geld sofort komplett sieht, egal ob bar gezahlt oder finanziert wird??
    Finanzieren tut ja nicht der Händler, sondern eine (Haus-)bank. Das heißt der Händler müsste doch vobn der Bank gleich die komplette Summe bekommen. Ich meine mich erinnern zu können sowas mal gelesen zu haben!? Das war/ ist IMHO doch gerade eine DER großen Märchen beim Rabatte raushandeln: "Sie finanzieren, da kann ich nicht so viel Rabatt gewähren!"
    Wie das bei diesen 0%-Finanzierungen ist weiß ich natürlich auch nicht...
    Und, ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren...

Finanzstarke Grüße
    Eisi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!