Was ist DC-HSPA und welche Hardware wird benötigt?

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Theoretisch, Wenn(!) die Anbindung der Zelle auch ausreichend ist, was nicht immer der Fall ist. Praktisch dann natürlich die Auslastung der Zelle dazu.

Daher macht es auch Sinn, potentere Hardware zu benutzen, selbst wenn der Tarif nur bis 7.2 Mbit hergibt, da diese dafür sorgt, dass man die 7.2mbit dann auch häufiger anliegen hat.

HSDPA 21.6 bringt wegen QAM64 vorallem Vorteile wenn eine Zelle hoch ausgelastet ist und deshalb jeder User nur 5 Codes bekommen kann.

Solange eine Zelle nicht besonders ausgelastet ist, sind folgende Datenraten normal:
    HSDPA 3.6 -> ~2,3 MBit/s
    HSDPA 7.2 -> ~ 4,5 MBit/s
    HSDPA 14.4 -> ~ 6,7 MBit/s
    HSDPA 21.6 -> ~ 12 MBit/s

Wenn sich aber die Auslastung erhoeht, und jeder User nur noch 5 Codes bekommen kann, dann sieht es eher so aus:
    HSDPA 3.6 -> ~2,3 MBit/s
    HSDPA 7.2 -> ~ 2,3 MBit/s
    HSDPA 14.4 -> ~ 2,3 MBit/s
    HSDPA 21.6 -> ~ 4 MBit/s

• Allerdings funktioniert 64-QAM nur bei sehr guter Signalqualität bzw. relativ hohem SNR und ist somit nur nahe der NodeB möglich (siehe http://www.xti9.com/64qam.pdf). Je weiter man sich von ihr entfernt, desto geringer wird der Bandbreitengewinn bzw. irgendwann fällt die Verbindung auf 16-QAM zurück.

• Danke für die Übersicht Anja Terchova. Dazu ein Frage. Wie würde DC-HSPA+ sich dort einfügen? Je mit dem Doppelten der bei 21Mbit angegebenen Datenrate?

Wie sieht es bei Tarifen aus, die maximal 21 Mbit erlauben. Wird man hier gänzlich von den Vorteilen, die DC-HSPA+ beim Empfang liefern könnte, ausgeschlossen oder wird man nur auf unter 21Mbit gedrosselt?

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel

Was für eine Androidversion läuft auf dem Telefon? Schaue mal unter Einstellungen und im letzten Menüpunkt "Telefonstatus" bzw. "Status".

hspa+:15 wird dort angezeigt.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel Nein. Soweit ich weiß ich kaum HW auf dem Markt, die HSPA+ Release 9 unterstützen. Es sind in Deutschland auch keine Netze dementsprechend aufgerüstet. Die Telekom, Vodafone und E-Plus bauen bzw. bieten DC-HSPA bis maximal 43,2 Mbit/s Down und 5,76 Mbit/s Up an.

Kann ich denn ohne passende Empfangsgeräte zu haben, erfahren, ob das hier ausgebaut ist?

"DC-HSDPA ist jedoch eine schnelle Alternative, die im Mobilfunknetz der Telekom schon in fast allen Ballungsgebieten ausgebaut wurde."

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Allerdings funktioniert 64-QAM nur bei sehr guter Signalqualität bzw. relativ hohem SNR und ist somit nur nahe der NodeB möglich (siehe http://www.xti9.com/64qam.pdf). Je weiter man sich von ihr entfernt, desto geringer wird der Bandbreitengewinn bzw. irgendwann fällt die Verbindung auf 16-QAM zurück.

"The theoretical approach of the study supports the key finding of the measurements: only 4% improvement in average user
    datarates should be expected."

Das "Paper" ist von 2009. Die 4% sind doch mittlerweile überholt?

Nochmal zum Verständnis: Solange mein Handy H+ anzeigt, besteht beim Empfang durch diese 64QAM-Modulation ein Vorteil. Bei schlechterem Empfang springt der Empfang auf H zurück (passiert das?) und ab diesem Moment empfängt das eigentlich H+-fähige Handy genau so gut/schlecht wie ein Stick, der eh nur 14,4 Mbit kann?

• Ja, bei DC-HSDPA werden zwei Zellen gleichzeitig genutzt. Damit verdoppelt sich dann auch die wirkliche Datenrate.

Denke MIMO wird wohl garnich ausgebaut werden. Wenn dann gleich TC-HSDPA, das kann dann theoretisch 64,8 MBit/s und praktisch ~36 MBit/s.

Wie weit das Geraet zurueckschaltet haengt ab wie schwach das Netz genau wirklich ist. Erstmal bleibt es schon bei 64QAM und erhoeht nur die Fehlerkorrektor. Kostet schon auch Datenrate, aber man ist immer noch schneller als wie mit HSDPA 14.4 Hardware. Erst wenn das Netz ganz schlecht wird, wird auf 16QAM oder gar QPSK geschaltet.

• Zitat

Original geschrieben von fluxxr

Wie sieht es bei Tarifen aus, die maximal 21 Mbit erlaufen. Wird man hier gänzlich von den Vorteilen, die DC-HSPA+ beim Empfang liefern könnte, ausgeschlossen oder wird man nur auf unter 21Mbit gedrosselt?

Man wird nur auf die Geschwindigkeit gedrosselt.

Zitat

hspa+:15 wird dort angezeigt.

Das ist dann auch das maximale was das Telefon unterstützt.

Zitat

Kann ich denn ohne passende Empfangsgeräte zu haben, erfahren, ob das hier ausgebaut ist?

Wenn du Informationen dazu von den Netzbetreibern bekommst oder halt jemanden hast, der die passende Hardware vorweisen kann.

Zitat

"DC-HSDPA ist jedoch eine schnelle Alternative, die im Mobilfunknetz der Telekom schon in fast allen Ballungsgebieten ausgebaut wurde."

"The theoretical approach of the study supports the key finding of the measurements: only 4% improvement in average user
    datarates should be expected."

Das "Paper" ist von 2009. Die 4% sind doch mittlerweile überholt?

Na Aussagen der Telekom ist das gesamte UMTS-Netz mit DC-HSPA+ ausgestattet! Solll aber wohl doch noch Stellen geben, wo man nur ein paar MBit über die Leitung bekommt.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Man wird nur auf die Geschwindigkeit gedrosselt.

Haengt davon ab wie das Netz konfiguriert ist. Oft wird wirklich nur auf Geschwindigkeit gedrosselt.

Aber gerade bei DC-HSDPA wuerde es schon sinn zu machen, das in den normalen Tarifen komplett zu unterbinden, weil es es doppelt Netzkapazitaet belegt.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Haengt davon ab wie das Netz konfiguriert ist. Oft wird wirklich nur auf Geschwindigkeit gedrosselt.

Aber gerade bei DC-HSDPA wuerde es schon sinn zu machen, das in den normalen Tarifen komplett zu unterbinden, weil es es doppelt Netzkapazitaet belegt.

Finde ich nicht richtig! Schafft man sich 2-Klassen-Kundschaft. Es dürfte da überhaupt keine Benachteiligung geben. Lösen lässt sich das in meinen Augen nur durch den Preis und die Inklusivleistungen.

Prepaidkunden bekommen bis zu einem gewissen Preis nur die Geschwindigkeit, zahlen sie gibt es auch mehr Speed und natürlich Volumen.

Vertragskunden kann man dadurch binden, das man attraktive Beigaben zum Vertrag billigt.

• Hat jetzt nichts mit Prapaid oder Vertrag zu tun - aber HSDPA 21.6 mit so realen 12 MBit/s ist fuer Smartphoneuser die eh nur irgendas zwischen 100MB und 1GB Freivolumen haben auf jeden Fall genug. Selbst eine Drosselung auf 3,6 MBit/s oder 7,2 MBit/s ist nicht so schlimm.

DC-HSDPA und TC-HSDPA reicht eigentlich fuer teure Notbook-Poweruser Tarife.

Problem an DC-HSDPA und TC-HSDPA ist das eben doppelt bzw. dreifach Kapazitaet belegt wird. Wenn man jetzt ein paar User hat die mit 35 MBit/s saugen, dann troepfeln bei den restlichen Usern, die auch noch langsamere Hardware haben die Daten vielleicht mit 500 KBit/s dahin. Und das waere schon aergerlich.

Durch eine Begrenzung kann man sicherstellen das ein User maximal eine bestimmte Geschwindigkeit bekommt, in >95% aber mindestens 2,5 MBit/s. Und das ist das was zaehlt.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Hat jetzt nichts mit Prapaid oder Vertrag zu tun - aber HSDPA 21.6 mit so realen 12 MBit/s ist fuer Smartphoneuser die eh nur irgendas zwischen 100MB und 1GB Freivolumen haben auf jeden Fall genug. Selbst eine Drosselung auf 3,6 MBit/s oder 7,2 MBit/s ist nicht so schlimm.

Stimme ich dir zu!

Zitat

DC-HSDPA und TC-HSDPA reicht eigentlich fuer teure Notbook-Poweruser Tarife.

Problem an DC-HSDPA und TC-HSDPA ist das eben doppelt bzw. dreifach Kapazitaet belegt wird. Wenn man jetzt ein paar User hat die mit 35 MBit/s saugen, dann troepfeln bei den restlichen Usern, die auch noch langsamere Hardware haben die Daten vielleicht mit 500 KBit/s dahin. Und das waere schon aergerlich.

Durch eine Begrenzung kann man sicherstellen das ein User maximal eine bestimmte Geschwindigkeit bekommt, in >95% aber mindestens 2,5 MBit/s. Und das ist das was zaehlt.

Das halte ich nicht für zielführend. Dadurch das es ein Sharedmedium ist, obliegt man heuer schon diversen Einschränkungen. Ein NB wird und kann nicht garantieren, das man den oder den Datendurchsatz bekommt, gerade nicht in dicht bebauten Gebieten. Dann sollte man eher schauen, ob man nicht das Netz noch weiter verdichtet bekommt bzw. Entlastung anderweiltig schafft.

Und mal ehrlich: Nehme eine Schulklasse her. Die sind fast alle bei Vodafone, klimpern auf ihren Handys rum, laden Videos, Musik, etc. die ganze Zeit. Die belasten am Ende auch das Netz ohne Ende. Würden die jetzt nur noch mit einer gewissen Geschwindigkeit unterwegs sein und man würde den Vertragskunden mehr zugestehen und kann dort auch nicht liefern, dann wird sich nicht nur die Schulklasse fragen, wofür sie eigentlich bezahlt.

Nur als kleines Beispiel: Vodafone bietet hier bei mir an der Luftschnittstelle DC-HSPA+. Die könnte ich faktisch bis 7,2 MBit/s mit Callya nutzen. In der Realität schaut es aber so aus, das maximal 2 Mbit/s über die Leitung kommen, Timeouts an der Tagesordnung sind, VPN gar nicht geht (um die Komprimierung zu umgehen). Wäre ich vertraglich an die gebunden hätte ich mich satt! Hokuspokuswerte bis 21,6 Mbit/s oder noch mehr können die gar nicht liefern, nichtmal nachts zwischen 3 und 5 Uhr.

Und dieses ganze Gedrossel mit der Begründung, das Netz ist dauerüberlastet halte ich teilweise für eine Ente. Spätestens ab dem Zeitpunkt wo man Traffic nachkaufen kann bzw. eine andere Sim zum weitersurfen einlegt, ist das Netz erneut dicht. Ich schaffe mir so keine Entlastung, weil es doch relativ einfach ist, Datenlimits zu überziehen bzw. zu umgehen und das recht günstig. Im Grunde sind die ganzen Netze viel zu voll, weil eben nicht mehr jeder nur eine Sim hat und weil man den Mobilfunk auch zu etwas gemacht hat, was man Geiz ist geil nennen könnte. Der Mobilfunk badet gerade das Dilemma aus, was in den letzten Jahren verschlafen wurde: Ein vernünftiger Breitbandausbau!

• Drosselung bringt schon was weil man dann doch sparsamer ist - am Ende des Abrechnungszeitraum will ja niemand mehr verlaengern

Am effektivsten sind ist es wenn es einen individuellen Abrechnungszeitraum gibt und dann immer andere Kunden gedrosselt sind

Wenn sonst ab dem 25. fast alle Kunden gedrosselt sind und ab 1. wieder alle vollen Speed haben ist es nicht so optimal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!