Onlinebanking bald total umständlich

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wenn du dir auf deinem Rechner einen Homebanking-Trojaner eingefangen hast, kann er die Kommunikation zwischen Browser und Bank manipulieren und so z.B. dem Empfaenger austauschen. Die SMS die zum Handy geht dient der Kontrolle und enthaelt daher auch die Empfaengerinformationen. Wenn du dir nun einen Trojaner fuer's Smartphone eingefangen hast, kann er nicht nur die Kommunikation mit der Bank manipulieren, sondern auch die Darstellung der SMS. Und damit entfaellt diese Schranke.


    Wer die Bedrohung durch einen derartigen Homebanking-Trojaner, der TAN-SMS abfischt, nur fuer ein theoretisches Bedrohungsszenario haelt: Fuer Android gibt's das jetzt. https://krebsonsecurity.com/20…r-google-android-spotted/

  • Mal ne Frage :
    Mache online banking (Deutsche Bank) und habe schon des öfteren vom Heim PC aus Prepaid Handys aufgeladen. Kein Problem. Habe es jetzt mal mit dem Smartphone unterwegs probiert, Nokia 5230. Mobiler login war kein problem. Dann auf >prepaidaufladung > t-mobile > weiter geklickt. Ging aber nicht weiter, sondern die Auswahlseite mit den 4 Netzbetreibern erschien erneut, wieder t-mobile angeklickt > weiter. Aber gleiches Spiel.
    Warum geht das nicht . Die Dt. Bank Hotline 01818/1000 hat mich ewig weiterverbunden. das war mir dann zu teuer.


    Gruss Nato

  • Zitat

    Original geschrieben von Roadrunner0778
    oder auch mal den Cache löschen im Handy


    Beim Cache leeren, verschwinden da die Passwörter ?

  • Sind jetzt auch bei mir erhalten geblieben. Sobald ich wieder im UMTS versorgten Gebiet bin, werde ich die Deutsche Bank Seite mal mit dem Browser des Nokia 5230 probieren. Serve sonst nur mit opera mini 6.


    Gruss Nato


    Edit : hat soeben geklappt mit nokia browser. Hätte nicht gedacht dass der opera mini so stark komprimiert und es deswegen nicht geht.

  • Ich kann übrigens auch die HypoVereinsbank empfehlen.


    Ich habe schon viele Banken als Kunde kennengelernt (Deutsche, Dresdner, Commerz, Volksbank, SEB...), aber die HypoVereinsbank ist die einzige Bank, bei der ich jetzt seit etlichen Jahren zufriedener Kunde bin.


    Hier ist on- und (!) Offlinebanking komplett kostenfrei (auch wenn man Papier-Überweisungen, Schecks... hat!), die Kreditkarte kostenlos, die mTAN kostenlos, man kann via Onlinebanking eine Nachricht an den Betreuer senden, kann sogar seine EC-PIN am Automaten ändern! etc. ...



    :top:




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Kann ich voll zustimmen, bin dort auch sehr zufrieden. Habe gerade die Tage den Vergleich gesehen, bei den Überziehungszinsen beim Girokonto, bei der HVB knapp unter 13 Prozent, bei einer Raiffeisenbank bei uns vor Ort welche über 19 Prozent verlangt.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Sparkasse stellt um auf neues Handy-Tan Verfahren? Empfehlenswert?


    Hallo,
    die Kreissparkasse hat allen Kunden die bisher das Online Banking nutzten einen Brief geschickt, in dem steht, dass sie die Papiertanliste im Dezember abschaffen würden und sie auf das neue Handytanverfahren umstellen...Man solle sich bis Dezember entscheiden.


    Alternativmöglichkeit wäre nur noch bei Onlinebanking dann die Möglichkeit mit einem Tan-Gerät sich die Tan Nummern selbst zu generieren.


    Ich finde das sehr bedenklich, sich demnächst die Tannummer per SMS aufs Handy schicken zu lassen....


    Was meint ihr dazu???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!