Gästebuch mit PHP und MySQL

  • Klappt immernoch nicht... Ich weiß nicht was ich falsch mache. Ich hab die IP, Benutzernamen und Passwort angegeben... :(

    datmoe

  • Kannst du auch nochmal die Fehlermeldung zeigen?


    Hast du denn eine DB eingerichtet bei deinem Hoster?
    In der Regel sind es andere ZUgangsdaten als für deinen Webspace.
    Bist du sicher, dass du die IP (bzw. domainname) des DB-Servers hast? Denn bei manchen Hostern sind Webspace und DB auf getrennten Servern.


    Erstelle doch einfach mal eine neue .php Datei mit dem Code von 3dc also



    speichern, starten und Meldung hier nochmal zeigen. :)

  • Zitat

    Warning: MySQL Connection Failed: Host 'infong36.kundenserver.de' is not allowed to connect to this MySQL server in /homepages/7/d17397950/htdocs/hol/test.php3 on line 7
    Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden.


    Das ist die Fehlermeldung... :rolleyes:

    datmoe

  • Ja, die Fehlermeldung spricht ja für sich:
    Host 'infong36.kundenserver.de' is not allowed to connect to this MySQL server


    Der Webspace-server darf keine Verbindung zum mysql server herstellen.


    Gehören mysql server und webspace zum selben Provider? Dann würde ich da mal nachhaken. Falls es bei unterschiedlichen Providern ist, dann ist das nachvollziehbar, denn häufig sind Verbindungen von unbekannten Servern aus Sicherheitsgründen verboten.


    Falls beides auf derselben Maschine ist, hilft es vielleicht auch statt dem domainnamen einfach nur mal 'localhost' einzugeben.


    Evtl. musst du einen anderen als den standard-port verwenden, dann müsstest du statt 'domain.de' einfach 'domain.de:6666' einsetzen (wobei 6666 der port wäre). Auch das erfährst du bei dem zuständigen Provider.

  • Es läuft auf unterschiedlichen Servern. Gibts da irgend eine Möglichkeit da was umzustellen damit das funktioniert?


    Danke für eure Hilfe,
    datmoe

    datmoe

  • Hosteurope bspw. bietet im Administrationspanel die Möglichkeit zugriff umzustellen zwischen nur intern, oder extern (also alle IPs). Letzteres habe ich aber auch nur bei Backups o.ä. genutzt.
    Die Gefahr die besteht ist folgende: Jemand könnte mit einem Bruteforce-Anriff zugriff auf den Server bekommen. Da sich die kundennamen häufig aus der Kundennummer/Webpacknummer o.ä. zusammensetzen müsste man nur noch eine Wortliste für die Passwörter durchgehen. Die Kommunikation läuft übrigens im Klartext ab, sodass wenn DB und Webspace in unterschiedlichen Subnetzen stehen, eine ganze Menge Leute usernamen und passwort im klartext mitlesen köön(t)en.
    Alles in allem ist pauschal Zugriff von überall erlauben also gefährlich.


    Wenn die mySQL DB aber bei einem kleinen Hoster steht, dann kannst du ihn mal fragen ob er die Konfiguration so ändert, dass die IP deines Webspace-Servers auch drauf darf. Ob er das zulässt ist natürlich ne andere Frage. Bei einem Massenhoster kannst du das jedenfalls vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!