Mobiles Internet mit dem Netbook ... aber wie?

  • Mein Problem:


    Meine beiden neuesten Geräte (9" und 10") haben leider beide keinen PCMCIA-Einschub wie mein älterer Zehnzöller einen hatte.


    1. Möglichkeit:
    Zuerst hatte ich mir einen VF USB-Stick besorgt. Dieses Teil steht in eingestecktem Zustand mächtig ab und dauernd bleibe ich mit dem mobilen Gerät samt Fortsatz irgendwo hängen, Die Nutzung mit dem beiliegenden Verägerungskabel ist auch nicht das wahre.


    Was noch denkbar ist, wäre ein USB-Winkeladapter - allerdings habe ich noch keinen gesehen und/oder testen können.


    2. Möglichkeit:
    Ein mobiler WLAN-Hotspot wie den Huwaei E5. Nachteil hier: Selbst mit neuwertigem Akku dauert das Vergnügen maximal vier Stunden und erreicht damit nicht einmal der Hälfte der Laufzeit des ausdauernderen der beiden Netbooks.


    3. Möglichkeit:
    Mobiltelefon mit WLAN-Hotspot. Hier kenne ich überhaupt keine Werte über die Akkulaufzeit im WLAN-Betrieb. Prinzipiell geeignete Geräte gibt es ab etwa 100,- € (Auslaufmodelle); hier befürchte ich allerdings, dass die Konfiguration aus irgendeinem Grund scheitern könnte, weil die Hotspot-Funktion ja nur eine Art "Anhängsel" in der Funktionalität ist, dem es dann doch an Kopatibilität mangeln könnte.


    4. Möglichkeit:
    Die Nachrüstung von UMTS-Modulen scheidet aus, da die Geräte ohne Garantieverlust nicht zu öffnen sind und ich zudem zwei verschiedene Module haben müsste.


    Weitere Möglichkeiten existieren vielleicht darüber hinaus noch - mir fällt aber keine ein.


    Was nun? Was empfehlen die Praktiker? Der an der Seite eingesteckte USB-Stick ist für mich jedenfalls keine akzeptable Lösung.


    Frankie

  • Cool ... und das Teil bleibt in der einmal gewählten Stellung? Sieht auf den Fotos so aus, als seien die Gelenke verzahnt, um die Position arretieren.


    Auf Anhieb erscheint mir diese Lösung als eine der praktikabelsten.


    Frankie

  • Eine weitere Möglichkeit: WLAN/Wifi-Router (Huawei R201 z.B. bei Pro7 derzeit günstig zu haben) mit separater Stromversorgung/Zusatzakku o.ä.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Cool ... und das Teil bleibt in der einmal gewählten Stellung? Sieht auf den Fotos so aus, als seien die Gelenke verzahnt, um die Position arretieren.


    Auf Anhieb erscheint mir diese Lösung als eine der praktikabelsten.

    Der Belkin scheint einer der besseren/stabileren Winkeladapter zu sein, kostet aber auch was. Billiger geht's mit China-Ware über die Bucht, aber die Teile sind in der Winkellage nicht besonders stabil. Es gibt auch feste Winkeladapter in der Bucht.
    R201 dürfte von den Leistungen her mit dem schon genannten E5 vergleichbar sein.

  • Oder du kaufst dir direkt einen Stick mit "Winkel-USB" zum rausdrehen. Der Huawei E367 ist so einer, ist durch HSPA+ zukunftssicher und auch nicht mehr sooo teuer :)

  • Langsam sehe ich klarer! :top:


    Diese kardanischen USB-Adapter kenne ich prinzipiell schon. Angesehen hatte ich mir mal den von HAMA. Der allerdings stand mit seinem langen Stecker schon selbst derart weit ab, dass es mir unheimlich war. Der Belkin allerdings scheint einen recht kurzen Stecker zu haben, dass er mir wirklich geeignet erscheint.


    Den Stick mit eingebautem Winkelstück kenne ich bisher nicht - den werde ich mir ansehen. Die ganze Zeit frage ich mich schon, warum so etwas nicht bzw. kaum erhältlich ist. Ganz sicher bin ich doch nur einer von vielen mit diesem Problem. Gerade zu Netbook-Surfen werden die Sticks nun einmal angeboten.


    Den NTV-WLAN-Hotspot hatte ich auch schon als denjenigen ausgemacht, den ich mir zulegen würde, wenn ... ja wenn nicht das Problem der kurzen Akku-Laufzeit wäre. Auch bei diesem Gerär ist wohl nach längstens vier Stunden Schicht im Schacht.


    Was mich nun noch interessieren würde, wären Erfahrungswerte, wie lange ein Handy als WLAN-Hotspot durchhält. Sowohl bei Box als auch Handy betrüge die Entfernung zum Netbook weniger als einen halben Meter. Kann hier jemand aus eigenen Erfahrungen berichten?


    Bis hierhin schon mal vielen Dank für Eure Tipps.


    LG
    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!