Mein Problem:
Meine beiden neuesten Geräte (9" und 10") haben leider beide keinen PCMCIA-Einschub wie mein älterer Zehnzöller einen hatte.
1. Möglichkeit:
Zuerst hatte ich mir einen VF USB-Stick besorgt. Dieses Teil steht in eingestecktem Zustand mächtig ab und dauernd bleibe ich mit dem mobilen Gerät samt Fortsatz irgendwo hängen, Die Nutzung mit dem beiliegenden Verägerungskabel ist auch nicht das wahre.
Was noch denkbar ist, wäre ein USB-Winkeladapter - allerdings habe ich noch keinen gesehen und/oder testen können.
2. Möglichkeit:
Ein mobiler WLAN-Hotspot wie den Huwaei E5. Nachteil hier: Selbst mit neuwertigem Akku dauert das Vergnügen maximal vier Stunden und erreicht damit nicht einmal der Hälfte der Laufzeit des ausdauernderen der beiden Netbooks.
3. Möglichkeit:
Mobiltelefon mit WLAN-Hotspot. Hier kenne ich überhaupt keine Werte über die Akkulaufzeit im WLAN-Betrieb. Prinzipiell geeignete Geräte gibt es ab etwa 100,- € (Auslaufmodelle); hier befürchte ich allerdings, dass die Konfiguration aus irgendeinem Grund scheitern könnte, weil die Hotspot-Funktion ja nur eine Art "Anhängsel" in der Funktionalität ist, dem es dann doch an Kopatibilität mangeln könnte.
4. Möglichkeit:
Die Nachrüstung von UMTS-Modulen scheidet aus, da die Geräte ohne Garantieverlust nicht zu öffnen sind und ich zudem zwei verschiedene Module haben müsste.
Weitere Möglichkeiten existieren vielleicht darüber hinaus noch - mir fällt aber keine ein.
Was nun? Was empfehlen die Praktiker? Der an der Seite eingesteckte USB-Stick ist für mich jedenfalls keine akzeptable Lösung.
Frankie