Schwerbehinderung – auf der Suche nach einem neuen Arbeitsverhältnis.

• Zitat

Original geschrieben von Benjamin911
    wir haben uns damals auch gewundert vor allem über die 70 %. Aber natürlich das System ist alles andere als fair.

Das mit dem G wundert mich auch, aber das mit den 70% ist normal. Es gibt ja eine offizielle neurologische Tabelle, wo steht, wieviel % man bekommt, wenn man nachweislich Epileptiker ist. Solange man mind. 1x pro Jahr umkippt, kriegt man mind. 50%. So je mehr man umkippt, desto höher ist der % Anteil. Die nächste Stufe wäre meines Erachtes 80-90%, wo man dann in der Woche öfters umkippt. Das mit den 70% bezieht sich darauf, dass sie im Jahr mehrmals umkippt.

Was man aber sicher sagen kann: 50% bei einem gehbehinderten Menschen sind ungleich 50% bei einem Epileptiker. Man kann die Werte nicht vergleichen, weil sie auf anderen Tabellen beruhen. (Ja ich weiß, klingt komisch, wenn ein gehbinderter Mensch "nur" 50% kriegt und ein Epileptiker trotz Medikamente nur einmal umkippen muss, um 50% zu kriegen)

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• wir haben uns in letzter Zeit mit mehrern Leuten über die Problematik im allgemeinen unterhalten.

Viele sagen einfach Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen. Davon hält meine Freundin & ich gar nichts.

• Die bekommt man leider auch nicht so einfach ;-( da musste nachweisen das deine Freundin nicht in der Lage ist 3 std täglich zu arbeiten (kann auch wöchentlich gewesen sein)

• Hmm, im heutigen Deutschland hätte Gaius Julius Caesar keine Chance bekommen ...

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• An eine volle EU-Rente zu kommen, ist heutzutage sowieso nicht mehr so einfach. 50% (3-6 Std. täglich arbeitsfähig) EU-Rente bringt nur Stress, und wenn man nach 1961 geboren ist, muß man sich wahrscheinlich auch eine Umschulung antun. Da kann man wohl wirklich nur versuchen, bei einem verständnisvollen Krauter, oder in einem Großunternehmen unterzukommen!;)

• Ich habe mich auch nicht näher damit beschäftigt. Das wäre auch die letzte Alternative dies zu beantragen.

Aber viele Leute predigen es- als die beste Lösung. (aber nicht hier bei TT )

• Versuchen kann sie es mal ja, wird aber verdammt schwer werden in ihren Alter die EU-Rente durchzusetzen. Auf Anhieb wird es kaum klappen. Falls sie es versuchen will, sollte sie einen Sozialverband wie z:B. den "VDK" beitreten, die kennen sich in dieser Materie bestens aus, kümmern sich um die Anträge, evtl. Einsprüche und Klagen vor dem Sozialgericht. Bei uns in Bayern ist halt da der VDK der stärkste Verband, (Mitgliedsbeitrag 5 Euro im Monat). Wer da in NRW stark vertreten ist, weiß ich jetzt nicht so genau.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Der VDK ist imho fast überall vertreten. Der SOVD wird auch von vielen Leuten empfohlen, ist mir persönlich aber weniger bekannt.;)

• Danke Bernbayer- vielleicht sollte man vorsorglich Mitglied werden.

Was macht den eigentlich so eine Rente finanziell mtl. aus? Ich habe da gar keine Vorstellungen.

• Zum Leben zu wenig, und zum Sterben zuviel. Die volle EU-Rente liegt je nach Alter selten über 1000€! :(

Edit: Die Höhe der EU- und Altersrente ist abhängig von den Engeltpunkten, die man bis zum Renteneintritt bei der Rentenversicherung angesammelt hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!