Gültigkeitsdauer von (Groupshopping-) Gutscheinen?

• Mahlzeit zusammen,

ich habe wohl im Februar oder März diesen Jahres (leider liegt mir die Bestätigungsmail nicht mehr vor) für meine Mutter bei DailyDeal zwei Gutscheine für Pflanzmich.de (15 EUR zahlen - 30 EUR Gutschein) erworben.
    Mit Erschrecken wurde heute festgestellt, dass diese nur bis zum 30.06.2011 gültig waren.
    Im Internet habe ich nun von vorgeschriebene Gültigkeiten von mindestens 6, 12 und 36 Monaten gelesen.
    Was trifft zu?

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Also ich kenne mich nur mit groupon aus, deswegen beziehe ich mich hier mal auch auf groupon (bei dailydeal wird es auch nicht viel anders ablaufen!)
    Bei groupon gibt es Gutscheine, die zum Beispiel nur 6 Monate gültig sind (zalando.de)!
    Ob die damit gegen die gesetzliche Bestimmung verstoßen, kann ich leider nicht sagen...
    Aber ich habe bei groupon.de folgendes in der AGB gefunden:

"Löst der Kunde den Gutschein nicht innerhalb der Gültigkeitsdauer ein, kann der Gutschein bei Groupon im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsfrist gegen Zahlung einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15% des Kaufpreises für den Gutschein, maximal jedoch 10 EUR, gegen andere Gutscheine bis zur Höhe des Kaufpreises des umgetauschten Gutscheins umgetauscht werden. Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass bei Groupon ein wesentlich geringerer oder kein Aufwand durch den Umtausch entstanden ist."

Ich denke, dass ist besser als gar nichts mit dem Gutschein mehr anfangen zu können!

• Re: Gültigkeitsdauer von (Groupshopping-) Gutscheinen?

Zitat

Original geschrieben von Metzger80
    Mit Erschrecken wurde heute festgestellt, dass diese nur bis zum 30.06.2011 gültig waren.

Es steht doch bei jedem Deal in den Konditionen wie die Gültigkeitsdauer des Gutscheins ist. Da muss man vorher drauf achten. Ich habe schon ein paar Mal Gutscheine (vor allem Hotels) deswegen nicht gekauft.

Nur als Tipp für den nächsten Kauf.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Die Gültigkeit ist mir natürlich bekannt - es ist meiner Mutter halt durchgegangen.
    Die Tatsache, dass ein Ablaufdatum aufgedruckt ist, ändert ja nichts an der Tatsache, dass Dauern von < 6 Monaten ggf. nicht gesetzeskonform sind...

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Hate ich auch mal. Habe dann einfach den Laden (hier Senzera München) kontaktiert und das Problem geschildert.
    Es kam als Antwort schlicht und ergreifend, dass man einfach die Antwortemail mit zum nächsten Termin mitnehmen soll und das dann klar gehe.
    Gutschein wird trotz Gültgkeitsablauf weiter akzeptiert.

SAWLE Nr. 203/333

• Groupon ist sehr kulant bei diesem Thema.

Bei Dailydeal ist das leider anders. Der Laden ist einfach nur unterirdisch schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!