Habe nach Signalverstärkern für GSM gesucht und bin über folgendes Angebot bei eBay gestolpert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Kennt jemand diesen "GSM Booster" und kann etwas dazu sagen ob das Teil wirklich was bringt?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Habe nach Signalverstärkern für GSM gesucht und bin über folgendes Angebot bei eBay gestolpert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Kennt jemand diesen "GSM Booster" und kann etwas dazu sagen ob das Teil wirklich was bringt?
Aktive Booster sind in deutschland nicht ohne Weiteres erlaubt, da du eine Frequenzlizenz bei der Bundesnetzagentur benötigst um auf dem GSM Band eine Sendeanlage betreiben zu dürfen. Außerdem wäre die Genehmigung des Netzbetreibers erforderlich. Und ob das Teil die EMV Vorschriften erfüllt ist mehr als zweifelhaft.
Eine gute Richtantenne mit ~18db Antennengewinn ist zumeist ausreichend.
Danke für die Antwort aber mir ging es jetzt mehr darum, ob so ein Teil generell etwas bringen würde oder nicht. Über die rechtlichen Aspekte kann man sich dann ja immernoch Gedanken machen.
Hast du denn einen Link zu der von dir erwähnten Richtantenne?
für was benötigst du das Ding denn?
Laut einem Test der Connect (vor vielen Jahren) bringt dir ein Booster im Auto was so ab Tempo 160 da es beim Handover weniger Probleme gibt.
Grundsätzlich gab es schon in Deutschland zugelassene Produkte, wir haben die mal selbst in Autos verbaut, die Dinger hatten glaub 5 Watt Sendeleistung.
Hinsichtlich der Zulassungsfähigkeit des von dir genannten Produktes aus Hongkong kann ich leider nichts sagen - aber GSM = GSM? Bestimmt gibts hier Zulassungsexperten.
Was mich irritiert ist "Maximal ausleuchtbare Fläche 200 m²" - hört sich so an als würde das Ding dazu dienen z.B. eine Werkshalle zu versorgen.
Bei meinem obigen Beispiel ging es natürlich nur um 1 Handy welches mittels Kabel am Booster angeschlossen war. Das erscheint mir auch zulassungsmäßig weniger Problematisch zu sein als selbst ein Gebiet zu versorgen.
Ich habe so ein Teil bei mir im Keller installiert, funktioniert einwandfrei seit ca 2,5 Jahren.
Ohne Repeater 0-2 Striche Empfang, mit Repeater 5 Striche im ganzen Haus, selbst im Keller.
Kann die Dinger empfehlen.
Super... dann schlage ich auch zu. Habe nämlich hier daheim massive Empfangsprobleme mit T-Mobile. Ja mit T-Mobile... sowas gibts auch ![]()
Was mich an der Beschreibung etwas irritiert: "nutzbar auch mit 75 Ohm Coaxkabel Leitungen wie Sat & oder Kabelanschlußleitungen"...
Und von 23 dBm Ausgangsleistung sollte man auch keine Wunder erwarten, das sind grob 0,2 Watt. Wichtig beim Aufbau ist, dass die beiden Antennen genug Abstand zueinander haben, sonst fängt das Ding an zu schwingen.
ZitatOriginal geschrieben von volleyballer
Was mich an der Beschreibung etwas irritiert: "nutzbar auch mit 75 Ohm Coaxkabel Leitungen wie Sat & oder Kabelanschlußleitungen"...
Und von 23 dBm Ausgangsleistung sollte man auch keine Wunder erwarten, das sind grob 0,2 Watt. Wichtig beim Aufbau ist, dass die beiden Antennen genug Abstand zueinander haben, sonst fängt das Ding an zu schwingen.
Ich hab halt daheim immer nur maximal 1-2 Balken Empfang. Diese sind aber nicht konstant. Oftmals bricht der Netzkontakt komplett ab. Ich möchte einfach nur vermeiden, kurzzeitig nicht erreichbar zu sein, also dass ich permanent zumindest 2 Balken Empfang hab. Mehr erhoffe und erwarte ich von dem Teil nicht.
nk
Und von 23 dBm Ausgangsleistung sollte man auch keine Wunder erwarten, das sind grob 0,2 Watt.
....vorausgesetzt man benutzt eine schrottige Antenne ohne Gewinn.
Mit einer halbwegs guten Antenne ( http://www.thiecom.de/lat54-richtantenne.html ) lässt sich das noch ganz beträchtlich erhöhen. 10-12dB Gewinn einer Richtfunkantenne bei 23dBm Ausgangsleistung machen dann schon 2 - 3,2 W EIRP abgestrahlte Leistung, was schon deutlich über dem Grenzwert liegt.
Antennen sind und bleiben der Beste Verstärker, beim Senden UND vor allem Empfang.
So wild ist die Fehlanpassung nicht.
Ungünstigster Fall bei Nutzung eines 75Ohm Koaxkabels an einer 50Ohm Antenne: ((2n-1)*L/4): r=0,38 => Anpassungsverlust ~0,7 dB
Günstigster Fall (n*L/2): r=0 => Anpassungsverlust ~ 0dB
Dazu kommt die Zusatzdämpfung auf dem Kabel durch stehende Wellen, die liegt in diesem Fall (r=0,2) zwischen 0 dB und maximal 0,2 dB.
Im schlimmsten Fall landet man daher mit einem 75Ohm Koaxkabel bei 1dB Zusatzdämpfung, die man durch Zurechtschneiden (kürzen) noch auf 0,2 dB bringen kann.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!