Grundig Plasma TV verabschiedet sich mit lautem Knall. Ursache gesucht!

• Moin :-D

Gestern Abend saß ich vor dem Fernseher und es gab plötzlich einen lauten Knall. Sicherung raus und in der gesamten Wohnung kein Strom mehr...

Jetzt hat es meinen Plasma TV (Grundig Xephia, ca. 6 Jahre alt) zerschossen.

Wenn ich ihn jetzt einschalte wird der Bildschirm hell, scheinbar geht die Hintergrundbeleuchtung an. Bild oder Ton gibt es nicht.

Hat jemand eine Idee was da abgeschmiert sein könnte?

Eine Reparatur wird sich aufgrund des Alters und der aktuellen Preise wohl nicht lohnen...

Grüße,
    Sven

• Plasma-TV-Geräte haben doch gar keine Hintergrundbeleuchtung?! Das Plasma leuchtet ja selbst - im Gegensatz zum LCD-Bildschirm.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Plasma-TV-Geräte haben doch gar keine Hintergrundbeleuchtung?! Das Plasma leuchtet ja selbst - im Gegensatz zum LCD-Bildschirm.

So ist es, das macht die Geräte ja so besonders :confused:

Ich würde ihn einfach mal zum Fernsehservice bringen (oder holen lassen)
    vielleicht lässt sich ja noch etwas machen,auch wenn ich verwundert bin das der ganze bildschirm leuchtet?

Eine Diagnose wirst du dort bekommen,eine Ferndiagnose gestaltet sich immer schwierig,besonders in solchen fällen.

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Hätte ja sein können dass spontan jemand eine Idee hat :D

Das mit der Hintergrundbeleuchtung stimmt natürlich. Wie soll ich es anders beschreiben? Wenn ich einschalte, wird der Bildschirm etwas heller. Mehr passiert nicht...

• Zitat

Original geschrieben von SvenBln
    Wenn ich einschalte, wird der Bildschirm etwas heller. Mehr passiert nicht...

Wahrscheinlich ist in diesem Fall sogar nur das Netzteil defekt.

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Wahrscheinlich ist in diesem Fall sogar nur das Netzteil defekt.

Das hoffe ich und werde es mal versuchen zu testen. Wobei ja scheinbar Strom fließt. Liefert das Netzteil dann zu wenig Saft, oder warum wird der Bildschirm überhaupt etwas heller?

Achja, die "Power-Led" leuchtet beim Einschalten auch nicht mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!