suche mobiles Internet für England/Schottland

• Zitat

Original geschrieben von Renne04
    In Österreich ist es am einfachsten, v.a. hast Du bei der Online-Verwaltung von Guthaben und Optionen keine Sprachbarriere.

Super, dann hol ich mir die nächstes Mal dort. Hast Du kurz die Eckdaten da, dann brauchen wir die nicht alle separat raussuchen? So was wie Kartengültigkeit, Mindestaufladezeitraum und einmalige Kosten? Ist grad etwas verwirrend, für welche 3-Tarife das 3LikeHome gilt... Danke!

• Grundsätzlich gbt es neuerdings zwei in Frage kommenden Prepaid-Tarife bei drei: Internet-to-go (alt) und den neuen Iad-Tarif, der aber auch in Smartphones funktinioniert.
    Welcher für Dich geeigneter ist, hängt von Deinem Nutzungsverhalten ab. Den Internet-to-go gibt es auch ohne Stick für (ich meine) 19 €.
    3likeHome ist, so wie ich es verstanden habe, in jedem 3.at-Tarif gültig, zumindest jedoch in den beiden oben vorgestellten. Hier stehen noch ein paar weitere Infos dazu.
    Erhältlich sind die Sim-Karten nur vor Ort, vielleicht ist Dir ja jemand hier behilflich eine zu beziehen. Namen kann ich natürlich nicht hier öffentlich nennen, denn ich weiß nicht, ob den Usern das Recht ist, wenn sie sich nicht von sich aus melden. Such mal ein bißchen, vielleicht findest Du die von Dir aus und kannst ihnen eine PN schicken.

Die italienische Variante gibt es nur vor Ort mit umfangreicher Registrierung und Hinterlegung eines Codice fiscali (Steuernummer), die man sich im Internet auch generieren lassen kann. Die Konditionen in der Option SuperInternet mit max. 3 GB (mittlerweile in 30 Tagestranchen à 100 MB max. aufgeteilt) für 5 € sind ziemlich genial, aber ich hatte meine Probleme mit der Online-Verwaltung der Option, des nur mäßigen E-Mail-Supports (schnell sind die, nur verstehen die auf englisch nur die Hälfte).

• Zitat

Original geschrieben von Renne04
    Den Das Internet-to-go gibt es auch ohne Stick für (ich meine) 19 €.

~15 € kostet die SIMonly Variante und ist nur im 3Shop erhältlich! 4 Monate ist das Startguthaben gültig und kann mit einer ein Aufladung von 20 € um 12 Monate verlängert werden. Mit dem Internet ToGo ist Roaming nur im 3 Netz möglich, das lässt sich auch nicht ändern! (Nur als Info...)

Für englische 3 Kunden ist seit dem Sommer 2009 oder 2010 3LikeHome abgeschafft worden!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Ja, du musst das 10 GBP-goodybag extra kaufen. Dabei kannst du ankreuzen, dass du es aus deinem Guthaben ("airtime balance") bezahlen willst. Da du deine Karte direkt von giffgaff erhältst, bekommst du keinen Bonus und darfst von der Erstaufladung nichts verbrauchen. da es sonst für das Paket nicht reicht.
    Das Paket enthält übrigens auch noch 250 Inlandsminuten und unbegrenzte Inlands-SMS, weiß nicht ob dir das was nützt.
    Ob es mit Tethering Probleme gibt, weiß ich nicht, aber das Risiko ist bei Prepaidkarten ja überschaubar.

Sooo, bin seit einer Woche in Schottland, und hab einige unerwartete Erfahrungen gemacht. Nur kurz hier ein Bericht, live aus den Highlands... :-)

Aufladen der giffgaff-Karte war ein echter Krampf, weil einem dort nirgendwo gesagt wird, daß nur englische Kreditkarten gehen. Keine deutsche Mastercard zum Beispiel. Großartig...

Dazu geht das Aufladen nur per... Internet! Man muß also ins Netz, um Internet zu bekommen. Brilliant... Die Karte bucht sich zwar direkt nach dem Einschalten ins Netz ein, aber man kann nicht mal den Auflade-Dialogcomputer anrufen, um einen Voucher-Code einzulösen. Wer so eine Idee gehabt hat... unglaulich.

Jetzt zum Netz. In Städten ab ca. 10.000 Einwohnern haben die scheinbar 3G. Das geht prima und macht keine Probleme. Außerhalb geht aber das totale Chaos los. Internet ist unbenutzbar, weil Telefonie das 2G-Netz total verstopft. Alle giffgaff-Kunden haben halt untereinander Gratistelefonie. Als Folge hat man tagsüber lächerliche 1-2 kByte/s, Downloads reißen nach wenigen 100 kB meist ab, und nur zwischen 0 und 10 Uhr ist das Netz halbwegs zum Surfen erträglich zu benutzen.

T-mobile UK hat dagegen fleißig ein unglaublich gutes 3G-Netz aufgebaut, selbst 3 ist relativ oft mit 3G verfügbar (aber auch *nur* mit 3G), und da muß ich sagen, die 5 Euro mehr für eine Flat bei t-mobile UK statt o2-UK gönne ich mir beim nächsten Mal garantiert. Zum Telefonieren ist o2 hier super, und auch sehr gut ausgebaut. Für Datenverkehr aber komplett zu vergessen, außerhalb von größeren Städten.

Zudem klappt streaming nicht, weder Video noch Audio, obwohl es laut giffgaff-Foren (anderen Support hat giffgaff nicht) gehen soll, wenn man das 10-GBP-goodybag für die internet-flat bucht. Zudem klappt JIMM als ICQ-client bei giffgaff auch nicht (warum auch immer), was wirklich ärgerlich ist. Immerhin geht tethering problemlos, wenn man den Proxy richtig einstellt.

Das als erstes kleines Feedback... danke an alle für die Hilfe.

• Zitat

Original geschrieben von 1ego1as Aufladen der giffgaff-Karte war ein echter Krampf, weil einem dort nirgendwo gesagt wird, daß nur englische Kreditkarten gehen. Keine deutsche Mastercard zum Beispiel. Großartig...

Dazu geht das Aufladen nur per... Internet! Man muß also ins Netz, um Internet zu bekommen. Brilliant... Die Karte bucht sich zwar direkt nach dem Einschalten ins Netz ein, aber man kann nicht mal den Auflade-Dialogcomputer anrufen, um einen Voucher-Code einzulösen. Wer so eine Idee gehabt hat... unglaulich.

Das Problem war mir bewusst, deshalb hab ich auch darauf hingewiesen.
    http://telefon-treff.de/showth…ostid=4563982#post4563982

Nach deinen Erfahrungen zweifle ich, ob Giffgaff die richtige Wahl war, hab jetzt allerdings schon 15 GBP Guthaben drauf. Da ich mich überwiegend in London aufhalten werde, klappt es hoffentlich mit 3G.

Zitat

Immerhin geht tethering problemlos, wenn man den Proxy richtig einstellt.

Welchen Proxy muss man denn einstellen?

• Proxy ist der, der auch im Handy zum Surfen eingetragen ist. Beim Verbinden kommt erst eine Fehlermeldung, daß die Verbindung nicht möglich sei, dann probiert es aber von selbst noch einmal, und man ist drin. Das war ja "einfach"mache grad drei Kreuzzeichen, daß ich wieder 3G nutzen darf...

Amen. :)

• Ich hatte inzwischen Gelegenheit, die Karte im Land (London) zu testen.

Ich habe übrigens keinen Proxy eingetragen, es funktioniert trotzdem. Welche Vorteile hätte ich denn durch die Verwendung des Proxys, bzw. welche Nachteile, wenn ich ihn nicht nutze?

Tethering funktioniert ohne Probleme, ist aber nach den Nutzungsbedingungen eigentlich nicht erlaubt. Im giffgaff-eigenen Forum wird darauf hingewiesen, dass es bei übermäßiger Datennutzung zuerst eine Verwarnung gibt und bei weiterer Missachtung der Anschluss gesperrt wird. In der Praxis ist das aber wohl bis jetzt noch nicht vorgekommen, die Nutzerzahl ist halt noch niedrig.

Am Testort (ca. 5 km Luftlinie vom Zentrum), war der UMTS-Empfang mit Stick in Fensternähe gut, im Rauminneren fiel die Verbindung dann auf EDGE zurück. Datenrate in UMTS größtenteils über 1 MBit/s, in EDGE hab ich es nicht gemessen, gefühlsmäßig aber EDGE-typische Geschwindigkeit.
    Weiter im Zentrum (2 km) war auch indoor voller UMTS-Empfang.

• Hi fantomas,

Hast du noch die giffgaff karte? Hätte interesse. Hab auch schon versucht, dich per pn zu erreichen, jedoch ist dein postfach anlaufend voll. Bei kontakt bitte pn an mich :)

Danke.

• GiffGaff

Also wir hatten jetzt eine knappe woche giffgaff in London zur verfügung. Internet hat super funktioniert und auch das goodybag war leicht per kreditkarte zu buchen. GiffGaff kann ich nur empfehlen.

• Ab 10.Oktober 2011 gibt es Datenpakete ("Gigabags"), mit denen Tethering nun auch offiziell erlaubt ist.

5 GBP für 500 MB
    7,50 GBP für 1 GB
    12,50 GBP für 3 GB.
    jeweils 1 Monat gültig.

Nach Aufbrauchen des Datenvolumens sind weitere 50 MB frei, danach kostet 1 MB 2 pence.

Ein neues Paket kann aber -wenn ich es richtig verstehe- erst nach Ablauf des Monats gebucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!