Der HSPA+ / LTE Speedtest Thread

• Ach okay mit dem 50GB-Tarif ist das was anderes.
    Bei der Telekom waren mir die 500-Luxus-MB immer heilig. Aber über das Siegener EDGE bei mir Zuhause ging da eh nicht soviel :D

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ach okay mit dem 50GB-Tarif ist das was anderes.
    Bei der Telekom waren mir die 500-Luxus-MB immer heilig. Aber über das Siegener EDGE bei mir Zuhause ging da eh nicht soviel :D

Da müsste man ja schon 24/7 Downloads laufen lassen (die vermutlich ab und an mal abbrechen), damit man die 500 MB voll bekommt :D
    Wenn ich sehe, dass 5 GB beim günstigsten Anbieter im E+ Netz 14,99 € kosten, und man über Umwege 50 GB für 10 Euro bekommen kann...da kann ich nur den Kopf schütteln. Andere Netzbetreiber verlangen teilweise 15 Euro für 200 MB, wenns hochkommt für 500 MB. Sowas ist reinste Abzocke.

• Naja ein wirkliches Schnäppchen waren 69,95€ ohne Handy für All-Net + 500MB auch nicht gerade.
    Selbst die aktuell 40€ / Monat (Complete M ohne Handy) wüsste ich nicht so recht wofür ich den Aufpreis hinblättern sollte.

Aber ist etwas OT :D

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Irgendwie muss ich ja meine 50 GB nutzen, denn ich muss im Schnitt 1,7 GB pro tag verbrauchen, damit ich die Option auch wirklich auschöpfe...

Achja:

Ob das schon auf etwas hindeutet? "danach 7,2 Mbit"

Das wird sicherlich weitergehen mit dem Fullspeed. Glaube nicht, dass die einen Rückzieher machen. War doch letztes Jahr auch so, als man bis 21,6 Mbit freigegeben hatte und dann kam der Paukenschlag mit DC-HSPA+.

• Hoffe ich natürlich auch, alles andere wäre ein Schuss ins eigene Knie denn E+ wirbt ja lauthals mit der Demokratisierung des Mobilfunks und damit, dass sie nicht auf einen Wert X im Inklusivvolumen drosseln. Jetzt nach soviel Werbung das ganze einfach zu kappen wäre dumm...

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das wird sicherlich weitergehen mit dem Fullspeed. Glaube nicht, dass die einen Rückzieher machen. War doch letztes Jahr auch so, als man bis 21,6 Mbit freigegeben hatte und dann kam der Paukenschlag mit DC-HSPA+.

Eben. Selbst wenn es eine LTE-Option mit High-Speed für sagen wir 3 Euro monatlich gäbe, wäre das durchaus etwas tolles. Ja, es hätte sogar einen Vorteil, denn damit würden viele Kunden gar nicht mehr ins LTE-Netz kommen. Die Leute, die dazu bereit sind, monatlich z.B. 3 oder 5 Euro auszugeben, hätten dann weniger Netzlast.

GANZ abdrehen, also dass man nur noch mit einem 2-Jahres-Vertrag ins LTE-Netz kommt oder die max. Geschwindigkeit bekommt, wird man das ganz gewiss nicht!

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Eben. Selbst wenn es eine LTE-Option mit High-Speed für sagen wir 3 Euro monatlich gäbe, wäre das durchaus etwas tolles. Ja, es hätte sogar einen Vorteil, denn damit würden viele Kunden gar nicht mehr ins LTE-Netz kommen. Die Leute, die dazu bereit sind, monatlich z.B. 3 oder 5 Euro auszugeben, hätten dann weniger Netzlast.

GANZ abdrehen, also dass man nur noch mit einem 2-Jahres-Vertrag ins LTE-Netz kommt oder die max. Geschwindigkeit bekommt, wird man das ganz gewiss nicht!

Das LTE-Netz entlasten macht bei der aktuellen Netzauslastung irgendwie wenig Sinn, bisher ist fast keine Zelle selbst zu Hauptzeiten zu mehr als 50 % ausgelastet und E-Plus startete LTE ja hauptsächlich als Kapazitätsergänzung...
    Es würde ja reichen wenn sie z.b. 21,6 Mbit/s für alle anbieten, das reicht eigentlich für alles aus und wird mit DC-HSPA+ bei gutem Empfang gerade so erreicht...Wobei es mir natürlich noch viel lieber wäre, wenn sie die Aktion uneingeschränkt verlängern, denn das LTE-Netz ist jetzt noch nicht soo weit verbreitet, alsdass man es als Bonus verkaufen könnte...
    Wobei ich hier scheinbar Glück mit dem LTE-Standort habe, denn laut Standortbescheinigung der BNetzA hängen die Antennen am Fernmeldeturm nicht wie ich vermutet hatte auf 55-60 m Höhe, sondern sogar auf 103,05 m Höhe! Damit ist ein ziemlich weitreichender Empfang (bei freier Sicht zum Turm) möglich! (mir fehlt nur noch die blöde LTE-only Funktion -.-)

• Hier mal die abendlich/nächtlichen Werte aus der Castrop'er Innenstadt

Vodafone

E-Plus

Telekom

iPhone 15 Pro Max
    Telekom MagentaMobil L + MagentaEins

• E-Plus DC-HSPA+ am Leinecksee bei 73553 Alfdorf. Als einzigster Anbieter wird hier per 3G mit 2-3 Balken versorgt! o2 und Vodafone haben EDGE und die Telekom ist ganz weg.

Hier kann man ganz in Ruhe grillen & surfen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!