Der HSPA+ / LTE Speedtest Thread

• Das kommt natürlich immer auf die Auslastung an. Außerdem nutzt die Telekom in den Städten ja 1800Mhz, was Datenraten von 100Mbit ermöglicht. Bei LTE 800Mhz, was auf dem Land genutzt wird, sind es maximal 50Mbit. Die Sender stehen auf dem Land natürlich auch weiter auseinander als in der Stadt. Wenn du mal direkt neben einem LTE 800 Sender auf dem Land stehst, kannst du sicher auch höhere Datenraten erreichen, die dann bis ans Maximum von 50Mbit gehen :top:

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Wobei man dort vermutlich noch nachbessert.

Aktuell wird ja LTE der Kategorie 3 verwendet. D.h. bei einem Frequenzspektrum von 20MHz sind 100 MBit/s im Download möglich. Da die Netzbetreiber bei LTE800 nur 10 MHz bekommen haben, ist also nur die Hälfte möglich also rund 50 MBit/s im Download.

Es gibt aber auch noch LTE der Kategorie 4 und 5.
    Kategorie 4 = 150 MBit/s Downloadund 50 MBit/s im Upload bei 20MHz Frequenzspektrum.
    Kategorie 5 = 300 MBit/s Download und 75 MBit/s Upload bei 20 MHz Frequenzspektrum.

Ich hab auch einen LTE800 Sender an dem ich öfter vorbei komme. Und man kann da eigentlich als Faustregel sagen: So ab Feierabendzeit und in den Abendstunden kann man dort die Geschwindigkeit knicken. Dann hat man mit Glück noch 3-5 MBit/s im Download. Wenn man sich mehrere km von der Ortschaft wo der steht weg bewegt dann geht auch teilweise gar nichts mehr aufgrund der hohen Last.
    Kommt man dort aber zum Beispiel Mittags oder sehr frühen Nachmittag vorbei kann man dort 48-50 MBit/s im Download erreichen. Glücklicherweise gibt es dort auch DC-HSPA+ von der Telekom. Da bekommt man dann auch ansich immer sehr gute Werte. So ab 4-6 MBit/s aufwärts mit DC-HSPA+....

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• ALso LTE in Dortmund finde ich jetzt nicht ganz so toll. Mit meinem iPad (Mini) komme ich da immer nur auf ca. 17 Mbit. Da habe ich, ehrlich gesagt, gar keine Lust extra noch die LTE-Option zu buchen.

• Vodafone scheint in der letzten Zeit ein paar Netzelemente optimiert zu haben. Die durchweg guten Pingzeiten im UMTS/LTE-Netz sind neu. Bei UMTS jetzt teilweise unter 40ms Ping, bei LTE manchmal unter 30ms :)

Vodafone HSPA+ in Nürnberg:

Vodafone LTE am gleichen Standort, sogar konstant schlechterer Ping:

• Momentan läufts sehr gut mit VF:

In der Nähe von Regensburg!

Nachtrag:

Ping echt top! :top:

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

• Telekom Indoor, Holzwickede, südöstlich von Dortmund:

Allerdings morgens um 8 ;)

Was sollen eigentlich diese "Kommentare" auf dem Bild? Mit 20 MBit/s slower than 99%?

• Man erreicht eigentlich sehr oft diese Werte mit der Telekom in Dortmund, auch tagsüber. Habe selten mal unter 15Mbit wenn ich teste.

Was die Kommentare betrifft... keine Ahnung was das soll. Muss ein Fehler sein ^^

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!