Transport von Umzugskisten (Zimmerauflösung) von Schweden nach Deutschland

  • Hallo Ihr Lieben,


    bitte helft mir mal auf die Sprünge. Mein Freund hat vor einiger Zeit sein Studentenzimmer in Schweden aufgelöst und die Sachen im Haus seines Vaters deponiert. Dieses Haus wird nun bald verkauft (Termin steht noch nicht fest, es kann aber schnell gehen) und die Sachen müssen raus.
    Wir müssen demnach die Sachen innerhalb von ca. 4 Wochen nach Deutschland bringen. Es werden vielleicht 5 große Umzugskisten sein, 1 kleinerer (Buffet-)Schrank, ein Schreibtischstuhl und ein Fahrrad. Mein Freund hängt an den Sachen, daher wird er sich nicht davon trennen!


    Hier sind wir bereits auf Probleme gestoßen:


    1. Es steht wegen der Arbeit nur ein Wochenende zur Verfügung (Fr.-Mo.), daher scheidet beide Strecken selbst fahren aus Zeitmangel aus. Nur ich habe einen Führerschein, mein Freund nicht.


    2. Nach Schweden fliegen und dort vor Ort einen Transporter mieten, der dann in Deutschland wieder abgegeben werden kann, scheint äußerst problematisch zu sein, oder schweineteuer (ca. 1800 Euro, zzgl. Benzin). Bei den Mietwagenfirmen, bei denen ich angefragt habe, musste Abholung und Abgabe des Fahrzeuges immer im selben Land sein.


    3. Urlaub nehmen geht nicht.


    4. Sachen in Schweden für mehrere Monate unterstellen funktioniert aus Platzmangel auch nicht.


    5. DHL, UPS etc. scheiden auch auch. Dort gibt es ein so genanntes Gurtmaß, d.h. es können nur kleinere Pakete transportiert werden.


    6. Bei SAS (Scandinavian-Airlines) per Fax angefragt, jedoch noch keine Antwort erhalten.


    Wenn die Umzugssachen auf eine Europalette kommen, wie könnte diese dann Eurer Meinung nach am besten, und recht preiswert, nach Deutschland transportiert werden? Internationale Spedition? Die Bahn?


    Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Für Tipps sind wir dankbar!


    Lieben Gruß,
    Marcus


    :)



    Edit: So, kleine Veränderung. Es werden wahrscheinlich doch 15 Umzugskisten à 0,5 m³ werden. Der Schrank fällt weg. Schreibtischstuhl und Fahrrad müssen jedoch mit.

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • Bei 15 Umzugskisten plus Möbelstück und Fahrrad kommt nur eine internationale Spedition in Betracht. Da es sich um Sachen eines Studenten handelt, wage ich die Prognose, dass der Umzug teurer wäre als ein kompletter Neukauf in Deutschland. Aber da sich dein Freund von den Sachen ja nicht trennen will, muss er eben die paar Tausender übrig haben.

  • Hej hej,


    das befürchte ich auch. Wir haben gerade diese Spedition gefunden und werden Montag mal dort anrufen.


    Es handelt sich bei den Sachen auch um sehr viele, recht "wertvolle" Sätze an Spielkarten und schwedischen Comics. Sicherlich wird noch ausgemistet werden, aber mein Freund gehört zu den "Jägern & Sammlern". :eek:


    Danke für den Tipp!


    Gruß,
    Marcus :)

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • Re: Transport von Umzugskisten (Zimmerauflösung) von Schweden nach Deutschland


    Zitat

    Original geschrieben von kallakalla


    Wenn die Umzugssachen auf eine Europalette kommen, wie könnte diese dann Eurer Meinung nach am besten, und recht preiswert, nach Deutschland transportiert werden?


    Es gibt viele Möglichkeiten, die man ausprobieren könnte... ;)



    Im Internet sich nach Seiten wie myhammer und co. umschauen, eine Anzeige mit dieser Frage in Schweden schalten. Dann gibt es im Internet solche speditions-börsen wo Brummis händeringend nach Aufträge suchen, damit sie nicht leer zurückfahren müssen. ;)

  • Danke Scaleon,


    gute Idee! Da werden wir direkt nachschauen.


    Ciao,
    Marcus :)



    Edit: haben ein Angebot by myHammer eingestellt.

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • ich würde das Zeug auf Paletten packen ( denke es werden 2-3 ) und mit einer Spedition verschicken.


    Spontan fällt mir da DSV Road ( http://www.dsv.com ) ein. Preise sind da leider sehr individuell, einfacher und günstiger wäre es wenn man das ganze z.B. über seinen Arbeitgeber buchen könnte der schon Kunde bei einer Spedition ist.


    Als Kleinkunde wiurd das ganze aber schon pro Europalette 500-600€ kosten, Firmenkunden mit gutem Kundenkonto bei der Spedition zahlen wesentlich weniger...

  • Hej,


    leider kennen wir niemanden, der bereits Kunde bei einer Spedition ist. Warten jetzt mal auf das Angebot von Borjes und auf die Reaktionen bei myHammer.


    Danke für den Tipp mit DSV.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden und bin für weitere Ideen dankbar!


    Lieben Gruß,
    Marcus

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • Re: Transport von Umzugskisten (Zimmerauflösung) von Schweden nach Deutschland


    Zitat

    Original geschrieben von kallakalla

    5. DHL, UPS etc. scheiden auch auch. Dort gibt es ein so genanntes Gurtmaß, d.h. es können nur kleinere Pakete transportiert werden.


    Stimmt nicht. Wahrscheinlich haste nur auf der normalen Seite geschaut.
    DHL liefer weltweit auch STueckgut, einzeln, auf Paletten usw. Ich verschicke u.a. mit DHL von einzelnen Paketen bis zu Autos per Luftfracht, sehr viel.


    Auch Faesser und Co wurden schon mit DHL verschickt.
    Da es Umzugskartons sind ist das kein Problem. Die sollten halt nur sehr stabil sein und nicht schon halb kaputt.

  • Hallo,
    sollte ich die genauen Daten haben,kann ich deinen Transport in eine Transportbörse stellen.
    Es melden sich dann etliche Spediteure,die dir das Zeug preiswert liefern.
    Auf die Frachtbörse hat nur Fachpublikum Zugriff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!