Mehrwertsteuer bei Ebay

  • :flop: eBay will ab 1.07.03 Mehrwertsteuer erheben!!! :flop:


    NEUE EU-RICHTLINIEN ZUR MEHRWERTSTEUER *** Liebe eBay-Mitglieder, neue Richtlinien der Europäischen Union (EU) über die Erhebung von Mehrwertsteuer auf digitale Dienstleistungen führen dazu, dass eBay ab dem 1. Juli 2003 beginnen wird, Mehrwertsteuer für alle Verkaufsgebühren zu erheben. Wir arbeiten mit den Steuerbehörden zusammen, um die für uns aus diesen Verordnungen entstehenden Pflichten zu klären und um festzulegen, wie wir die Richtlinien bestmöglich umsetzen. Die Mehrwertsteuer wird für sämtliche eBay-Gebühren (z.B. Angebotsgebühren, Gebühren für Zusatzoptionen, Verkaufsprovisionen) für Verkäufer mit Wohnsitz in der EU gelten. Gewerbetreibenden Verkäufern, die eine europäische Umsatzsteueridentifikationsnummer (USt-IdNr.) nachweisen, wird keine Mehrwertsteuer auf die eBay-Gebühren in Rechnung gestellt werden. Wir erarbeiten derzeit Pläne zur Umsetzung der Richtlinien und werden Sie innerhalb der nächsten Monate im Detail informieren. Als Unternehmer erfahren Sie dann auch, welche Informationen Sie bei eBay einreichen müssen, um von der Zahlung der Mehrwertsteuer befreit zu werden. Wir sind bemüht, gemeinsam mit unseren Mitgliedern einen möglichst reibungslosen Übergang zu gestalten. Herzliche Grüße eBay- Team.

  • Steht ja leider schon eine weile fest das das kommen wird. Also läufts wieder auf eine ebay-Gebührenerhöhung heraus - auch wenn ebay diesmal nix dafür kann.

  • Naja. ebay macht genug Gewinn, da könnten die doch mal so nett sein und diese Preiserhöhung mal nicht an die Kunden abzudrücken.
    Aber die haben ja fast ein Monopol. Ricardo ist keine Alternative, Hood auch nicht. Zu wenig Mitglieder. Da würden die Leute bei ebay noch zahlen wenn die mal eben um 100% erhöhen würden.

    Let the young fight the wars.

  • Hallo luk001,


    erstmal Danke für deine Information. :top:


    Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, daß eBay indirekt von den Einstellungsgebühren, Provisionen usw. schon immer die Mehrwertsteuer automatisch abgezogen eingezogen hat. Immerhin ist eBay ein normales Dienstleistungsunternehmen, was IMHO schon immer umsatzsteuerpflichtig war. :confused:


    So kann man sich täuschen. Ärgerlich ist es für mich als Kunden schon, aber wo zahlt man in der heutigen Zeit keine Mehrwertsteuer auf Dienstleistungen?


    Gruß
    Ralf

  • Zitat

    Original geschrieben von Realnokia



    So kann man sich täuschen. Ärgerlich ist es für mich als Kunden schon, aber wo zahlt man in der heutigen Zeit keine Mehrwertsteuer auf Dienstleistungen?


    Bei der Post ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Doc-b
    Naja. ebay macht genug Gewinn, da könnten die doch mal so nett sein und diese Preiserhöhung mal nicht an die Kunden abzudrücken.


    Das wird wohl wohl kaum passieren, jeder nimmt doch was er bekommen kann und wenn dann auch noch der Staat schuld ist...

    Zitat

    Aber die haben ja fast ein Monopol.

    Ebend... warum sollten die mit den Preisen runtergehen :confused: Reine Nähstenliebe wäre schön, aber unrealistisch...

    Gruß
    berlibaerchen

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Bei der Post ;)


    Zum Leidwesen der anderen Anbieter, die sonst im Privatkundengeschäft Ihre Paketpreise noch weiter senken könnten.


    Oder zahlt die Post jetzt auf Pakete auch MwSt., schliesslich ist das ganze ja zum 1.4. in DHL ausgegliedert worden und nicht mehr direkt die Post?

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!