ZitatOriginal geschrieben von Printus
Das mag für dich persönlich anhand deiner Lebensumstände zutreffen, das mag auch vor 50-60 Jahren für die Masse funktioniert haben. Heute ist es für viele Menschen so nicht mehr machbar.
Das ist Deine Meinung, aber es ist eben auch nicht mehr als das - nämlich eine Meinung. Wer mehr Geld ausgibt, als ihm/ihr zur Verfügung steht, der macht eben Schulden. Und wer dauerhaft mehr Schulden macht als er zurückbezahlen kann, der gerät in Schwierigkeiten. Das ist nun einmal das kleine Einmaleins des Wirtschaftens. Aber klar, wenn unsere Politiker schon vormachen, dass sie nicht einmal die Grundlagen des soliden Haushaltens draufhaben, dann geben sie den Bürgern damit ein schlechtes Beispiel. Die Frage ist eben nur, ob man jedem schlechten Beispiel nacheifern sollte. Warum es allerdings altmodisch sein soll, sich nicht für Konsumgüter zu verschulden, kann mir vielleicht auch mal jemand erklären.
Und wenn sich jemand nicht nur einen 10 Jahre alten Gebrauchtwagen, sondern mal ein aktuelles Auto kaufen möchte?
Wer sich verschuldet, bloß um einen Neuwagen zu kaufen, ist ein Vollidiot, nicht einmal "ist meines Erachtens ein Vollidiot", sondern ist ohne Einschränkung ein Vollidiot. Punkt. Kaum etwas verliert so rasant soviel an Wert wie ein Neuwagen. Da kann ich mein Geld doch auch gleich in den Kamin stecken und anzünden, da habe ich dann wenigstens noch die Wärme als angenehme Nebenwirkung.
Wenn man genügend eigenes Geld für die Anschaffung eines Neuwagens hat, kann man sich doch einen kaufen, das habe ich vor fünf Jahren auch mal gemacht. Aber dann fährt man so'ne Karre auch entsprechend, entweder bis wieder genügend Geld für den nächsten Neuen angespart wurde, oder bis der TÜV der Blechkiste den Gnadenschuss verpasst.
Und mich ärgert es, dass selbst intelligente und sozial eingestellte Menschen doch immer wieder unreflektiert das Bild der schmarotzenden Hartzer bemühen. Wie kommt es, dass dieses Zerrbild nicht auszurotten ist?
Vermutlich deshalb, weil es schlicht und einfach stimmt, zumindest eben teilweise. Ich kenne einige "Hartzer" und weiß daher, dass viele von denen (mehr als ein Viertel!) gar nicht die Absicht haben, sich durch eigene Arbeit zu ernähren, sondern sich sehr bequem eingerichtet haben, mit den regelmäßigen Transferleistungen vom Amt, ein bisschen Schwarzarbeit nebenbei und dem Schnorren bei Freunden, Familie usw.
Wie schon mal geschrieben, das mag für dich okay sein, andere gehen gerne mal essen.
Tue ich ja auch, aber eben nur selten. Aber selbstverständlich kann man auch jeden Tag Essen gehen - vorausgesetzt man kann es sich leisten. Es geht doch nicht darum, konsequent allen Freuden des Lebens abzuschwören und ins Kloster zu gehen. Man soll sich ruhig etwas gönnen, das tue ich doch auch. Aber eben nur mit meinem eigenen Geld, nicht mit Geld, das eigentlich meiner Bank gehört!
Das ist mir zu simpel. Menschen sind individuell und so einfach ist das nicht, den Konsumfreudigeren unter ihnen einfach nur mangelnde Ausgabendisziplin zu attestieren.
Wie gesagt: wenn man das Geld hat, kann man es auch ausgeben. Wer sich Geld leiht, um es für schnelllebige Konsumgüter zu verbraten, für den gilt, was ich oben schon über Leute geschrieben habe, die sich für ein neues Auto verschulden.
Es geht auch gesellschaftlich nicht weil manche Projekte nur mit geliehenem Geld funktionieren, es hat nicht jeder die finanzielle Potenz Projekte erst dann zu verwirklichen wenn das Geld bereit liegt - oder die Bereitschaft, ansonsten auf die Umsetzung einer großen Idee zu verzichten. Und nochmal: es brächte die Gesellschaft auch nicht vorwärts. Das heißt nun aber im Gegenteil nicht, dass ich einer Überschuldung das Wort rede, denn dieses Extrem ist natürlich auch nicht die Lösung.
Es geht hier nicht um Projekte, wie z. B. eine Existenzgründung. Wenn da ein entsprechend gut durchdachter und von allen Seiten durchgeprüfter Geschäftsplan vorliegt, dann kann man m. E. durchaus seine Idee auch mit geborgtem Geld umsetzen. Denn man wird mit dem entsprechenden Geschäft voraussichtlich genug Geld verdienen, um das geborgte Geld wieder zurückzuzahlen.
Es geht hier aber eindeutig um Schulden, die man nur deswegen macht, weil man sein Verlangen nach Konsum, seine Gier nach mehr, nicht im Griff hat und deshalb mehr ausgibt, als man hat.
Aber wenn dir im selben Monat erst der Fernseher, dann der PC und anschließend Herd und Waschmaschine verrecken? Dann hast du den Fernseher ersetzt um anschließend festzustellen, dass das Geld für den PC nicht mehr reicht (dann klinkst du dich für das nächste halbe Jahr aus dem Internet aus?) und gewaschen oder gekocht wird in den nächsten 5 Jahren nicht mehr? Oder mit dem Waschbrett am Fluss und über dem Lagerfeuer?
Oder greift man dann doch zum Kredit um notwendige Investitionen tätigen zu können?
Nicht alles, was auf beiden Beinen hinkt, ist auch ein Vergleich...
Ob Du es glaubst oder nicht: wenn ich zu wenig Geld habe, um alles gleichzeitig neu zu kaufen, dann kaufe ich mir gebrauchte Weißware oder Weißware zweiter Wahl - damit spart man schon mal richtig viel. So, einen PC kann man sich ebenfalls billig gebraucht besorgen, ist ja nicht so, dass man fürs Internet die supermodernste Highpower-Rechnerkiste mit allem Schnick und Schnack benötigt. Und ein Fernseher ist in so einer Situation Luxus, also spare ich mir die Anschaffung (ich würde so'ne Flimmerkiste nicht einmal wirklich vermissen) und spare durch die entsprechende Abmeldung bei der GEZ sogar noch einmal Geld. ![]()
Wie gesagt: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wer sich natürlich sofort mental darauf einschießt, dass jetzt unbedingt von allem das Neuste und Beste her muss, obwohl nicht genug Geld vorhanden ist, tja, der wird sich dann wohl verschulden. Selbst schuld, sage ich da nur.
Denn wir reden hier doch nicht von "Investitionen" im Sinn von Investitionsgütern. Wir reden hier immer noch von Konsumgütern, denn auch Waschmaschinen und Küchenherde gehören dazu, Fernseher und PC sowie so.
Ich denke aber, die Diskussion dreht sich im Kreis und entfernt sich auch etwas zu sehr vom eigentlichen Thema. Wir sollten uns daher an dieser Stelle darauf einigen, dass wir uns ohnehin nicht einig werden werden.