Paprika von einer Pflanze mild und scharf

  • Hallo,


    ich beobachte nun im zweiten Jahr ein komisches Phänomen an meinen Paprikas, die ich bei uns im Innenhof im Topf anbaue. Ich kaufe die Pflanzen jung im Gartencenter (von Kiepenkerl glaub ich), sind immer rote Paprikas, die lang und dünn sind (also nicht die typischen Gemüse-Paprikas aus dem Aldi). Sie gedeihen auch prächtig, die ersten Exemplare konnte ich bereits essen, lecker und mild im Geschmack. Heute habe ich wieder 2 geerntet, allerdings war ich nach einem beherztem Biss in die erste absolut geschockt: sie war extrem scharf! Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr schon mal, allerdings umgekehrt: da waren einzelne Exemplare der Peperoni-Pflanze wie normale Paprikas.


    Da es hier im TT für alles Experten gibt, meine Frage: Ist das normal? Kann man das verhindern, wenn ja wie? Es ist schon sehr mies, wenn man sich darauf freut und sich dann so den Mund verbrennt :(

  • Es hängt natürlich von der Sorte ab. Wenn es eine scharfe Chilli Sorte ist, werden die immer scharf werden. Daß die ersten noch recht mild ausfallen, kann evtl daran liegen, daß die nicht so viel Zeit hatten wirklich Würze anzusetzen.
    Ein wenig kannst Du die Schärfe schon beeinflussen. Im Topf werden die oft schärfer, weil die einfach nicht so wurzeln können, wie im Beet. Auch kannst du durch gezieltes gießen etwas die Schärfe beeinflussen. Pflanzen die nur wenig Wasser bekommen, bringen schärfere Schoten. Aber auch hier gilt: Auch die totale Überschwemmung wird eine Chillieschote nicht Mild werden lassen, wenn es sich um eine scharfe Sorte handelt. Du kannst nur ein paar Prozent weniger rausholen.


    Schau mal genau nach, um welche Sorte es sich handelt, und wechsele bei Bedarf die Sorte. Was anderes dürfte kaum helfen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Die gleiche Beobachtung haben wir bei Chilis gemacht, die wir im Blumetopf im Garten ziehen.
    Bei e i n e r Pflanze gibt es Schoten, die schmecken eher nach Paprika als nach Chili, aber auch Schoten, daran brauchst du nur zu lecken und du hast den scharfen Geschmack noch eine halbe Stunde später im Mund


    Dass das nur die von Brainstorm aufgeführen Gründe haben mag, kann ich mir bei einer Pflanze schlecht vorstellen

  • Isst Du die Schoten immer sofort nach dem Ernten oder lässt Du sie evtl. mal liegen?


    Ich habe die Beobachtung gemacht, dass Lagerung (z.B. im Kühlschrank) die Dinger bis zur Feuerlöschernotwendigkeit nachschärfen lässt... :D

  • Das waren frisch geerntete und keine, die im Kühlscharnk gelagert waren.


    Mit dieser Beobachtung sind wir nicht allein, auch Nachbarn und Freunde habe sie gemacht.
    Dieses sind natürlich zwei Extreme, die ich so an einer Pflanze schon erlebt habe, aber von mild bis scharf an einer Pflanze kommt immer wieder vor.

  • Na wenigstens geht es nicht nur mir so. Trotzdem sehr merlwürdig.


    Ich esse die Schoten auch immer frisch, meistens sind sie ja auch so wie gekauft: "süße" Paprika. Aber ab und an sind eben diese Ausreißer drin, die einen dann wirklich umhauen. Lasse die Paprikas natürlich immer gleichmäßig durchreifen und so, gibt echt keinen Unterschied. Und es ist wie gesagt eine milde Paprika, keine scharfe Sorte.

  • Könnte das was mit der der Sonne zugewandten und abgewandten Seite zu tun haben?


    Die meisten Apfel- und Birnensorten im Garten werden ja auf der Sonnenseite süßer und roter..

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Brainstorm hatte schon recht, alles was der Pflanze Stress bereitet erhoeht die Schaerfe der Fruechte. Wenn unterschiedliche Schaerfegrade an einer Pflanze vorliegen haengt das dann vom jeweiligen Wachstumsstadium der einzelnen Fruechte ab ob der Stress noch oder schon wirksam auf die Frucht wirkt.


    Ich hab das mal an einer Habanero gehabt, die mir fast vertrocknet waere, dass die Fruechte die aktuell dran waren kaum zu geniessen waren, so scharf waren die. Alles was sich nach dem fast Umfall noch an Fruechten gebildet hat war wieder eher normal scharf. 8 Ernten hatte die geschafft, aber die Eine mittendrin war schlicht der Hammer.

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

  • Hallo,


    Es gibt Paprikasorten, da ist dies normal. An einem Strauch wachsen midle und scharfe Paprikas gemishct und man kann die nicht unterscheiden. Eine grüne spanische Sorte kenne ich, aber mir fällt der Name nicht ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!