Digicam: Pentax Optio S oder Casio EX 3 Z

• Die Überschrift sagts eigentlich schon, welche der beiden Kameras würdet ihr vorziehen?

Sind ja eigentlich fast identisch...

Der Monitor der Casio soll schlechter wie der der Pentax sein, dafür soll die Pentax etwas schlechter verarbeitet sein...

Hat sie schon Jemand, bzw. die eine od. andere?

Grüsse

on a mission 42.195...

• Hallo,

hab mir heute die Casio gekauft. Ist deutlich besser verarbeitet und hat eine Dockingstation dabei. Außerdem ist sie auch noch billiger.

Das Display der Casio ist riesengroß, aber nicht besonders hochauflösend, dafür ist das der Pentax klein.

mfg,
    Sebastian

• hat vielleicht auch jemand die Exilim ex-s3 ? Würde mir die gerne holen und wäre auf Erfahrungen damit gespannt!! Obwohl die Z3 ja eigentlich genauso ist wie die S3 nur das sie optischen zoom hat oder nicht?

• Das ist wohl nur bedingt richtig...

S 3 unterscheidet sich auch äusserlich etwas von der Z 3... Der wirkliche Vorteil liegt aber IMHO darin, dass sie über ein optisches Zoom verfügt.

Werde die Tage mal schauen, ob ich diie Pentax mal in die Hand bekomme, die Casio hab ich schon mal ausprobiert. Tendiere aber mehr zur Pentax, da diese wohl noch etwas kompakter ist...

on a mission 42.195...

• Hier -->klick gibt es Vergleichsbilder zwischen der Pentax und der Casio .
    Hier sind auch noch ein paar Testfotos von der Z3 -->klick(ganz weit unten)

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• buzz

Die Optio S ist wohl auch gut verarbeitet, dazu auch kleiner!
    Die Dockingstation ist wohl ne nette Sache (hatte beide zum Testen hier), aber ganz großer Minuspunkt ist die Tatsache, dass man nur über die Station aufladen kann..also hat man die entweder immer dabei, oder guckt in die Röhre..der Akku wird auch nur in der Cam, statt extern wie bei Pentax geladen..und mit dem Preis, da hast du auch nicht so recht!

Bei guentiger.de hab ich die Optio schon für 407 euro gesehen, bei einem lokalen Fotohändler in Düsseldorf für 429!

Mit dem Display hast du Recht, beide haben 118.000 Pixel, erscheint bei der Casio leicht gepixelt..trotzdem ist das Display ein echter Augenschmaus!

Auch vermisse ich bei der Exilim den fehlenden TV-Ausgang!

• Hallo,

jeder wie er will. :-))

Ich brauch keinen TV-Ausgang und eine Akkuladung reicht auf jeden Fall für meine 256MB SD-Card. Da brauch ich kein externes Ladegerät, weil ich das Notebook mitnehmen muss, wenn ich mehr Bilder machen will...

mfg,
    Buzz

• hi,
    netter vergleich der beiden geräte. kann jemand von euch auch etwas zu einer minolta dimage xi mit integriertem zoom sagen? ist diese technik zu gebrauchen?

danke für infos!
    greetz
    cm

• buzz

Kann ich auf keinen Fall bestätigen..bei mir hat der Akku (bei der Exilim is er ja noch scwächer) nur für gerade 130 Bilder gereicht, da war selbst meine 128 nichmal voll..

• Hallo,

dann werde ich mal die Laufzeit genau testen. Es kommt halt immer darauf an, wie lange man das Display in Betrieb hat.

mfg,
    Buzz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!