Kauftipp: 19'' Monitor?

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Darf ich fragen, was er gekostet hat und wo Du ihn gekauft hast? Ich kenne zwar den EK und unseren VK, was er aber tatsächlich kostet, würde mich interessieren.


    Über guenstiger.de inkl. Nachnahmeversand 225 Euro.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Nein, weil Gericom nur ein besseres WhiteLabel ist!


    Hi,
    kann ich nur jedem abraten so ein Teil zu kaufen. Hatte mal einen Proview der dann später auch Gericom gelabelt wurde - das Teil wurde ca. 8 mal getauscht, habe irgendwann aufgehört zu zählen :mad: Die Teile werden dann bei defekt von Domke Monitorklinik repariert, normalerweise bekommt man dann so ein repariertes Teil zurück... Teilweise kamen die schon defekt an, ging dann über 2 Std. Laufzeit bis max. 6 Monate bis zum exitus... Schlimm sind auch die psychischen Beeinträchtigungen - ich hatte jedes mal Angst wenn ich den eingeschaltet habe + die Erleichterung wenn er dann doch angegangen ist...

    Gruß
    berlibaerchen

  • Zitat

    Original geschrieben von switek
    Aloa supersiggi !


    Wie merkt man das ?
    Meiner zittert bei niedriger Frequenz und stellt das Bild grundsätzlich minimal verzerrt dar. Nicht tragisch, aber ganz leichte Dellen gibt es immer - egal wie man ihn einstellt und das ist laut Iiyama leider auch bis zu einem bestimmten (überraschend hohem) Grad kein Garantiefall. Zudem der Monitor bzw dessen Netzteil, dass sensible Leute durchaus Kopfweh bekommen können.


    Hast Du auch den Pro 450 ?


    Bei mir war der Moiree Effekt sehr stark ausgeprägt, desweiteren hatte ich leichte Schatten an Kontrastreichen Übergängen. Ich hatte "damals" ein langes Gespräch mit dem Techniker, da nicht klar war ob es am Monitor oder vielleicht doch an der GraKa lag. Ich hab hier zwei (hochwertige!) GeForce Karten & neues Kabel ausprobiert und konnte keine Veränderung feststellen.


    Wir haben uns dann geeinigt, dass die Techniker sich das Gerät anschauen.
    Zwar war es anschliessend etwas besser, aber der wahre Übeltäter war wohl doch die GraKa, seit dem ich eine ATI (Sapphire 9000) hab ist das Bild einwandfrei. Wer ganz auf 3D verzichten kann, der nehme eine Matrox Karte - die sollen ein noch etwas besseres VGA Signal liefern.


    So ähnlich verhält es sich mit den Dellen, bei der alten GraKa konnte ich sie auch noch leicht sehen, jetzt fast gar nicht mehr. Allerdings hat mich das nie wirklich gestört. Brummen tut meiner nicht, nur leicht summen - aber kaum der Rede wert (andere Monitore sind da viel lauter).

    mfg supersiggi

  • Zitat

    Original geschrieben von supersiggi
    Hast Du auch den Pro 450 ?


    Ähh, fast. Den 454. Ich hab eine GF4-4200 dran (und das vermutlich noch länger), von denen die wenigsten eine gute Bildqualität haben. Es könnte bei mir also wirklich auch mit an der Graka liegen. Ok, "Brummen" war jetzt etwas übertrieben - "summen" kommt besser hin. Eben das Geräusch, welches billgste Speaker machen bei maximalem Aufrehen ohne angeschlossener Quelle. Mein alter Belinea vorher lieferte zwar bei weitem kein solch scharfes Bild (dafür dank Lochmaske ohne Dellen), doch hörte man diesen absolut nicht. War anfangs echt ein Schock ... stünde der Monitor an einem absolut ruhigen Arbeitsplatz, hätt ich denen was erzählt.
    Schwamm drüber - ich bin schon zufrieden, dass ich nicht der einzige bin mit den "Mängeln". Vielleicht hätte man doch den Syncmaster ...

  • Zitat

    Original geschrieben von switek
    Ähh, fast. Den 454. Ich hab eine GF4-4200 dran (und das vermutlich noch länger), von denen die wenigsten eine gute Bildqualität haben. Es könnte bei mir also wirklich auch mit an der Graka liegen.


    Uii..der geht ja bis 132 Khz - nicht schlecht. Meiner macht "nur" 115 Khz, alles >100 Khz braucht schon ein sehr gutes VGA Signal.


    Das Summen scheint eine "Verschlimmbesserung" zu sein, ich kann den Monitor nur hören wenn absolute Ruhe herrscht und der PC aus ist, selbst dann ist er gerade mal wahrnehmbar.


    Naja, wie gesagt ich nutze das Teil schon 5 Jahre und habe den Kauf nie bereut (hat "damals" immerhin 1400 DM gekostet). In den nächsten Monaten steht sowieso ein Umstieg auf TFT an. Die grossen CRTs verbraten doch ganz schön viel Strom (eine Heizung kann man sich sparen :D ), ausserdem sind die TFTs so schick.....

    mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!