WDR "ARAL-Check": Marken-Benzin doch besser als "Billig"-Benzin?

• In Benziner konnte ich in der Vergangenheit nicht soviel Unterschied zwischen Normalen und Premium Kraftstoffen feststellen. Habe es auch nicht so häufig getankt.

Aktuell habe ich ein Passat 2.0 TDI (B8, 190er DSG) und seit einer Weile tanke ich Premium Diesel. Der Wagen läuft ein wenig ruhiger als mit normal Diesel und was direkt auffällt und vorallem nach 2-3 Tankfüllungen noch viel mehr aufgefallen ist, dass der DPF deutlich seltener regenerieren muss. Meiner ist Privat und ich möchte, dass der DPF möglichst lange hält. Beim Leasing Auto wäre mir der DPF völlig egal und ich würde wohl auch eher den normalen billigen Diesel nehmen...

Weniger Verbrauch oder mehr Leistung habe ich nicht bemerkt. Beides ist mir aber auch nicht so wichtig jetzt.

Anmerken muss ich noch, dass ich aktuell den Shell Smart-Deal für 1 Jahr nutze, weil er mit 49 Euro sich relativ schnell bezahlt macht. Verlängern werde ich nicht, da es mir zu teuer ist und ich nicht gerne mich binde an bestimmte Tankstellen.

Dass Turbo-Motoren mehr Versicherung, KFZ Steuer und co kosten, halte ich für absoluten Quatsch. Steuer ist doch oft eher weniger.

Jeder muss selbst wissen was er kaufen möchte. Ich selbst kann mir nicht mehr vorstellen ein Fahrzeug ohne Turbo zu fahren. Finde Turbomotoren (egal ob Benzin/Diesel) angenehmer zu fahren.
    Mir ist allerdings auch kein V6 oder V8 Sound wichtig. Im Gegenteil. Ich finde Elektroautos auch interessant, genau deshalb weil sie keinen Sound haben und schön leise sind :) Mangels Lademöglichkeit kam es bisher aber nicht in Betracht. Vielleicht nächstes Mal.

• Ha ha Neuere Autos sind Günstiger von Wegen!

Stimmt Nicht ganz wenn ich meinen aktuellen Opel Omega B 3.0 V6 Baujahr 1999 mit dem Vergleiche, den Ich mir eigentlich kaufen (Gebraucht) wollte Opel Insignia A 2.0 Turbo Sportstourer Baujahr 2010 mit 2000 ccm und 220 PS von wegen Günstiger KFZ-Steuer 216€ wie gesagt für nur ein 2000 ccm statt bisher 202€ beim 3000 ccm Omega B, KFZ Versicherung monatlich 90€ statt bisher 80€ zur Zeit, Reifen pro Stück auch 10 € mehr da 17 Zöller statt bisher 16 Zöller und das summiert Summe summaro auf`s Jahr ein Bissl.

@Tschechischer Tanker wie Ich es einer Bin muss Ich sagen das es direkt hinter der Deutsch/Tschechischen Grenze zur Zeit am günstigsten ist//wenn man natürlich in Kronen bezahlt//und wenn man tiefer ins Landesinnere fährt der Sprit bis zu 3-4 Kronen (etwa 11 bis 15 cent) mehr Kosten tut weshalb die Qualität des Kraftstoffs aber nicht weniger wird wie behauptet, tanke persönlich nur bei BENZINA, Shell, OMV und MOL in Tschechien drüben mit Supermarkttankstellen und ONO habe ich Leistungsverlust gebabt und Motor lief unrund im Leerlauf beim 98`er Super Plus dort drüben, aber beim 100 Oktan Sprit als wäre NIE was gewesen!!!!!

P.S. Hmmh vielleicht hat sich mein Klopfsensor schon so an den 100 Oktan Sprit gewöhnt das er den 98`er Oktan Sprit garnicht mehr haben will :D

• Re: Ha ha Neuere Autos sind Günstiger von Wegen!

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    KFZ Versicherung monatlich 90€ statt bisher 80€ zur Zeit, Reifen pro Stück auch 10 € mehr da 17 Zöller statt bisher 16 Zöller und das summiert Summe summaro auf`s Jahr ein Bissl.

Das hat aber nicht direkt was mit dem Motor zu tun, sondern eher daran das ueber ein 11 Jahre zwischen beiden Modellen liegen, und man jetzt einfach etwas groessere Reifen verbaut.

• Das bezieht sich wohl eher auf die 10€ teureren Reifen.

Es macht darüber hinaus aber auch keinen Sinn den Unterhalt von einem 18 Jahre alten Omega mit einem 7 Jahre alten Insignia zu vergleichen und daraus abzuleiten, dass neuere Autos teurer wären. Die Kosten für ein Auto hängen einfach von zu vielen Faktoren ab.

28:6:42:12

• Richtig

Die Einstufung in der Autoversicherung hängt von sehr vielen Faktoren ab, aber da ich die Blaue Plakette (( Stuttgart, Berlin und München)) auch für meinen 18 Jahre alten Renner bekommen werde fahre ich mein Omega B 3.0 V6 auch weiter bis nach 2020 schon alleine wegen dem Hubraum und dem günstigen Verbrauch dank Autogas und weil Ich auch Selbst-Schrauber bin macht sowieso einfach Sinn das Auto halt nicht in die Werkstatt bringen zu müssen!!!!!!

• Das neue Supreme!

Jemand schon mal das Neue ESSO-Supreme 98+ //SuperPlusBleifrei und Schwefelfrei// von Euch getestet Habe es im Vorbeifahren mal in Borna an der ESSO gesehen aber 12 Cent Aufpreis zu Super 95 kommt man schon fast in die Gegend von ULTIMATE 102 //plus 16 Cent Aufpreis// wobei TOTAL Excellium 98+ mit Nur 11 Cent Aufpreis fast wie ein Schnäppchen wirkt.

P.S: Gefühlt ist ja dann das Aral Super Plus Bleifrei nicht so Dolle //da es nur 8 Cent Aufpreis zu Super95 kosten tut// in der Wirkung Oder?

• Re: Das neue Supreme!

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    #Gefühlt ist ja dann das Aral Super Plus Bleifrei nicht so Dolle //da es nur 8 Cent Aufpreis zu Super95 kosten tut// in der Wirkung Oder?

Richtig! Denn was nichts kosten tut, taugt auch nichts! Musst aufpassen, dass die Karre mit dem Aral Super Plus Bleifrei nicht liegen bleibt. ADAC übernimmt dann auch keine Kosten fürs Abschleppen, wenn man aus Eigenverschulden so ne Plörre tanken tut.

28:6:42:12

• Bleifrei und schwefelfrei sind doch in Europa inzwischen alle Kraftstoffe.

Frueher war nur Super Plus schwefelfrei und deshalb hab haben viele Autos mit so Baujahr 1995-2012 als Kraftstoff Super Plus 98 angegeben weil nur das damals ueberall schwefelfrei war. Selbst diese Autos kann man heute mit normalen Super 95 und meist auch mit Super 95 E10 betanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!