In Benziner konnte ich in der Vergangenheit nicht soviel Unterschied zwischen Normalen und Premium Kraftstoffen feststellen. Habe es auch nicht so häufig getankt.
Aktuell habe ich ein Passat 2.0 TDI (B8, 190er DSG) und seit einer Weile tanke ich Premium Diesel. Der Wagen läuft ein wenig ruhiger als mit normal Diesel und was direkt auffällt und vorallem nach 2-3 Tankfüllungen noch viel mehr aufgefallen ist, dass der DPF deutlich seltener regenerieren muss. Meiner ist Privat und ich möchte, dass der DPF möglichst lange hält. Beim Leasing Auto wäre mir der DPF völlig egal und ich würde wohl auch eher den normalen billigen Diesel nehmen...
Weniger Verbrauch oder mehr Leistung habe ich nicht bemerkt. Beides ist mir aber auch nicht so wichtig jetzt.
Anmerken muss ich noch, dass ich aktuell den Shell Smart-Deal für 1 Jahr nutze, weil er mit 49 Euro sich relativ schnell bezahlt macht. Verlängern werde ich nicht, da es mir zu teuer ist und ich nicht gerne mich binde an bestimmte Tankstellen.
Dass Turbo-Motoren mehr Versicherung, KFZ Steuer und co kosten, halte ich für absoluten Quatsch. Steuer ist doch oft eher weniger.
Jeder muss selbst wissen was er kaufen möchte. Ich selbst kann mir nicht mehr vorstellen ein Fahrzeug ohne Turbo zu fahren. Finde Turbomotoren (egal ob Benzin/Diesel) angenehmer zu fahren.
Mir ist allerdings auch kein V6 oder V8 Sound wichtig. Im Gegenteil. Ich finde Elektroautos auch interessant, genau deshalb weil sie keinen Sound haben und schön leise sind
Mangels Lademöglichkeit kam es bisher aber nicht in Betracht. Vielleicht nächstes Mal.