WDR "ARAL-Check": Marken-Benzin doch besser als "Billig"-Benzin?

  • Bei Groupon gibt dieses Jahr nur 2 Euro zusätzlich, wenn man 40 Euro Gutschein von ARAL kauft. Da ich aber nocht Guthaben dort habe, habe ich zugeschlagen.


    ARAL hat derzeit auch eine Diesel-Aktion: 2,50 Euro Dieselgutschein beim Kauf eines 50 Euro Gutscheins.

    https://www.aral-supercard.de/…ard-einkaufen-tanken-1903


    CB69F84B-7A9C-4FAB-8715-A8E24242D96C.jpeg


    https://www.groupon.de/deals/aral-17

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Habe zum Jahreswechsel zwar auch beim Groupon Aral Deal zugeschlagen, allerdings nur weil ich dort noch Guthaben hatte, was weg musste. Geht man von einem Benzinpreis von 1,50€ je Liter aus, so bekommt man für die 42€ 28 Liter. Hätte man bei einer Tankstelle zur 1,449€ je Liter getankt, so hätte man bei 28 Litern 1,40€ gespart. Im Vergleich machen die 60 Cent höhere Ersparnis bei Aral dann kaum Sinn den Aufwand der Abwicklung in Kauf zu nehmen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Studenten hier?


    Eine kleine Unterstützung für alle Studierende

    Studierende aufgepasst! Als kleine Unterstützung in Zeiten von Corona verlost Aral unter euch 8.000 Aral SuperCards. Um teilzunehmen, müsst ihr euch lediglich über das Formular registrieren und als teilnahmeberechtigt identifizieren. Der Registrierungszeitraum läuft von Montag, den 29.03.2021 bis zum Sonntag, den 11.04.2021. Im Anschluss werden die Anmeldungen innerhalb von 10 Tagen geprüft. Nach der Prüfung und der Losung werdet ihr per Mail informiert. Solltet ihr eine der Aral SuperCards gewonnen haben, wird euch diese automatisch per Post zugeschickt.

    https://aktion.aral-supercard.de/studierende

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • ich hatte vor einigen Jahren so ...meine.... Erfahrung mit dem tanken bei einer supermarkttankstelle....


    Damals bin ich immer die Strecke Frankfurt Kassel gefahren und hatte meinen Verbrauch genau im Blick....und jedes MAL nach dem tanken am Supermarkt zwischen 0,5 bis 1 Liter mehrverbrauch....


    Meine Vermutung ging in Richtung wasseranteil.....im benzin....seitdem tanke ich dort nicht mehr ( auch nachdem der Betreiber gewechselt hatte ).


    Aber jetzt macht es auch kaum noch etwas aus, da ich mit einem Auto und 2 Motorrädern nur auf 4....5 tausend km im Jahr komme ( zusammen ). Man wird halt älter.....grins

  • Also ich kann keine Unterschiede beim Benzin feststellen. Dabei tanke ich bei star, bft, Globus, Shell, Aral, JET und HEM. Habe jedoch meine bedenken, ob die Eichung funktioniert, also das exakt so viel Liter eingefüllt werden, wie angezeigt wird.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Also ich kann keine Unterschiede beim Benzin feststellen. Dabei tanke ich bei star, bft, Globus, Shell, Aral, JET und HEM. Habe jedoch meine bedenken, ob die Eichung funktioniert, also das exakt so viel Liter eingefüllt werden, wie angezeigt wird.

    Nun, das merkt man ja wenn in eine 38 Liter Tank plötzlich 44 Liter gehen bei einer Tankstelle und bei den anderen bleibt es bei 38 Liter maximal....

  • Nun, das merkt man ja wenn in eine 38 Liter Tank plötzlich 44 Liter gehen bei einer Tankstelle und bei den anderen bleibt es bei 38 Liter maximal....

    Bei mir gehen insgesamt 60 Liter rein. So gravierende Unterschiede würde man selbstverständlich mitbekommen. Geht eher darum, wenn man den Drücker am Zapfhahn mehrmals drückt.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Nun, das merkt man ja wenn in eine 38 Liter Tank plötzlich 44 Liter gehen bei einer Tankstelle und bei den anderen bleibt es bei 38 Liter maximal....

    Das liegt aber wenn es reproduzierbar ist ggf. an der Neigung der Stellfläche. Ist die zum Tankstutzen hin geneigt können durchaus ein paar Liter weniger in den Tank gehen, bzw. wenn sie vom Stutzen weg geneigt ist auch ein paar Liter mehr rein gehen.

    Zapfsäulen müssen alle 2 Jahre auf 0.5% genau geeicht werden, eine so große Abweichung durch Messfehler scheint mir da nicht plausibel.

  • Das liegt aber wenn es reproduzierbar ist ggf. an der Neigung der Stellfläche. Ist die zum Tankstutzen hin geneigt können durchaus ein paar Liter weniger in den Tank gehen, bzw. wenn sie vom Stutzen weg geneigt ist auch ein paar Liter mehr rein gehen.

    Zapfsäulen müssen alle 2 Jahre auf 0.5% genau geeicht werden, eine so große Abweichung durch Messfehler scheint mir da nicht plausibel.

    Genau....wenn man 4...5 x nacheinander billigtankstelle tankt....und immer 1 Liter mehrverbrauch hat auf derselben Stelle...

    Gegenüber später bei einer anderen billigtankstelle 4...5 x nacheinander ?


    Dann hat man in der Regel das Problem das das Auto anders steht nicht....denn man tankt ja immer in derselbe Stellung zu....


    Deshalb auch meine Vermutung mit gepanschten Sprit und hohem wasseranteil....der ja keine Leistung bring und daher gibt man mehr Gas an derselben Stelle....


    Was auch nochmals unterstützt wird von deinem Hinweis, das ja alle 2 Jahre geeicht wird....allerdings nur die Menge ( nicht die spritqualität bzw. Der ...unabsichtlich zugemischt.... wasseranteil )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!